Ab wann Fingernägeln schneiden

Hallo,
Ab wann kann man Babys die Fingernägel schneiden?

Liebe Grüße

1

Hallo 🙋‍♀️

Nach 6 Wochen.

LG 🌺

2

Spricht vorher etwas dagegen? Ich hatte es demnächst bei unserer 2 Wochen alten Tochter vor. Manche Nägel lösen sich von alleine, die ziehen wir dann ab, aber andere sind viel zu lang

8

Hi, es wird davor abgeraten, da man bei so kleinen Babys die Nagelhaut schnell verletzten kann. Ich würde vielleicht versuchen noch 1-2 Wochen zu zupfen und wenn schneiden, dann ganz vorsichtig und nicht zu kurz

3

Ganz ehrlich er hatte so dermaßen lange Krallen bei der Geburt, dass ich sie noch vor Ort „geschnitten“ habe mit 4 Tagen… abpiddeln ging nicht… so habe ich während er schlief kurz angeschnitten und den Rest abgezogen🤷🏻‍♀️ Und so mache ich das alle 2 Wochen, da diese handüberzieher nicht halten und er nicht als so eingeschränkt sein soll😅🙈

4

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich angefangen habe, die Nägeln zu kürzen. Ich habe erst gekürzt, als die nicht mehr von alleine abgebrochen sind.

5

Hi,
am 2. Tag im Krankenhaus.

Hart und lang, waren sie, er hatte sich und meine Brust schon blutig gekratzt. Also hat die Hebamme sie geschnitten.

Gruß

6

Hallo tina156 🙋‍♀️

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Zwergi ☺️

Wir haben unserem kleinen auch schon nach 2 Wochen die Nägel geschnitten! Zumindest die, die nicht von selbst abgingen! Er hätte sich sonst immer mehr selbst das Gesicht zerkratzt und die Handschuhe hat er ohne Probleme immer wieder ausgezogen 😅 also ich denke, wenn du ganz vorsichtig bist, kannst du das schon im Schlaf machen! So haben's halt wir gehandhabt! Mittlerweile ist das bei unserem kleinen Mann (5 Monate) schon eine richtige Herausforderung……aber mit Ablenkung klappts auch 😉

LG ebm678504 mit Babyboy

7

Ich feile die Nägel nur (Tochter ist 13 Wochen) weil selbst mit Baby Nagelschere trauen wir uns da nicht drüber weil sie selten ruhig hält. Während sie schläft feile ich vorsichtig. Aber das könnt ich täglich machen weil mir kommt vor die Nägel wachsen über Nacht immer zu Krallen nach🙈 Hab auf der Brust schon richtige Kratzspuren. Wahrscheinlich wärs mit der Schere effizienter.....🙈😬

9

Ich hab meiner kleinen schon nach einer Woche die Nägel gekürzt.. gelöst hat sich da nix und das waren ganzschöne Werkzeuge 😅

Allerdings benutze ich bei diesen mini Fingern noch die Feile.

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 22 Monate 💝 und Fröschlein 2 Wochen 💝

10

Hallo :)
Wir haben ein paar Tage nach der Geburt schon die Nägel geschnitten. Die waren einfach so lang 😃 wachsen auch immer noch mega schnell…
Unser Kleiner ist 10 Wochen alt und ich schneide sie von Anfang an 1 mal die Woche 🤷‍♀️
Geht am besten wenn er tief schläft.
Alles Gute 🍀
LG Anne