Euer Baby ist ja riesig

Hey an alle, würde mir gerne mal Luft machen. Mich nervt es, dass fast alle die unser Baby sehen, sagen dass es ja soooo riesig wäre. Und ja, sie liegen auch nicjt total daneben, immerhin wiegt er 8 kg bei 68cm Größe und ist 4 Monate alt, das ist irgendwas um das 80. Perzentil. Und docj nervt es mich so und fühlt sich an, als sei was mit meinem Kleinen nicht in Ordnung für die anderen.
Kann jemand mitfühlen? 😟

2

Ich hatte auch ein Riesenbaby. Fand das nicht schlimm und kann nachvollziehen, dass Leute das kommentieren, wenn es ihnen auffällt.. Fand es ja selber ungewöhnlich.
Ich denke, es kommt da auch etwas auf die eigene Einstellung an. Wenn man dann gleich immer denkt, etwas sei nicht in Ordnung oder dass die anderen nur schlecht vom Baby denken, dann tut das wahrscheinlich allen Beteiligten Unrecht.

1

Hallo,

ich habe auch so zwei große Babys.
Klar ist, dass ich auch immer mal wieder sowas zu hören bekomme. Ich lache da drüber bzw. mit. Ich kann es selbst manchmal nicht glauben, dass ich so große Babys im Bauch hatte. 😅

Ist es dein erstes Baby? Mach dir nicht so viel Stress und sei stolz auf dein Baby. Mein FA meinte zu mir, dass manche Frauen einfach große Kinder bekommen. 🤷🏻‍♀️ Das heisst noch lange nicht, dass da etwas nicht stimmt! 😊

Alles liebe dir! ☀️

3

Ich hab zwei lange Kinder. Sie werden immer älter geschätzt als sie sind (erst letzte Woche wurde mein 3,5 Jahre alter Sohn auf 6 (!) geschätzt mit der Bitte, ihm einen Mundschutz anzuziehen.
Das war echt extrem, sonst wird er immer ein Jahr älter geschätzt weil er fast einen Kopf größer ist als die anderen in seinem Alter .

Gestern habe ich 2x gehört, dass mein Kleiner (1 Jahr und 2 monate alt) ja so groß und lang wäre.

Ja. Ist so!

In ein Ohr geht's rein, aus dem andern raus 😏

21

Das ist uns mit unserem 3,5 jährigen letztens auch passiert! Er sollte sich einen Mundschutz aufsetzen... Wir werden auch öfter drauf angesprochen ob er schon in die Schule geht. Wie groß ist euer Sohn denn? Unser trägt jetzt Größe 116 und Schuhgröße 30/31

23

Meine Tochter ist auch 3,5 Jahre alt (wird im März 4) und ist 109cm groß, trägt Größe 116 und hat Schuhgröße 28.
Sie wird auch immer mindestens ein Jahr älter geschätzt - auch weil sie zusätzlich zur Größe auch so viel und "eloquent" spricht. Manchmal echt nervig

weitere Kommentare laden
4

Ich kenne das anders herum. Unser Baby wurde zehn Tage vor ET mit einem Gewicht von 2200 Gramm geboren. Ich fand den reinen Hinweis darauf, dass unser Baby “sehr zart” ist gar nicht mal so schlimm, auch wenn es offensichtlich war. Was mich genervt hat, waren Worte wie “dürr” und “schmächtig” und vor allem die Frage, ob ich während der Schwangerschaft geraucht hätte.

Meinem Mann ging es so wie dir. Immer wenn jemand auf das Gewicht hingewiesen hat, klang es für ihn wie: “Mit deinem Kind stimmt was nicht.“ Hinzu kamen dann noch Sorgen.

Natürlich ist dein Sohn größer als der Durchschnitt. Und viele Leute sprechen erst mal das Offensichtliche aus, um ins Gespräch zu kommen. Ist gar nicht böse gemeint, aber verständlich, dass es nervt.

5

Mein Baby war bei der U4 oberhalb von allen Perzentilen mit der Größe, Gewicht auf der 50er (also lang und dünn). Bei der nächsten U war die Größe schon auf der 97er Perzentile und jetzt im Kindergarten-Alter hat sich die Größe gut über der 75er Perzentile eingependelt.

Da aber väterlicherseits alle groß gewachsen sind, haben wir kein Unverständnis entgegengebracht bekommen. Aufgefallen ist das "Riesenbaby" aber auch.

Nimm es nicht schwer, sei stolz drauf! 😘

37

Danke 🥺🤗

6

Ach… das kenne ich.
Ich bekomme immer kleine und zierliche Babys. Zur Geburt 48/49 und 50 cm und ca 3 Kilo.
Der Jüngste ist jetzt 3 Monate alt und hat 62 cm und 6500 g.
Der ist aber rieeeeeesig.
Ja. Klasse! Und das nur durchs stillen 👏🏼👏🏼👏🏼
Nicht drauf hören und schon mal gar nicht verunsichern lassen.

26

Mein Spatz war auch 3000g schwer und 49cm lang. <3

Ich selbst war bei der Geburt aber auch nur 48cm groß und wog 2700g.

7

Kenne ich, finde ich jedoch nicht schlimm.
Unser 4-jähriger (Ende 7/2017 geboren) ist 1,20m groß und wiegt 22kg, trägt Kleidergröße 116/122 bzw 122 (je nachdem, wie es ausfällt) und Schuhgröße 31.
Geboren wurde er mit 4400g und 57cm.
Die 97er-Perzentile (mindestens) gehört also schon immer ihm 😂😂.
Wir haben einige 1,90m-Menschen in unseren Familien, also wird er wohl auch zu ihnen gehören 😅

8

Mein Sohn war mit 4 Monaten 69cm groß und wog 7,5kg und mit meinem Sohn ist alles in Ordnung 🤪
Ich habe aber auf das Gerede auch nie was gegeben. Kann dich aber verstehen.

Versuche, dir nicht so viele Gedanken zu machen. In den nächsten Monaten wird es wahrscheinlich noch viel mehr Gerede geben, weil viele meinen, ihre Meinung mitteilen zu müssen 😅🙈

Mein Sohn ist jetzt übrigens 15 Monate alt, 80cm groß und wiegt ca 10,5kg und hat sich mittlerweile überwiegend um die 50. Perzentile eingependelt 😊

9

Hey bei uns ist es gerade umgekehrt!
Unsere Tochter ist 10,5 Monate ist 70cm groß und hat 7,5kg. Wir bekommen ständig gesagt das sie ja so eine kleine zarte Maus ist. Teilweise wurde uns auch schon gesagt wir sollten ihr doch mal mehr zu essen geben.