Hallo 🙋🏻♀️
mein Baby (5Monate) gibt einen sehr strengen Rhythmus vor. Das hat sie wohl von mir…ich bin sehr strukturiert und organisiert. Also kommt mir das eigentlich entgegen. Ich habe aber Angst dass uns das zu sehr einschränkt.
Also ihr Tag
7 Uhr wach werden
9 Uhr Flasche (eher verweigert sie die Flasche)
10 Uhr 1 Stunde schlafen
12 Uhr Brei und Flasche
14 Uhr 1-1,5 Stunden schlafen
16 Uhr Flasche
18:30 Flasche
19 Uhr Bett
Ich würde gerne die Mahlzeiten entzerren - macht sie aber nicht mit.
Ich kann meine Tage natürlich optimal planen, aber ist das gut wenn es sooo streng ist?
Weichen wir vom Plan ab ist sie am Abend 1 Stunde am schreien.
Sie ist einfach immer gut drauf und weint sonst so gut wie nie. Also eigentlich alles super, ich habe nur Angst das wir zu festgefahren sind 🥴
Kann ein zu strenger Rhythmus hinderlich sein
Ich denke, solange dein Baby den Rhythmus vorgibt ist es völlig in Ordnung. Machen wir hier genauso, auch wenn mein kleiner seine Liste nicht ganz so streng führt wie dein Baby. Genieße deine planbaren Tage. Vielleicht hast du Glück und dein Baby bleibt dabei, bei uns hat sich der Rhythmus immer mal wieder geändert im Laufe der letzten 8 Monate, je nach dem was gerade los war.
Hallo,
Euer Tagesplan ist traumhaft, behalte es wenn möglich bei. Es wird sich früh genug von allein ändern. Es ist meiner Meinung nach nicht hinderlich! Viele Babys benötigen Struktur im Alltag.
Liebe Grüße
Ps: 19 Uhr Bettzeit ist mega ♡
Mir ist grade unklar inwiefern es dich einschränkt wenn die Mahlzeiten so liegen wir sie aktuell liegen?
Sie ist nicht die beste Trinker/Esserin, es ist nicht so leicht eine gewisse Menge auf 4 Mahlzeiten zu verteilen. Sie meldet sich auch selten wegen Hunger. Es wäre entspannter wenn sie 5 Flaschen bekommen würde. Will sie aber nicht.
Ganz selten meldet sie sich nachts mal und trinkt 180ml an den Tagen trinkt sie wenigstens mal eine vernünftige Menge.
Das ist eigentlich mein „Hauptproblem“
Vernünftige Trinkmenge und Flasche. 😅
Wann ist die Trinkmenge vernünftig? Ab wieviel ml?
Ich glaube dich hat "der Fluch der Flaschenmamas" erwischt. 😅 ging mir am Anfang auch so, hab aber nach 2-3 "viel zu wenig getrunken" Tage den Fluch abgeworfen. 🙂
Wichtig ist das die fontanelle nicht einfällt, genug nasse Windeln und generell ein zufriedenes Baby ist. 😉 Und das scheint bei deiner kleinen zu.sein. 🥰
Liebe Grüße
Ich hab auch so einen Monk 😂 Und fand es ganz super so weil man seine Tage sehr gut planen kann.
Wenn das Kind den Tagesplan vorgibt sehe ich da auch keine Schwierigkeiten. Und Spoiler - wenn du dich richtig an den Plan gewöhnt hast stellen die Kleinen sich um und alles wird anders 🙈
Meiner Erfahrung nach verkraften die Kleinen notwendige, nicht ihrem Rhythmus entsprechende Termine (wie Arzt) trotzdem. Auch wenn es kurzfristig zu Unzufriedenheiten kommt wie bei euch das abendliche Schreien.
Und mit der Zeit werden sie toleranter. Meine Kleine ist 2,5 und wir strukturieren immer noch sehr. Sie ist dann einfach zufriedener. Wenn wir aber Termine haben, Ausflüge machen usw. dann ist das heute problemlos möglich. Essens- und Schlafzeiten sind nicht mehr in Stein gemeißelt.
Am Essen würde ich nicht rumschrauben solange es keine medizinischen Gründe gibt. Sie wissen was sie wann brauchen. Da musst du deinem Kind vertrauen. Ein echter Nachteil wenn man Flasche gibt ist halt dass man die Menge quasi immer mitbekommt. Wäre beim Stillen nicht so da müsstest du auch vertrauen dass sich dein Baby holt was es braucht. Mir ging das auch immer so dass ich gerechnet hat was sie wann getrunken hat. Daher hast du mein volles Verständnis.
🤣 Bitte gib mir deine Sorgen 🙏 Du kannst unser Chaos gerne haben und so am Tag des Arztbesuches etwa 2 Stunden vorher erst wissen, ob der Termin gut oder schlecht liegt.
Ich plädiere für mehr Monk für alle 🤪
Hier auch!! Ich dachte, nach der Umstellung auf 2 Tagesschläfchen würde sich ein Rhythmus entwickeln. Pustekuchen! Immerhin kann ich jetzt aber den Nachmittag planen, da er ab spätestens 16 Uhr definitiv wach ist und man da was unternehmen kann. Ansonsten ist nicht so viel gut planbar 🤷🏼♀️
Besser ein sturkturierter Tag als ein total choatischer, für mich persönlich, also nur meine Meinung. Kann ja jeder sehen wie er/sie möchte, aber du weisst wenigstens definitiv wann dein Kind in etwa ins Bett geht am Abend, wann dein Tag sozusagen mal eine Auszeit hat, wann du was planen und erledigen kannst, das ist doch toll ☺️ Meine Kleine hat auch seit Beginn an, also seit der Geburt einen festen Plan wie sie ihren Tag gestalten will 😂 so ähnlich wie bei euch und JEDEN ABEND um 19-19:30 beginnt ihre „ich bin müde, bring mich ins Bett Zeit“ - jeden Tag!!!! Das find ich so toll, weil ich mich so gut oranisieren kann, ich weiss ganz genau wann ich vorher Zuhause sein muss und was ich vorher und danach erledigen muss/kann/soll. Solange es für euch beide so passt, einfach beibehalten 👌🏻 Kinder und Babys brauchen Routine und Rhythmus! Meine Rede von Tag eins 😂 wenn meine Kleine mal nicht schläft zu der Zeit wo sie hätte schlafen sollen, dann haben wir ein kleines Problem, sie ist dann einfach quengelig, ansonsten wenn alles tip top läuft dann ist sie das beste Baby der Welt und ich kann neben ihr alles mögliche erledigen und machen, sie weint nur bei Hunger und Müdigkeit, sonst ist sie soooo ein pflegeleichtes Baby! Sei froh das dein Kind so ist, ich kenne so viele Mütter wo die Kinder um Mitternacht ins Bett gehen, morgens nur schwer aufstehen, gegen 18 Uhr einschlafen weil sie einfach zu müde sind, schlecht bis garnicht essen, etc.
Ausserdem ändert sich auch das Verhalten des Babys. Zum Beispiel mit 3/4 Monaten war ein Aussetzer die reinste Katastrophe 😂 Jetzt mit 6/7 Monaten ist das schon weniger das Problem, sie überrascht mich manchmal sogar richtig und macht total unerwartet gut mit 😂
Puh würde bei uns nicht funktionieren 😅 hab es bei beiden versucht und es ergab katastrophale schreianfälle und schlimme nächte.
Habe mich dann nach deren Zeiten gerichtet und tadaaa alles easy
Wenn es bei euch klappt würde ich es lassen :)
Umgekehrt habe ich unserem Kind den Rhythmus vorgegeben, was uns zugute kam.
Es hat nicht geschadet, ich konnte den Tag planen und mit Terminen besser hantieren.