Guten Morgen,
unser Frühchen ist korrigiert bald fünf Monate und braucht für alles ein bisschen mehr Zeit. :)
Seit ein paar Wochen greift er gezielt nach Gegenständen, allerdings nur mit der rechten Hand.
Liegt etwas auf seiner linken Seite, versucht er sich so zu drehen, das er es mit rechts greifen kann.
Er kann die linke Hand schon benutzen, organisch ist da alles ok. Ganz selten greift er auch mal damit, aber wirklich gaaaaanz selten. Als hätte er meistens gar nicht auf dem Schirm das er zwei Hände hat.
Kennt ihr das? Ist das eine Phase? 😬
Baby benutzt zum Greifen nur eine Hand (5 Monate)
Greifen erstmal nur mit Lieblingshand?
Wahrscheinlich will dein Kind diese Seite perfektionieren und macht dann die andere Hand.
Mein Bub ist 6,5 Monate und dreht sich nur über die linke Schulter. Ich mache mit ihm immer wieder mal eine Drehung in die andere Richtung. Das geht ohne Protest oder so. Er lacht sogar weil er es lustig findet. Aber alleine? Nö. Warum auch, er kommt ja auch so in Bauchlage.
Biete es weiterhin an. Mehr brwuchst du bei einem gesunden Kind nicht machen. Vielleicht kommt es dann in Bauchlage weil es eher die kürzere Distanz von Hand und Gegenstand sieht als am Rücken.
Also ich finde das entgegen der gängigen Meinung hier nicht so ganz unbedenklich, gerade da er ein Frühchen ist. Kinder sollten in der Phase eigentlich mit beiden Händen greifen. Eine leichte Präferenz ist sicher nicht das Thema, aber dass er die linke Seite so weit vernachlässigt, dass er sich lieber dreht und die anderen Hand benutzt finde ich schon auffällig.
Ich würde mit dem Kinderarzt darüber sprechen und dann ggf. mit Ergo und Physio nachhelfen. Er hat ja durch seine Frühgeburtlichkeit sowieso schon höhere Hürden zu meistern, da sollte man ihn fördern so gut es geht.
Guten Morgen,
ich glaube, grundsätzlich ist das normal, dass anfangs nur mit einer Hand gegriffen wird, sie lernen das Drehen auf den Bauch ja auch erstmal nur über eine Seite. Ich weiß allerdings nicht, wie lange das normal ist, also wie lange es dauern "darf", bis die zweite Hand auch soweit sein sollte.
Bei unserer Nr 3 war es so, dass sie auch erst nur mit einer Hand gegriffen hat. In dieser Zeit waren wir beim Osteopathen wegen einer "Lieblingsseite" (Kopf lag in Rückenlage fast immer zu derselben Seite gedreht, wurde schräg gehalten). Sowohl die Kopfhaltung als auch das beidhändige Greifen haben sich nach diesem Termin geändert bzw entwickelt.
Also kurz, ich weiß nicht genau, ob das ok so ist bei euch, ich hab nur eine Idee, woher es kommen könnte und kann dazu sagen, Osteopathie hat bei uns geholfen.
Allgemein ist es aber so, dass es nicht schadet, dem Baby zu zeigen, was alles zu ihm gehört. Babymassage ist da ganz schön. Man kann auch die Händchen mal sanft zusammen führen, auch Hände und Füße, über Kreuz. Das wurde mir sowohl vom Osteopathen als auch von einer Physiotherapeutin so empfohlen, deshalb geb ich das mal so weiter.