Hallo Zusammen,
vor fast einer Woche habe ich mein zweites Kind bekommen. Er hat super lange Haare, die durch die Käseschmiere richtig fettig sind.
Habt ihr eine Idee, wie ich die Haare völlig schonend fettfrei bekomme, möglichst ohne die Kopfhaut zu belasten?
Waschen mit Shampoo kommt für mich nicht in Frage, dafür ist er mir einfach zu klein.
Habt ihr einen Trick/Tipp?
Liebe Grüße, Nath
Fettige Haare Neugeborenes
Haare können auch mit Roggenmehl gewaschen werden. Ich habe es allerdings noch nie bei einem Baby gemacht 🤔
Gar nix... Bei uns sahen die Haare auch anfangs so aus, aber nach dem Baden (nur Wasser und Mandelöl) war alles okay
Verquirl ein Eigelb und massier es wie Shampoo ein. Dann nach 1 Minute ausspülen - nicht zu heiß, aber das macht man bei einem Säugling ja eh nicht.
Eigelb bindet das Fett, sodass es ausgewaschen werden kann. Ich habe mir damit selbst mal die Haare gewaschen, und ja, es funktioniert 😄
Damit haben die Leute früher tatsächlich Haare gewaschen, meine Omas zum Beispiel. :)
Wir hatten/haben hier die gleiche Situation. Haare mit warmem Wasser massieren (was beim ersten Kind mit etwas kürzeren Haaren gereicht hat) hilft auch nicht viel. Tatsächlich wird es natürlich von Woche zu Woche besser, weil das Fett in die Stoffe (Decken, Kleidung, etc ) auf denen die Kleine liegt übergeht 🙈. Am Hinterkopf sind die Haare bereits völlig fettfrei, an den Schläfen und der Stirn wird es wohl länger dauern.
DIY-Trockenschampoos aus Mehl oder dergleichen würden wahrscheinlich helfen, aber einatmen soll das Baby sowas ja auch nicht. Wir haben es jetzt einfach akzeptiert und warten ab. Sie riecht mittlerweile auch gut 😅.
Wir haben unserer Tochter die Haare mit dem Babywaschgel und Shampoo von alverde (DM) gewaschen. Ist rein pflanzlich und wirklich sehr sanft. Ich benutze es selbst manchmal. Von Mehl würde ich abraten. Lg
Hey, unser kleiner hatte auch fettige Haare und die haben dazu irgendwann auch noch gemüffelt.
Wir haben die Wachlotion von Weleda und haben davon eine minimale Menge mit etwas Wasser gemischt erst zwischen den Fingern verrieben und dann in seine nassen Haare massiert. Danach gut auswaschen. Er hat es wunderbar vertragen.
Von Roggenmehl würde ich dir auch abraten, das hat bei mir die Haare und Kopfhaut recht trocken gemacht, deutlich mehr zumindest als jedes Babyshampoo, das ich kenne.
Vorher hatte ich mir übrigens auch vorgenommen, keine Pflegeprodukte außer Mandelöl zu verwenden und mein Baby ganz selten zu waschen, aber bei ihm wars einfach nötig, weil er ein schwitziges Baby mit guter Talgproduktion war. 😅
Aber ich möchte dir auf keinen Fall reinreden, denn dafür bin ich viel zu weit weg und ich finde als Mama hat man ein ganz gutes Gespür was fürs eigene Baby am besten passt.