Wer hat hier auch eher kleine und leichte Würmchen?
Waren heute bei der U6. Paul ist jetzt ein gutes Jahr alt und wiegt 8,6kg ist 74,5cm groß und der Kopfumfang beträgt 44,5cm. Er ist auf allen Perzentilen etwas abgerutscht. Unsere Ärztin möchte nochmal 3-4Monate abwarten, sie ist guter Dinge, dass sich das positiv entwickeln wird. Er war bei der Geburt groß und schwer, sie meint, dass die großen etwas länger brauchen um sich auf ihrer Perzentile einzupendeln. Sie sagt auch ich muss mir absolut noch keine Sorgen machen. Joa leichter gesagt als getan 😅
Perzentile abgeruscht
Wir haben zwar ein Mädchen aber auch „nur“ 72cm auf 8,4kg bei der U6… ich mache mir da keine Gedanken.
Es geht ja auch nicht darum, ob die Werte insgesamt okay sind, sondern ob die einzelnen Babys auf ihren Kurven bleiben.
Ich würde mir, wenn das Kind fit und aktiv ist, mittlerweile wegen sowas keine Gedanken mehr machen. Kinder wachsen nicht kontinuierlich wie die Kurven im U-Heft, sondern immer schubweise. Wenn das Kind also kurz vor dem nächsten Wachstumsschub steht, sind die Perzentile viel niedriger, als wenn es gerade erst einen Schub hatte. Das weiß auch die Ärztin, deswegen gibt sie deinem Sohn 4 Monate Zeit, um den nächsten Wachstumsschub zu haben.
Kann dich voll verstehen, aber ich glaube so lange es den Kleinen gut geht und die Ärztin unbesorgt ist, kannst du es auch sein.
Mein Kleiner war bei der Geburt voll in der Mitte (Grösse und Gewicht) und dann sind die beiden Kurven "auseinander gedriftet": Das Gewicht nach unten und die Grösse nach oben. Und das ist bis heute so. Er isst unheimlich viel, aber wird halt einfach nicht dicker, weil er so viel wächst.
Das haben wir nun so akzeptiert und passt. Aber als kleines Baby hatten wir echt auch etwas Sorgen und mussten "nachschöppelen" und so...
Mach dir keinen Kopf,
meine war bei der u6 auf der größen perzentile etwas nach untern gerutscht, da war sie bei 72cm, mit 9,2 Kilo.
4 1/2 Wochen später wurde sienochmals gemessen, was soll ich sagen, in den 4 Wochen ist sie sage und schreibe von den 72cm auf 77cm gewachsen 😶und liegt wieder genau in der perzentile drin.
Die kleinen wachsen und wiegen alle so unterschiedlich, die meisten holen das auch später alles wieder auf.🍀
Ich habe mir mal ähnliche Gedanken gemacht...
2 recht stämmige Babys (bei 36+0 3600g 51 cm, bei 37+0 3800g 48 cm) blieben pummelige Babys und waren dann plötzlich "abgerutschte" Kleinkinder.
Da war ich auch besorgt!
Sie wurden dann immer weiter auf die unteren Perzentilen durchgereicht.
Heute sind sie 14 & 16. Die Maße sind immer noch "mickrig": 1,58 mit 51 kg und 1,61 mit 48 kg. Aber kerngesund und genau so klein wie jede andere Frau in der Familie (Außer ich!)
Wir haben 75cm und 8,8kg
Alles im Rahmen und in Ordnung laut arzt