Weiß jemand was ich machen kann?

Hallo liebe Community, ich habe eine 14 Monate alte Tochter und bin in der 30 Ssw. Schwanger. Ich habe ein Problem. Ich habe und kenne niemanden der auf meine Tochter aufpassen kann, wenn ich entbinde, wirklich niemanden. Ich möchte ambulant Entbinden aber ich habe niemanden für diese Zeit der auf meine Tochter aufpassen kann, keine Familie, keine Freunde und vom Vater des Kindes brauchen wir gar nicht anfangen zu reden ... Weiß jemand was ich vielleicht machen kann?

1

Ich würde mich an deiner Stelle ans Jugendamt wenden.
Alternativ könntest du nach einem Babysitter suchen. Noch sind ja ein paar Wochen Zeit, um deine Tochter an jemanden zu gewöhnen. Wenn du tatsächlich ambulant entbidest, dann geht ja es nur um ein paar Stunden.

2

Hallo Katharinaa, vielleicht hat deine Tochter ja eine Freundin deren Familie sie für ein paar Tage aufnimmt?

Und dir wünsche ich eine gute Geburt.

3

Ach je, ich habe glatt 14 Jahre gelesen. 🙈 Entschuldige, mit 14 Monaten hat deine Prinzessin wohl noch nicht so viele Beste Freundinnen.

4

Liebe Katharinaa,

Vielleicht habt ihr nette Nachbarn, denen du deine Tochter anvertrauen könntest?

Wie willst du es im Wochenbett machen? Dein erstes Kind ist auch noch so jung. Meinst du nicht, dass du da Hilfe brauchen wirst mit der Betreuung?

Hat deine Tochter denn sonst keine Kontakte? Und du?
Für mich klingt das so unfassbar traurig. Möchtest du keine Kontakte haben?

Liebe Grüße
Nelber

5

Ich würde wahrscheinlich bei der Caritas, bei Profamilia oder auch mal bei deiner Krankenkasse anrufen.
Vielleicht qualifiziert das einen ja auch schon irgendwie für eine Haushaltshilfe oder dergleichen. Das hilft dir vielleicht nicht für die Geburt selbst, aber ich stelle mir auch ein Wochenbett mit zwei so kleinen Kindern unheimlich schwierig vor.

6

Sprich mit deiner Krankenkasse und deinem Gyn und beantrage eine Haushaltshilfe incl Kinderbetreuung. Am besten auch für nach der Geburt..

Lg und alles Gute 🍀

7

Hey,

wir hatten damals die Tochter unserer Nachbarn bei uns bzw. wir konnten dann auch zu ihnen nachhause.

Hast du vllt. liebe Nachbarn mit denen du dich gut verstehst? Ansonsten vllt. wirklich das Jugendamt oder im Krankenhaus anrufen und fragen, ob deine Tochter mit bei dir übernachten kann.

8

Hallo es gibt meistens in Städten so frühe Hilfen heißen heißen die, die können bestimmt helfen. Ansonsten Caritas ist eine gute Anlaufstelle oder nette Familienmütter in der Umgebung fragen.