Baby 10 Tage Durchfall und Erbrechen (sorry lang)

Hallo ihr lieben,

Ich bin ganz neu hier. Am 07.10. kam unser Sohn per Kaiserschnitt zur Welt.
In der ersten Nacht hat er eine recht große Menge Fruchtwasser erbrochen und wäre daran beinahe erstickt. Laut Arzt und Hebamme aber nichts besonderes, das passiert wohl gerne mal bei Kaiserschnittkindern. Doof war nur, dass er auf dem Rücken lag und den Kopf nicht zur Seite gedreht hat.

Habe ich so akzeptiert und auch verstanden...

Jetzt bekommt er seit Donnerstag täglich seine D-Flouretten und hat pünktlich eine Stunde später Bauchschmerzen 😔 vorher hatte er nie Probleme mit dem Bauch.
Gestern war es dann ganz extrem, er hat viel geschrieen und ist irgendwann endlich eingeschlafen. Als er wach wurde wollte er trinken, war aber irgendwie komisch drauf, hat zwar getrunken, wurde aber nicht so richtig wach dabei. Nach ca. 20 Minuten trinken war er komplett apathisch, keine Reaktion mehr, keine Muskelspanung, nichts. Da bin ich dann dezent in Panik geraten. Zum Glück hat er recht schnell doch wieder reagiert und hat dann direkt Durchfall bekommen. Etwa eine Minute später hat er angefangen zu würgen und es kam gefühlt die gesamte vorher getrunkene Milchmenge durch Mund und Nase in mehreren riesen Schwällen wieder raus (ähnlich wie das Fruchtwasser in der ersten Nacht).
Danach war er auch wieder etwas weggetreten.
Also sind wir ins Krankenhaus gefahren. Nach 5 Minuten Untersuchung wurden wir wieder nach Hause geschickt, ich soll ihn beobachten und regelmäßig anlegen, es sei wohl ein Magen Darm Infekt... (heute hatte er keinerlei Erbrechen oder Durchfall mehr)

Habt ihr sowas schon erlebt? Genügt hier wirklich die reine Beobachtung? Oder sollte ich lieber morgen nochmal zum Kinderarzt? Es ist mein erstes Kind und ich bin total überfordert gerade.

Habe ihn heute gut beobachtet, nach einem sehr schlappen Morgen geht es ihm seit heute Mittag deutlich besser, er schaut wieder interessiert seine Umwelt an und meldet sich nach 3 Stunden selbstständig zum Stillen. Ich habe aber auch auf Verdacht heute mal die D-Flouretten weggelassen. Will die nächste morgen früh geben, dachte ich schone den Magen nochmal etwas...
Könnte das auch durch die Tabletten kommen?

Liebe Grüße

Chewy mit J 💙 (10 Tage)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Zu dem Erbrechen und Durchfall kann ich nichts sagen, sorry!
Unser Sohn hat aber die Tabletten auch nicht vertragen, wir sind dann auf Tropfen umgestiegen und danach lief es besser…
Liebe Grüße

2

Hey, du Arme, das hört sich ja schlimm an. Ich habe auch erst am 11.10 mein erstes Kind bekommen. Meine Hebamme hat mir auch die Tropfen empfohlen, weil viele Babys mit Durchfall etc auf die Tabletten reagieren würden. Wir haben beim Kinderarzt angerufen und konnten ein Rezept für die Tropfen abholen. War ganz unkompliziert...

3

Hallo,

Stillst du denn? Vielleicht ist es nur der Muttermilch Stuhl, den du meinst. Denn dieser ist ja auch sehr flüssig und anfangs haben sie auch recht häufig Stuhlgang. Das mit dem schwallartigen Erbrechen aus Mund und Nase hatten wir hier auch in den ersten Tagen ganz extrem, hielt einige Wochen an aber dann nicht mehr so dolle. Hatte auch oft Panik, weil es aus Mund in Nase in Riesen Mengen rauskam. Allerdings sieht es laut meiner Hebamme immer nur so viel aus, da es so im Schwall raus kommt, sie nannte mir als Beispiel „Schütte oder Spritze mal 10ml Milch ins Waschbecken, es sieht deutlich mehr aus als es eigentlich ist.“ und sie sagte mir es käme wohl davon, dass er Luft im Magen habe, also nicht richtig gebäuert hat und darauf dann trinkt und irgendwann kommt die Luft, die quasi unter der Milch ist hoch und befördert so die Milch mit raus. Ob es stimmt weiß ich nicht, klingt aber logisch. Seit dem habe ich sehr genau und lange lange Minuten damit verbracht, dass er oft Bäuerchen macht, sogar zwischen dem stillen. Dann kam es nicht mehr vor Bzw. Seltener. Und nach der Behandlung bei der osteopathin kam es garnicht mehr vor. Ob es nun Zufall war oder dadurch ist natürlich fraglich.

Alles gute

4

Die vitamin d Tropfen nutzen wir auch, die sind wohl besser verträglich.

6

Nein ich meine wirklich Durchfall. Das war im Grunde gefärbtes Wasser. Hatte er im Krankenhaus nochmal, hat die Ärztin auch bestätigt.
Von der Menge des erbrochenen: er war voll, unser Bett war voll, mein Shirt war getroffen und die Mullwindel hat auch getropft vor erbrochener Milch. Das war definitiv mehr als das typische spucken nach dem Trinken das kennen wir schon und bekommen es auch über bäuerchen gut in den Griff. Äußerdem hat er richtig gewürgt dabei...

Aber danke für den Tipp mit den Tropfen, dann rufe ich morgen mal beim Kinderarzt an.

5

Hallo :)
Ohje, das hört sich aber schrecklich an. Kann gut verstehen, dass du in Panik bist- wer wäre das nicht?!
Hast du Vit. D mit Fluorid oder ohne? Meine Hebamme sagte mir, dass es Babys gibt die auf das Fluorid reagieren, u.A. mit schwallartigem Erbrechen...