Baby mit 6 Monaten fremdelt nicht

Hallo Mama‘s 🙂

Mein Sohn ist 6 Monate und 1 Woche und ein wirklich super freundliches Baby was immer alle anlächelt und Spaß mit allen hat. Auch wenn er bei Fremden auf den Arm kommt guckt er ein paar Minuten nach mir aber er weint nicht. Irgendwann nach längerer Zeit quengelt er dann und bei mir hört er dann auf.

Ich persönlich würde sagen, dass wir eigentlich eine gute Bindung haben. Wenn er weint kann meist nur ich ihn beruhigen und wir schlafen zusammen im Bett und lachen oft zusammen.

Da aber gesagt wird, dass Babys ab ca. 6 Monaten fremdeln und er gar keine Anstalten macht, mache ich mir jetzt doch Sorgen um unsere Bindung.

Wie war das bei euch? Haben eure Babys gefremdelt und wenn ja ab wann?
Und kann das auch ohne Anzeichen von heute auf morgen passieren?

1

Liebe Sammy, du musst dir keine Sorgen machen. Wir haben auch so einen Sonnenschein. Dein Text könnte eins zu eins von mir sein.

Unser Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und so langsam fängt er bei anderen an zu weinen wenn ihm was komisch vorkommt. Aber auch nicht immer und nicht bei jedem. Je nach Tageslaune. Und das hat auch ohne Anzeichen angefangen. Von heute auf morgen. Nicht alle Babys fremdeln. Alles ist ok :)

Liebe Grüße!

2

Lieben Dank für deine Antwort 🙂 Das hilft mir schon mal sehr!

3

Bei meiner Tochter kam die erste Fremdelphase mit 2 Jahren. Davor war sie immer freundlich gestimmt. Außer an schlechten Tagen.

Aber dass sie losbrüllt weil jemand sie angesehen hat, nein das gab es nie. Sie ist aber eher ein schüchtenerer Typ, somit fiel uns eine große Veränderung nicht auf.


Unser Sohn ist jetzt 7 Monate und hat auch nie geweint wirklich. Außer man erwischt einen blöden Zeitpunkt wie Hunger oder Müdigkeit. Aber wenn er schüchtern ist, dreht er sich in unsere Halsbeuge rein. Vielleicht zählt das als fremdeln?




Was ich sagen will, jedes Baby ist anders und hat den Sollplan der Entwicklung nicht gelesen. Vielleicht kommt es bei euch später oder gar nicht oder abgeschwächt oder oder oder.

4

Freu dich doch über dein fröhliches Baby (das tust du sicher auch). Mein Großer hat nie gefremdelt und tut das bis heute nicht (4 Jahre). Er ist aufgeschlossen, zugewandt, freundlich und unsere Bindung ist sehr stark. Ich war immer froh dass es so ist. Viel Freude mit dem Sonnenschein!

5

Hallo 🙂,
Eine gute Bindung definiert sich nicht nur darüber, ob ein Kind bei Fremden weint oder nicht, das wäre ja schrecklich.

6

Hallo Sammy,

Jedes Kind ist da anders - manche fremdeln früh, lang und stark, andere spät, kurz und leicht oder alles dazwischen. Ich habe auch so ein Gegensatzpaar - Kind 1 hat wahnsinnig gefremdelt und auch früh angefangen, Kind 2 hatte eine vielleicht 3 Wochen lange Phase mit ca 9 Monaten, in der sie bei manchen Leuten geweint hat, wenn diese sie zu schnell auf den Arm nahmen und das war's... Kind 2 hat definitiv keine weniger innige Bindung als Kind 1 und ich bin ja auch die selbe Mutter für beide Kinder. Es ist Charaktersache und überhaupt kein Grund zur Sorge. Es kann bei deinem Kind durchaus noch kommen (nicht umsonst nennt man es die 8-Monats-Angst), muss aber nicht...

LG :)

7

Meiner hat mit 11 Monaten angefangen zu fremdeln. Für ungefähr 4 Wochen, dann war es wieder vorbei…