Will mein baby auf die Toilette? Ab wann Töpfchen Training

Hallo ihr Lieben,

Mein kleiner ist jetzt bald 7,5 monate alt. Er sitzt noch nicht von alleine und natürlich läuft er noch lange nicht.
Daher dachte ich Töpfchen Training macht noch gar keinen Sinn.
Aber seit ein paar Wochen wacht er regelmäßig zur fast selben Uhrzeit in dee früh auf und drückt. Dann weint er und wacht dadurch auf, ich muss ihn dann aus dem Bett nehmen und dann legt er sich auf den Bauch und macht meistens seinen Stuhlgang. Er will dann auch eher gleich gewickelt werden. Ist ja kein Problem und klar, dass er sich nicht wohl fühlt mit Stuhlgang in der Hose.

Trotzdem frage ich mich, ob er mir vielleicht Signale sendet, dass er es gar nicht erst in der Windel haben will sondern sofort auf etwas wie eine Toilette?

Hat jemand Erfahrungen und Ideen. Es ist etwas schade, dass er dann so schlecht gelaunt aufwacht und auch sonst wenn er bereits wach ist weint er ab und zu vor dem großen Geschäft.
Er hat aber keine Verstopfung und ich glaube auch dass der po ihm nicht weh tut.

Liebe Grüße
Kastorlanze8

1

Du kannst deinen Sohn auf's Töpfchen setzen und dir eine Windel sparen, aber mit Sauberkeitstraining hat das in dem Alter absolut nichts zu tun. Auch wenn gerade von den ehemaligen DDR Muttis propagiert wird, das damals ja alle Kinder mit einem Jahr trocken waren, funktioniert das in dem Alter nicht (die haben nichts anderes gemacht als das was du vorhast. Die Kinder so regelmäßig auf den Topf gesetzt, dass Windeln nicht mehr nötig waren). Für echte Kontinenz braucht es eine gewisse Hirnreife und die erreichen die meisten Kinder erst so um 3 Jahre.

5

Hallo,
Danke für die ganzen Antworten.
Ja das habe ich auch bereits gelesen, dass man erst mit ca. 3 Jahren bewusst so etwas entwickeln kann.
Wobei beim Thema Windelfrei ja irgendwie angepriesen wird, dass es für die kinder viel besser sei und sie es eben doch irgendwie signalisieren.
Ich werde es mal beobachten, ich denke es macht wohl keinen großen Unterschied ob ich ihn frühs aus dem Bett nehme und er auf dem Bauch liegt fürs Geschäft oder ich ihn dann über die Toilette trage. Bis auf die drück haltung vllt. Mal sehen ich könnte es ja ausprobieren.
Wickeln muss ich ihn ja so oder so.

Liebe Grüße

2

Hey, ich lass meine 3 wochen alte püppi ab und an in eine schüssel käckern oder pullern, wenn sie es mir signalisiert. Also auch diese pressgeräusche usw. Macht und ich schnell genug bin.
Klar, für die kinder fühlt sich eine nasse windel sicher nicht so schön an und ich spare ab und zu ne windel hab ich mir gedacht.
Aber ich denke nicht, dass das etwas mit "trocken werden" zu tun hat. Wie die vorrednerin beschrieben hat, kommt das erst später.
Gibt aber diese "windelfrei" Methoden. Das wollte ich jetzt mal recherchieren, ob man da etwas nützliches mitnehmen kann.

3

Ich glaube tatsächlich nicht, dass dein Sohn auf die Toilette möchte und von Töpfchen- Training sollte in diesem Alter noch nicht gesprochen werden. Das Trockenwerden eines Kindes kann kaum bis gar nicht beeinflusst werden. Wie wäre es denn aber mit der Idee des Abhaltens? Dazu gibt es ja einige Anleitungen und Tipps im Internet.

4

Hi,
in dem Alter ist es definitiv kien Töpfchentraining, da Kinder einfach bei weitem noch nicht bereit sind, sowas zu kontrollieren und auch nicht das Bewusstsein für dafür haben. Was du vor hast geht aber in Richtung abhalten. Google das mal : ) Das könnte tatsächlich helfen, da man dabei das Kind in einer Haltung hält, die die Entleerung vom Darm begünstigt, ähnlich, wie wenn man als Erwachsener in die Hocke geht

6

Das ist eine super Idee! Probier es ruhig aus.

Ich habe abhalten auch probiert, bin aber kläglich gescheitert 😂

Ich hoffe dass es bei dir besser gelingt.

Alles Gute