Wollwalkanzug/Fleeceoverall zwingend notwendig?

Hallöchen 😊
Aktuell wird’s immer kälter und ich frage mich ob ein Anzug egal ob Wollwalk/Fleece Zwingend notwendig ist oder ob eine dicke Jacke und 2 Babydecken für den Kinderwagen/MaxiCosi reichen?
Wie handhabt ihr das? Oder wie haben es die Mamis gemacht die schon ältere Kinder haben?
Freue mich über Antworten 😊

1

Beim ersten hatte ich im Babyalter keinen Walk und habe immer Schichten angezogen. Alle im Umkreis hatten so einen Walk. Als der große dann ein Jahr wurde hab ich auch einen gekauft und ich habe ihn geliebt. Mein kleiner ist am 2.10. zur Welt gekommen und wir tragen seit Geburt im kiwa Walk. Beste Entscheidung. Er steckt immer warm und es verrutscht nichts 👌🏻

2

Nein, es ist nicht zwingend notwendig und Kinder werden auch ohne groß. Ich finde sie erleichtern dennoch das Leben: Meine große Tochter (geboren im Juli) hat immer Walk getragen und nur eine dünnere Wolldecke über die Beine gelegt bekommen. Ansonsten hatte sie nichts an (OK, Body und Strumpfhose unterm Anzug) und war so von Temperaturen von 15° bis -10° immer gut temperiert. Beim zweiten Kind (geboren im September) hatten wir einmal keine Anzüge mehr (vollgespuckt und nass), sodass wir den Fußsack ausprobiert haben. Es war ihr zu heiß und sie hat geschrien, bis ich sie wieder nur in die Wanne gelegt habe und mit diversen Wollsachen zugedeckt hatte, die ich dabei hatte (ich stricke und dementsprechend viel Wolle haben wir am Körper..).
Von daher würde ich nach wie vor jedem zu einem Wollwalk raten. Bis auf die Trocknungszeit ehe ich hier keine Nachteile, sondern nur Vorteile.

3

Der Vorteil ist: Das Material gleich Temperaturschwankungen gut aus. Die Jacke hält auch warm, aber die Temperatur steigt schnell an, wenn es doch wärmer wird. Das passiert mit Wolle nicht.
Die Steppjacke, die wir vor dem ersten Walkanzug hatten, kam nicht mehr zum Einsatz, nachdem der erste Anzug eingezogen ist.

7

Oh man, was macht die Babyzeit eigentlich mit meinen Gehirnzellen??? 🧠🧨🧠🧨

Große Tochter geboren im Juli, zweites Kind geboren im September 🤔🤔🤔 Rechne, rechne, rechne 🤔🤔🤔 Wie geht das? 🤔

🤦🏼‍♀️ Ich glaube, ich verliere Hirn übers Stillen, da geht was über die Mumi verloren 🤦🏼‍♀️🤪

weitere Kommentare laden
4

Zwingend notwendig - anders erfrieren Kinder :P.

Nein Quatsch! Es ist Deine Entscheidung wie ihr es handhaben wollt.
Vielleicht kannst Du für beides einen Fußsack kaufen, wenn Du Dir unsicher bist.

Ich finde die Anzüge sinnvoll sobald sie richtig mobil sind. In den ersten 3-4 Monaten braucht man den Anzug m.E. nicht wirklich. Für lange Spaziergänge würde ich daher wirklich einen Fußsack empfehlen (weil auch windfest, das sind Decke nicht) und da kannst Du ja auch eine Decke reinmachen.

Im MaxiCosi, wenn ihr den nur für Autofahrten nutzt, reicht sicher ein Deckchen.

5

Als Ergänzung: ich liebe unseren Wollfleece auch, weil ich mir so überhaupt keine Gedanken machen muss, ob es jetzt zu kalt/warm ist. Die Händchen und Füße kann man auch super abdecken und man geht unbesorgt rum.

6

Dicke Jacke im MaxiCosi ist echt gefährlich. Das würde ich sein lassen. Wir hatten einen Muckisack, sowohl für Wagen als auch MaxiCosi. Da musste ich der Maus nur eine Mütze anziehen.

Als sie dann mobiler wurde, bekam sie einen Wolllwalkanzug, weil ich sie so dann auch mal auf den Boden setzen konnte.

8

Unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt und wir haben noch nie einen Wollwalk- oder Fleeceanzug benutzt und haben ihn auch nie vermisst. Im Winter haben wir ihn viel mit Tragejacke getragen und im Kinderwagen hatten wir einen Fusssack. Im Frühling und Herbst reicht ihm eine Decke im Kinderwagen.

Jetzt wo er mobiler geworden ist, ziehen wir ihm draussen eine Matschhose und Jacke an zum Krabbeln. Für den Winter konnten wir uns einen Schneeanzug von Freunden leihen.

Meiner Meinung nach sind die Anzüge einfach zu teuer für die kurze Zeit, die man sie benutzen kann. Man kommt wirklich ohne Problem ohne damit aus 😊.

9

Hier das gleiche hab 3 Kids ohne groß bekommen und auch Nummer 4 wird diese überteuerten mode Anzüge nicht bekommen … in meinen Augen völlig unnötig…

11

Hier muss ich mal einhaken: Was findet ihr daran überteuert? Der Fußsack kostet doch quasi genauso viel und wird auch nicht länger genutzt. Zumindest brauche ich meinem Kind in ihrem zweiten Herbst nicht mehr mit dem Buggy ankommen, sodass der Fußsack für sie auch nur für eine Saison dagewesen wäre. Genauso wie der Walkanzug.

weitere Kommentare laden
12

Wir hatten einen Wollwalkoverall den wir nie benutzt haben. Im Kinderwagen / Buggy fanden wir einen guten Mukisack / Fusssack viel wichtiger. Der sollte gut abschliessen/ isolieren und Bewegungsfreiheit geben. Als das Kind mobil war hatte es eine warme Winterjacke, Strumpfhosen und Hosen bzw. Matschhose

13

Hallo 😊 also mein Sohn kam im September 20 zu Welt 😍 den 1. Winter haben wir mit Schneeanzug, Jacken und Fusssack gemeistert. Was mich oft gestört hat, du weißt bei den Dingen nie, wann dem Kind im Auto mit der Heizung zu warm war. Also ich war mir irgendwie immer unsicher und hab oft abgehalten und in den Nacken gefasst. Dann hab ich das Baby Sachen nähen angefangen. Ja und irgendwann hab ich meinen 1. Walkanzug genäht 😅 mortz der Akt bis der fertig war, aber ich bin ein totaler Walk Fan seitdem. Ich liebe dieses Material einfach ❤ nun is der nächste Winter in Sicht und Zwerg Nase 13 Monate läuft, und wir bauen ein Haus. Somit war klar es müssen definitiv dieses mal 2 Anzüge sein 🤣 neulich hab ich dann noch ein Walk Hoddie Muster gefunden. Davon hat er jetzt auch 2 für diesen Winter 😍 lange Rede, kurzer Sinn

Entweder du bist begeistert von Walk oder eben nicht. Klar wird dein Baby ohne Walk auch groß. Ich hab auch zur Sicherheit nen gebrauchten Schneeanzug gekauft dieses Jahr. Wir werden sehen was besser ist jetz wo er läuft 🤷‍♀️ aber Walk ist ein wirklich tolles Material 😁 aber eig is es egal für was du dich entscheidest 😊

17

Dicke Jacken sind in der Babyschale im Auto verboten... Daher sind die Walksachen auch sehr praktisch. Die darf man anziehen und sie regulieren die Temperatur

19

Hallo 🙋‍♀️
Klar kommst du sicher ohne aus, aber ich kann sie auch ruhigen Gewissens weiter empfehlen. Ich hab für beide Kinder einen wollfleece Anzug. Meine kleine ist jetzt 5 Monate alt und ihr passt der Anzug von meiner großen damals und die große passt in ihren 2. vom letzten Jahr noch ein. Erst dachte ich mit 2,5 Jahren ist er unnütz, aber es ist so praktisch. Auch beim Autofahren. Beim kleinen Anzug kann man auch die Bündchen umstülpen und braucht keine Schuhe oder Fäustlinge. Wir haben die von Hessnatur mit Reißverschluss.