Baby 6 Wochen heute- Schub endet wohl nie

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter ist nun heute 6 Wochen und 1 Tag nach ET (8 Wochen und 1 Tag nach Geburt). Sie ist seit einer Woche nur am weinen und schreien. Sie lächelt nun ab und an mal, aber meistens wirkt sie unglücklich und quengelig. Sie meckert an der Brust, sie meckert, sobald man aufhört sie zu schaukeln und und und ...

Geht es jemanden auch so? Endet das auch wieder? Ich kann sie nicht ständig so leiden sehen und hören. 😪 Das ist furchtbar. Sie war vorher so lieb und entspannt.

1

Dann warte mal die anderen Schübe ab 🙈
Die sind noch schlimmer. Bei uns war bisher der 19 Wochen Schub super schlimm. Das war wirklich die schlimmste Zeit. 5 Wochen ging er und 3 Wochen fast 7/24 nur geschrien und geweint. Ich saß abends heulend in der Ecke, ich konnte nicht mehr.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass die ersten 3 Schübe relativ kurz waren. Viel Glück, dass er bald vorbei ist 🍀

3

Ich finde solche Aussagen immer total demotivierend und niederschmetternd. Die arme ist verzweifelt und kriegt dann gesagt, warte ab es wird noch schlimmer, als ob es ein Contest wäre, welches Kind den schlimmsten Schub hat. Nicht böse gemeint, aber mich zieht sowas echt runter, wenn es mir eh schon nicht gut geht.
So ein Schub mit einem Neugeborenen geht einfach an die Substanz

4

Du sagst es. 😪 Der obere Text war nicht wirklich aufbauend.

Ich hoffe einfach, dass ich meine fröhliche Maus bald wieder habe. Tut mir immer so leid für die Kleinen, sie können ja nicht sagen, was sie haben. 😪

weitere Kommentare laden
2

Ohje! Ich „warte“ gerade auf den 2.Sprung laut der Oje ich wachse App. Meine Maus wird Mittwoch 7 Wochen alt, laut ET etwas über 8 Wochen. Bisher läuft noch alles gut! Irgendwann muss so ein Schub/Sprung dann ja auch geschafft sein! Ich drück dir die Daumen, das es bald vorbei ist!

5

Wie war denn dein 1. Schub? Ich hoffe, es hat bald ein Ende um wieder Energie zu tanken.

7

Der ging recht flott vorbei, da war ein Tag/eine Nacht gut was los (sehr quengelig und nachts dann 3 Stunden wach) und dann war der tatsächlich auch schon vorbei! Im Moment ist sie ein total schönes pflegeleichtes Anfänger Baby, lässt sich problemlos ablegen, ist fröhlich und schläft auch nachts schon sehr toll.

weitere Kommentare laden
15

Hallo
Oje ihr armen Mäuse...
Genau kann das leider niemand sagen, wie lange die Schübe dauern. Wie jeder Mensch ist auch jedes Baby anders. Aber in der Regel ist es so, wenn die Mäuse es geschafft haben, hat man wieder ein zufriedenes kleines Menschlein in den Armen. Auch wenn es jetzt vielleicht nur wenig hilft: sie entwickeln sich und das ist prima. Sie lernen so viel. Wenn ich das wäre, ich würde auch nur heulen und denken: "Hey, was muss ich denn noch alles in so kurzer Zeit erlernen. Nun ist doch mal gut." Und es ist so, es wird gut. Baby ist stolz und die Mama ebenso. Mein kleiner "Tipp" dazu: warte nicht auf die Schübe. Sie kommen von alleine. Wenn du dich vorher schon gedanklich darauf einstellst, kannst du die Zeit davor eventuell nicht so geniessen. Auf jeden Fall habe ich diesen Fehler gemacht.
Du kannst nur für dein Baby da sein und ihr schafft das gemeinsam. Denke auch immer, dass ihr das toll über die Bühne bringt-dein tolles Baby und du tolle Mama. Ich bin jetzt schon stolz auf euch.

16

Hey…
Ich fühle mit dir… wir haben gerade den ersten Schub und mein kleiner Bub ist wie ausgewechselt… natürlich möchte man nicht hören: „es wird noch schlimmer“, aber es entspricht nun mal der Wahrheit. Jedes ehrliche Wort findet seinen Ort. Man muss auch das positive in solchen Aussagen „lesen“ - genieße jede Sekunde einer Schub freien Zeit und mache es zu schönen Momenten, an denen du dich in Schub-Phasen erinnern kann… denn genau das ist, was uns allen Kraft gibt.
Mein Lieblingsmantra bei meiner Tochter damals war: ich bin eine gute Mutter solange ich mein Kind nicht aus dem Fenster hänge!!! 🙈🤣
Aber wichtig jetzt gerade ist: du bist nicht alleine jemand bekommt genauso wenig Schlaf wie du…
Alles wird gut… wir schaffen das 💪🏼

17

Mir hat es echt geholfen, mich relativ schnell von dieser Schubtheorie (und dem "Ohje ich wachse" Hörbuch) zu verabschieden. Ich finde, man macht sich damit noch viel verrückter, anstatt einfach jeden Tag so zu nehmen, wie er kommt. Wie eine andere Userin schon sagte, manche fiebern ja quasi schon auf "den nächsten Schub" hin.
Ich habe auch schon öfter gelesen, dass es für diese Schübe überhaupt keine wissenschaftliche Grundlage gibt. Babys entwickeln sich permanent.
Je mehr ich von diesem Hörbuch gehört habe, desto blöder fand ich das, da die Aussagen und Zeiträume so formuliert sind, dass sie im Endeffekt immer irgendwie zutreffen können. (Von den völlig utopischen Fähigkeiten der Babys mit fortschreitendem Alter mal ganz abgesehen).