Baby immer noch zu dick.

Hallo ihr lieben,

Wir hatten heute die U5. Mein kleiner ist 73 cm groß und wiegt 1160 Gramm.

Er bekommt vormittags vor Seinen Schläfchen 200 ml Milch, nachmittags vor seinen Schläfchen auch 200 ml, zum Abend zum Schläfchen 230 ml und nachts einmal 200 ml.

Der Arzt sagte wir sollen versuchen noch weniger Milch zu geben, natürlich nur wenn er es zulässt.

Ich hab es vorhin versucht ihm bei seinem Nachmittagsschläfchen keine Flasche zu geben, da er davor gut gegessen hat. Aber er hat dann geschrien wie verrückt, dann hat er doch etwas Milch bekommen und ist eingeschlafen. Wahrscheinlich auch Gewohnheit.

Wie soll ich es denn schaffen ihm die Milch etwas abzugewöhnen ? Zumindest eine Flasche am Tag? Wie kann ich dir Gewohnheit wieder weg bekommen ?

Tee trinkt er momentan auch nicht

1

1160 Gramm? Das kann ja nicht sein , oder? Wieviel sind es denn?

4

Fast 12 Kilo

2

Bekommt er Pre Milch? Oder Folgemilch?
Von Pre kannst du nicht zu viel geben, fütter ihn nach Bedarf und lass dir keinen Quatsch einreden, auch nicht vom Arzt.
Leider sind viele noch von veralteter Pädagogik geprägt.
Tee brauchst du auch nicht geben, einfach Pre nach Bedarf und zum Essen eventuell Wasser.
Viele Babies sind mit einem halben Jahr etwas mopsig, das reguliert sich alles wenn sie mobiler werden.

5

Er bekommt 1er, haben damals umgestellt

8

Ich kenne mich damit nicht so gut aus aber bei der 1er ist doch Stärke zugesetzt damit sie reichhaltiger ist soweit ich weiß. Also wenn schon was verändern, dann würde ich wohl wieder auf pre zurück steigen, statt Flaschen weglassen.
Dafür ist es unter einem Jahr einfach noch zu jung 😊

3

Ich schätze mal, da fehlt ne Null?

Babies keine Milch obwohl sie trinken möchten, finde ich immer schwierig... Ich würde meinem Arzt nen Vogel zeigen.

Schätze mal du fütterst Pre?

6

Ja da fehlt tatsächlich ne 0😂

Füttern mit 1er

7

Ganz ehrlich, gib deinem Kleinen so viel Milch, wie er mag. Klar, er ust ziemlich schwer für sein Alter, aber da bedeutet doch noch überhaupt nichts..

Ist er denn in der Perzentile gesprungen, oder war er schon immer ein kleiner Speckmatrose?

weiteren Kommentar laden
10

Same here 🙋‍♀️
Meiner wog bei der U5 11,4 kg.
Wir sollten versuchen 20 ml weniger zu geben,hat nicht immer geklappt. Jetzt trinkt er ne Flasche am Tag weniger da er Beikost bekommt. Ich hoffe das wird iwann.. Mache mir auch Sorgen. Wasser mag er immer noch nicht 🤷‍♀️ bzw manchmal nur wenn es warm ist.

13

Ich gebe ja schon 180 ml und nur 5 Löffel, anstatt 6. dachte es würde was bringen, aber irgendwie bringt es nichts.

Ich versuche es jetzt morgen nochmal ihn dann eine Flasche am Tag weniger zu geben, weiß nur nicht wie ich ihn dann zum schlafen bekommen soll 😂

16

"Ich versuche es jetzt morgen nochmal ihn dann eine Flasche am Tag weniger zu geben, weiß nur nicht wie ich ihn dann zum schlafen bekommen soll"
Setze bitte einen Säugling nicht auf Diät. Das kann nur Schaden, hat aber keinerlei positiven Effekt auf seine Gesundheit. Auch wenn es bei einigen älteren Kinderärzten noch nicht angekommen ist: Ein Baby, dass nach Bedarf mit Säuglingsnahrung oder Muttermilch gefüttert wird kann nicht zu dick sein.
Neuere Studien haben gezeigt, dass das Fett das Babys einlagern nicht ungesunden ist (ist ist nur außen, anders als bei Erwachsenen bei denen auch die Organe verfetten) und keinen Einfluss darauf hat, ob das Kind später übergewichtig wird oder nicht.

11

Unser Kleiner hatte bei der U5 auch über 11kg und wir wurden zur Ernährung befragt. Als die Ärztin gehört hat, dass er bis auf ein paar Löffel Gemüsebrei noch voll gestillt wird, hat sie aber gesagt dann wäre es okay. Man kann nicht zu viel stillen und das gleiche gilt für Pre. Ich würde tatsächlich zu Pre wechseln und dann aber das Baby so viel trinken lassen, wie es möchte. Das Baby weiß schon, was es tut. Mein Sohn hat übrigens jetzt mit 2;9 Jahren noch den gleichen Umfang wie vor 1,5 Jahren, er wächst seitdem nur noch in die Länge. Früher waren immer alle Hosen zu eng, jetzt sind die (natürlich längeren) Hosen alle zu weit. Wir haben nie die Menge der Nahrung reguliert, nur darauf geachtet, dass er größtenteils vollwertige Nahrungsmittel angeboten bekommt.

12

Wenig nachvollziehbar. 1er Milch wird genauso nach Bedarf gefüttert wie Pre. Müsste aber auch auf der Packung stehen. Selbst wenn dein Baby schwerer als der Durchschnitt ist, das ist bei einigen in meinem Bekanntenkreis auch der Fall. Da sagt auch kein Arzt, dass man denen die Milch vorenthalten soll. Warum sollte ein Baby mehr essen, als es braucht?

14

Hallo,

mein Zwerg hatte bei der U5 auch um die 11 kg. Kommentar meiner Kia "Geht weg, wenn er anfängt zu laufen". Ich hab allerdings nur Pre gefüttert und auch noch vier Flaschen pro Tag. Einem Baby Nahrung vorzuenthalten finde ich schon schräg. Ich hab auch mal versucht eine Milchflasche durch Wasser zu ersetzen....hielt genau eine halbe Stunde und dann ging das Geschrei los😆. Lass dich nicht verrückt machen.

Heute ist unser Sohnemann rank und schlank. Die Ärztin hatte Recht. Als er anfing zu laufen, wurde es nach und nach weniger. Ich würde später nur vielleicht auf den Milchbrei verzichten. Der hat doch recht viele Kalorien.

VG

15

Guten Abend,

Also unser kleiner wog bei der U5 nur ein bisschen weniger (11,3 kg auf 75 cm) und die Ärztin meinte, wir sollten unbesorgt sein, das verwächst sich wieder, wenn sie mobil werden. Zu dem Zeitpunkt gab es 2 Mal Brei und ansonsten habe ich nach Bedarf gestillt und das auch noch ziemlich häufig.
Da wurde nichts davon gesagt, dass er weniger trinken müsse oder sowas. Ich weiß zwar nicht, ob man das auf die Flaschennahrung übertragen kann, aber wenn man nur das Gewicht betrachtet, ist es vielleicht doch nicht so schlimm. Unsere Kinderärztin meinte: “Es gibt nun mal große Babys, das wird dann später wohl auch mal ein großer Mann.” 🤷🏼‍♀️
Ich sehe das auf Gewicht mittlerweile auf jeden Fall entspannt, auch wenn das Tragen langsam echt ne Qual ist 😅

Alles Gute!😊

17

Das klingt natürlich schon nach ganz schön viel Gewicht für dein Kleines. Unser Sohn wiegt bei inzwischen 83cm und 17 Monaten weniger ohne mager auszusehen.

Auch wenn Kinder verschieden sind:
Ich würde ehrlich gesagt hier versuchen erst mal ärztlich Ursachenforschung zu betreiben. Du kannst dir nämlich ein Bein ausreißen ihm die Flasche abzugewöhnen, wenn dein Kind Nahrung braucht, dann braucht es die. Und durch das Gewicht wird es ja eher auch einen etwas höheren Grundumsatz haben.
Mir ist in Erinnerung:
1) Kinder sollen keine Diät machen. Eher macht eine Untersuchung des Speiseplans Sinn um ggf Optimieren zu können. Da tippe ich aber ehrlich gesagt nie auf die Milch.
2) Starke und ggf zu starke Zunahme kann viele Ursachen haben, von genetischen Veranlagungen, über Ernährung, Bewegung bis hin zu Erkrankungen des Stoffwechsels.

Ich drücke euch die Daumen, dass euer kleiner Wonneproppen einfach nur ein kräftiges Typ ist. Bitte lass ihn nicht hungern.