Hallo,
vorgestern abend habe ich meinen Sohn (10 Wochrn) zum Schlafen hingelegt. Einige Zeit später riss er die Arme ausgebreitet hoch, als hätte er einen Stromschlag bekommen. Es sah aus wie der Moro-Reflex. Diese Bewegung wiederholte sich noch 5-6 Mal im Abstand von (geschätzt) je einer halben bis einer Minute. Mal ließ er die Arme wieder sinken, mal führte er sie über der Brust zusammen. Er schlief dabei weiter.
Die beiden letzten Bewegungen habe ich auch gefilmt.
Am nächsten Morgen habe ich seiner Kinderärztin per WA geschrieben, was passiert ist (wir sind befreundet). Sie sagte, sowas höre sie von Eltern öfters und es sei in der Regel harmlos, der Moro-Reflex löse sich bei Säuglingen auch mal spontan aus. Ich solle es filmen, wenn es noch mal passiere.
Irgendwie hatte ich immer noch ein ungutes Gefühl und habe bei der Ärztehotline der Krankenkasse angerufen. Die Ärztin da sagte, es höre sich komisch an und ich solle es abklären lassen. Es könnte ein Krampf gewesen sein. Ich solle direkt zur Kinderklinik fahren. Die müssten ein EEG machen.
Das hab ich noch nicht gemacht, weil... ja, weil ich eh eine Angststörung habe und zur Überreaktion neige, wenn es um die Gesundheit der Kinder geht. Und wenn die Kinderärztin keinen Handlungsbedarf sieht, ich meine, sie hat es studiert. Sie sieht viele Kinder. Vielleicht reicht es ja, abzuwarten, ob sich das wiederholt. Wenn ich ohne Einweisung in der Klinik auftauche, lachen die mich doch aus. Auf der anderen Seite will ich nichts verpassen oder unterlassen.
Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Und was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich weiß es grad echt nicht. Meine Familie (Mutter und Stiefvater) sind der Meinung, dass die KiÄ weiß, was sie tut (denke ich ja eigentlich auch!) und ich nicht so übertreiben soll.
Viele Grüße!
Moro-Reflex oder Krampf? Was tun?
ICH persönlich finde auch nicht, dass es bedrohlich klingt.. bei meiner kleinen löst der Reflex auch schon mal im Schlaf aus.. wer weiß, was sie geträumt hat… 🤷🏽♀️
Und: wir erwachsenen Zucken auch oft im Schlaf - speziell beim einschlafen…
Aber ich bin natürlich auch kein Kinderarzt …
Lg
Hallo Liebes 😊
Ich kann dir leider nicht sagen, ob es der Moro oder mehr war, aber ich denke es ist der Mororefelx 🤷🏼♀️ Oft reicht schon eine Kleinigkeit um den Auszulösen, unsere Tochter hatte den auch sehr ausgeprägt selbst wenn sie bestimmt nur mal den Schatten bemerkt hat 🤨
Ich denke es ist nichts schlimmes, beobachtet es ubd wenn es dir weiter komisch vorkommt, dann lass es abklären!
Also ich hätte das jetzt als ganz normal empfunden und als Moro-Reflex zugeordnet. Unsere Tochter (5 Wochen) macht das oft, wenn sie schlafend auf den Rücken gelegt wird. Aber beim 2./3. Mal wird sie spätestens wach. Unser Sohn ist früher immer schon beim ersten Mal wach geworden. Beide Kinder sind aber in dieser Phase abgelegt nach spätestens 5-10min aufgewacht und wurden deswegen meistens nicht abgelegt.
Ich habe etliche Fotos davon, teilweise ist mein Sohn einfach so mit ausgebreiteten Armen wieder eingeschlafen. Er hatte den Reflex sehr ausgeprägt und mochte auch lange nicht auf dem Rücken schlafen. Vermutlich ist es also wirklich nur der Reflex :)