Fliegen trotz Schnupfen?

Meine Kleine, 10 Monate, hat seit Sonntag Schnupfen. Ist aber fit, kein Fieber, trinkt und isst normal. Am Sonntag würden wir nach Mallorca fliegen und meine Sorge ist, dass der Infekt auf die Ohren geht und sie eine Mittelohrentzündung bekommt. Dann wäre fliegen natürlich fatal...
Morgen gehen wir zum Arzt, damit er es sich anschaut. Aber was, wenn er sein ok gibt, sich dann aber bis Sonntag unbemerkt eine Entzündung der Ohren doch ergibt? Und wir dann ins Flugzeug steigen...

Seid ihr schon mal mit Schnupfen geflogen? Was würdet ihr machen? Bin echt unentschlossen... Ist die Wahrscheinlichkeit denn hoch, dass das passiert?

1

Hallo,

zum Fliegen kann ich nicht viel sagen. Aber ich kann Otovowen Tropfen empfehlen. Die wirken schnell und können helfen eine Mittelohrentzündung zu verhindern.

2

Aber die würde ich erst geben, wenn sie Schmerzen hätte, oder? Nicht prophylaktisch bei nur Schnupfen?

3

Mein Sohn neigt schnell zu Mittelohrentzündungen, wenn er starken Schnupfen hat. Und sobald ich den Eindruck hab, dass es in die Ohren gehen könnte, gebe ich ihm die Tropfen auch prophylaktisch.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Gut, dass ihr nochmal zum Kinderarzt geht -er oder sie wird da sicher auch eine Einschätzung abgeben können. Falls ihr das OK bekommt zu fliegen, müsst ihr unbedingt für eine komplett freie Nase sorgen. Mit 10 Monaten ist es mit dem Druckausgleich sowieso schon so eine Sache und wenn die Nase dann auch noch zu ist, wird das unter Umständen sehr schmerzhaft für eure Tochter.... Wir haben deshalb immer Nasentropfen für die Kinder im Handgepäck - auch dann, wenn sie gesund sind, einfach für den Fall der Fälle.

Ich selbst bin schon einmal mit einer beginnenden Sinusitis geflogen (leider dann auch noch ein Langstreckenflug) und es hat sich speziell bei Start und Landung angefühlt, als würde mir der Kopf platzen. Ich hätte mich echt am liebsten aus dem Fenster gestürzt und danach waren sogar sie Trommelfelle beschädigt. Das war sicher ein Extremfall aber nach der Erfahrung achte ich penibel darauf, dass meine Kinder nur mit freier Nase fliegen 😅

LG :)

6

Bei uns war es ähnlich. Baby 6 Monate und noch Schnupfen gehabt. Hab ihr abschwellende Nasentropfen vorher rein gemacht und bei start und besonders im Landeanflug gestillt oder was zum nuckeln oder essen gegeben (da schlucken sie ja auch, zb. Obstglas, Hirsekringel usw). Hat wunderbar geklappt.

7

Huhu, ich bin vor 2 Wochen mit meinen Kindern geflogen. Beide waren etwas verschnupft. Ohne Fieber. Sie sind 2,5 Jahre und 6 Monate. Ich habe Nasivin (abschwellende Nasentropfen) 20 Minuten vor dem Abflug in ihre Nasen. Lief alles super. Hab vorher 2 Ärzte noch gefragt, beide meinten absolut kein Problem. Mein 6 Monate altes Baby hat sogar noch ein anderes Atemproblem und dennoch durfte er so fliegen. Da passiert nichts. Gib deinem Kind Nasivin und stille/ gib Fläschchen bei Abflug und Landung. Meine beiden hat das alles gar nicht gejuckt/ verschlafen.

8

Danke euch! Die Ärztin hat ihr ok gegeben und uns Nasivin verschrieben, so wie ihr sagt. Hoffe, es geht alles gut nachher!