Krankenlager Überlebenstipps 😞

Hallo ihr Lieben,
Mein kleiner ist jetzt zum ersten mal mit 10,5 Monaten erkältet. Er hat sich beim Papa angesteckt und ich bin ebenfalls angeschlagen.
Es hat ihn nicht allzu wild erwischt, kein Fieber, nur Husten und Schnupfen, Kinderarzt sagt auch es ist nichts besorgniserregendes.
Die Tage sind auch okay, die Oma geht zwischendurch mit ihm spazieren damit ich mich auch ausruhen kann. Mein Mann liegt ja selbst flach aber tut auch was er kann.
Aber die Nächte sind der Horror. Er schläft insgesamt so wenig, tagsüber maximal 1,5 Stunden und nachts so 10 Stunden, aber super unruhig mit Wachphasen. Er wird gestillt, kann aber wegen der verstopften Nase nicht richtig trinken und findet kaum in den Schlaf. Nasensauger hilft nur kurzfristig. Flasche verweigert er, sonst will er auch aktuell fast nichts essen.

Ich würde ihn auch stundenlang an die Brust lassen, wenn es ihm dabei denn gut ginge, aber er hat so Probleme und macht Verrenkungen und dann ist das ganze Laken voller Milchpfützen. Dann findet er irgendwann in den Schlaf und nach 30-60 Minuten geht das wieder von vorne los.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Was macht ihr bei Erkältungen?

1

Hallo,

Das ist eine ganz doofe Situation, wir hatten das vor ein paar Wochen leider auch.

Wirklich machen kann man bei den Kleinen ja nicht.
Nasenspray, Engelwurzbalsam und ein Balsam zum Brust einschmieren.

Wir schlafen getrennt wenn die Kleine schlechte Nächte hat, also auch bei Krankheit.
Da ich stille, hab ich die Nachtschicht gemacht und mein Mann geschlafen. Dann ist er aufgestanden und ich konnte 3-4 Std am Stück schlafen. Tagsüber immer mit geschlafen und nur das absolut notwendigste gemacht.
Essen immer für 2-3 Tage gekocht. Bestellt oder uns hat jemand was gekocht.
Wir haben uns gegenseitig Pausen geschafft. Wenn einer Nicht mehr konnte, machte der andere weiter.
Das hat bei uns super geklappt. Klar muss man sich zusammen reißen, aber es war ok. Mir hat es wieder gezeigt wie gut wir uns ergänzen, was einfach wichtig ist.

Ich wünsche euch eine baldige gute Besserung 🌻

2

Hallo,

Das A und O ist eine freie Nase (für die Nächte damit dein Baby nicht das Gefühl hat, an der Brust zu ersticken und generell um eine Mittelohrentzündung vorzubeugen). Wir benutzen in solchen Zeiten mehrmals am Tag NaCl (einfach 1-2 Tropfen pro Nasenloch mit einer Spritze vorsichtig applizieren und dann alles was sich löst vorsichtig rausholen - bei uns klappt vorsichtiges Rausmassieren von außen also den Nasenflügel von hinten nach vorne vorsichtig gegen die Nase drücken besser als Nasensauger und das Baby toleriert diese Version auch problemlos) und in den erlaubten Abständen ein Baby Nasenspray mit "Wirkstoff". Da die Tropfen (zumindest beim Nasivin Baby) aber so klein sind, muss die Nase davor weitestgehend frei sein, sonst erreicht das Oxymetazolin die Schleimhäute gar nicht wirklich. Also erst NaCl + Nase frei machen, dann Nasivin.

Ansonsten einfach viel Kuscheln, viel Tragen, viel Stillen und/oder Flüssigkeit anbieten und durchhalten :)

LG und euch gute Besserung

3

Hallo

Mein Sohn wurde mit 6 Monaten krank..einfach nur schnupfen..dass ist natürlich für die kleinen extrem schlimm..
Ich schwöre auf Zwiebeln!
Vor dem schlafeb gehen eine weiße Zwiebeln vierteln einfach auf dem Teller lassen und salzen am besten!
Und ins schlafzimmer platzieren..danach kochsalzlösung in die Nase etwas warten und absaugen und direkt in das Zimmer..

Es stinkt fürchterlich, aber der beste Tipp meiner Meinung nach..
Ich schwörs dir selbst meine Nase wurde frei, obwohl ich kein schnupfen hatte 😁

4

Hallo,

Wir sind aktuell auch seit Samstag schon krank, meinen kleinen 5 Monate hat es stark erwischt. Er leidet sehr, hat das RS Virus. Ich bin auch wirklich krank geworden, aber die Nächte sind ok. Mein Mann unterstützt uns null, außer das er einmal gekocht hat. Er schläft auf dem Sofa und hat mir den kleinen nicht einmal abgenommen, obwohl auch ich Fieber hatte und es mir sehr schlecht ging. Mein Mann ist gesund. Naja, das war ja garnicht das Thema….

Du könntest noch das Kopfteil vom Bett etwas hochlagern, ansonsten schwöre auch ich auf Zwiebeln am Bett. Mein Sohn schläft aktuell ganz gut auf meiner Brust.

Gute Besserung ☀️

5

Na da hast du aber ein Herzblatt geheiratet👍
Ich würde gar nicht fragen sondern ihm das Baby einfach in den Arm drücken mit den Worten "ich schlafe jetzt erstmal 2 Stunden war eine schlimme Nacht, das wird ja wohl kein Problem sein" und weg wäre ich, Schlafzimmer Tür zu und gute Nacht

6

Gute Besserung euch!

Bei uns gibt's dann
Von der Bahnhofsapotheke den Engelwurz Balsam für die Nase und Thymian-Myrthe Salbe auf Brust (Schnupfen) und/oder Rücken (Husten).
Wir stellen auch eine aufgeschnittene Zwiebel neben das Bett. Das Kopfteil vom Babybett wird mit einem Kissen oder Ordner leicht erhöht, so kann das Sekret besser abfließen.
Sorge für Feuchtigkeit im Zimmer. Wir stellen eine Schale mit heißem Wasser neben das Bett. Kannst aber auch ein feuchtes Tuch aufhängen.
Viel trinken, klar und wenn du noch stillst, umso besser. Du kannst alternativ zu Kochsalz auch ein paar Tropfen MuMi in die Nase geben, das wirkt ebenfalls abschwellend!
Da er tagsüber ja ganz gut drauf zu sein scheint: raus mit ihm an die frische Luft!

LG und alles Gute!