Hallo ihr Lieben,
Ich bin langsam verzweifelt. Ich habe einen sehr mobilen 7, 5 monate alten jungen.
Ich versuche immer sehr achtsam und respektvoll mit ihm umzugehen.
Aber beim wickeln bin ich langsam extrem genervt. Ich kann verstehen dass es ein baby nervt wenn ein Erwachsene ständig an ihm rum fummelt. Jetzt im winter ist es ja noch schlimmer... Mehr lagen zum anziehen.
Hat irgendjemand Tipps? Ablenken funktioniert nicht, denn er dreht sich sofort auf den Bauch aber selbst auf dem Bauch anziehen klappt nicht mehr weil er sich dann irgendwie schräg hinsetzen will usw.
Er meckert so arg, es ist nicht so dass ich ihn nicht mal schimpfen lass, aber ich komme nur extrem falsch dabei vor seinen Widerstand einfach zu übergehen...
Hat jemand Erfahrungen Ideen, wie mein das ganze respektvoll und liebevoll lösen kann ohne das Kind und ich stress bekommen?
Ps bin alleinerziehend...
Liebe Grüße
Anziehen und wickeln die neue Katastrophe
Huer klappt es bisher oft nur, wenn was in die Hände gegeben wird, das sind nur Dinge die er am wickeltisch bekommt, nie woanders: seine Bürste, eine Cremetube, Packung Feuchttücher, eine Spieluhr. Singen und ganz doll positiv rumlabern wie toll er doch mitmacht.
Ansonsten zum Body und Oberteil anziehen wird er hingesetzt und versucht dass er "hilft", also die Arme selbst durch die Ärmel schiebt. Da wird jeder Arm gelobt wenn er mitmacht und mitgezählt. Kopf 1, Arm 2, anderer Arm 3... bei den Beinen ähnlich Fuß 1, anderer Fuß 2, Po 3 und dann stolz Fertig.
Gezeter gibt's trotzdem öfter
Hi,
Danke für die Antwort. So habe ich es auch immer probiert und es hat eigentlich bisher halbwegs geklappt aber seit wir in der neuen Wohnung sind geht gar nichts mehr.
Wir haben gerade auch keinen festen Wickel Platz... Das habe ich irgendwie aufgegeben nachdem er sich überall hin bewegt, aber das ist vielleicht ein Fehler gewesen und verwirrt ihn?
Puh mal sehen...
Liebe Grüße
Genau so machen wir es auch. Wickeln ist halt doof wenn man die Welt erkunden möchte...
Hallo Du Liebe,
das Problem und den Kampf auf dem Wickeltisch kenne ich nur zu gut. Meine Kleine ist 8,5 Monate alt und hat ebenfalls mit 7 Monaten einen Ringkampf mit uns gestartet. Im Moment ist es wieder deutlich besser geworden.
Wenn es ganz schlimm war habe ich sie auf dem Boden gewickelt. Ich versuche sie mit irgendwelchen Dingen zu beschäftigen, sei es vorsingen, ihr etwas in die Hände geben oder mit Knisterpapier spielen zu lassen um das Wickeln etwas interessanter zu gestalten. Manchmal darf sie ihre Wundschutzcreme festhalten, sie ist ja nun gut verschlossen, das findet sie spannend. Ich erzähle ihr immer was ich mache und auch wenn sie es noch nicht ganz versteht, versuche ich ihr beispielsweise zu sagen "Und jetzt den Arm strecken und dann hast Du es geschafft!" und so weiter... Anschließend nehme ich sie vom Wickeltisch und spiele Flieger mit ihr. In letzter Zeit wartet sie darauf und kichert herrlich dabei.
Will sie mir davon krabbeln, passe ich mich ein wenig an und ziehe ihr inzwischen währenddessen die Hose und Socken an, den Body oder Pullover im Sitzen, so kommt es weniger zum Kampf.
Natürlich gibt es auch Moment in denen sie liegen bleiben muss, wenn die Windel arg voll ist und der Stuhlgang entfernt werden muss. Dann muss sie leider für wenige Sekunden damit leben, es ist ja wirklich nicht für lange.
Vielleicht hilft Dir ja das ein oder andere.
Liebe Grüße!
Huhu :)
Ich hänge mich mal dran. I so feel you!! Jeder Pamperswechsel dauert hier eine Ewigkeit und endet darin, dass sowohl mein Kleiner als auch ich am Ende total fertig und frustriert ist/bin. Ganz zu schweigen von Waschen und Anziehen… 🙃
Kenne ich zu gut. Bei mir liegt gerne mal meine motzende und strampelnde Tochter in ihrer geöffneten vollgekackten Windel und versucht zu fliehen, während mein Sohn entweder die Wickeltasche ausräumt oder versucht, in die Kacke reinzufassen 🤪
Ich gebe meist ein Superspielzeug, das es nur ganz selten gibt. Zieht aber nicht immer 🤷🏼♀️
Ich muss immer sooo lachen bei deinen Beiträgen 😂 auch wenn dir bei den Situationen bestimmt nicht zum Lachen ist 🙈
Richtig sympathisch! 😊
Danke 😅🙈 Tatsächlich sitze ich manchmal lachend vor den beiden, obwohl ich heulen könnte und merke, dass zwischen Erschöpfung und Wahnsinn ein erschreckend schmaler Grat liegt 🤣
Aktuell hilft bei mir eine Party tröte. Die nehm ich in den Mund und immer wenn er sich drehen will wird getrötet. 🎉
Mobile über dem wickeltisch funktioniert auch, jedenfalls bei pipi windeln, das dauert ja nicht so lange.
🤣🤣🤣🤣 sowas will ich auch!!!!
Huhu,
bin auch alleinerziehend mit 3 Kindern. Die Zwillinge sind grade ein Jahr alt geworden und wir haben das gleiche hier. Ich lasse sie,wenn die Zeit da ist, dann einfach aufstehen und den Wickeltisch erkunden. Ansonsten drücke ich ihnen alles mögliche in die Hand. Stofftücher, Windeln z.B.. alles woran sie sich nicht verletzen können.
Singen geht eigentlich auch immer. Kenne es von meinem Großen - geht vorbei wie alle Phasen😊.
Alles Gute dir!
Meine Güte! Immer wieder, wenn ich von dir lese, frage ich mich, ob du eine geheime Superheldin bist und/oder ich alles falsch mache, dass ich so oft am Ende meiner Kräfte bin 🙈