Tübinger Hüftbeugeschiene

Hallo ihr Lieben

Bin gerade bissl durcheinander und sauer...
Bei der U3 unserer Tochter (war dort 7 W.) meinte die Ärztin beim Hüftultraschall, die rechte Hüfte gefällt ihr nicht. Aber vielleicht hätte sie auch nicht richtig gemessen, das schaue man dann bei der nächsten Kontrolle nochmals an sagte sie darauf. Könne sich ja noch ändern.
Jetzt bei der U4 wurde wieder ein Ultraschall gemacht (10 W) die rechte Hüfte gefiel ihr diesmal gar nicht und sie meinte eine Überweisung ins Krankenhaus wäre sinnvoll, da sie dort die besseren Geräte hätten. Trotzdem wurde sofort die Hüftschiene montiert. Und anschliessend folgte die geplante Impfung. Sodass die kleine Maus total überfordert war und nur so schrie. Zwei Tage später bei der Untersuchung im Krankenhaus mass man bessere Werte. Links 55 und rechts 51.
Nun müssen wir die Schiene mal für 4 Wochen 23/7 tragen. Die kleine mag die Schiene überhaupt nicht. Jedesmal wenn sie sich strecken möchte, folgt bitteres Weinen. Sie ist auch eher ein grosses Baby für ihre Monate und bewegt sich sehr viel. (6kg) Auch das Anlegen der Schiene nach dem Wikeln ist jedes mal ein Kampf. Somit haben wir auch wieder unser tägliches Abend-Schreibaby.
Mich ärgert es sehr, dass die Therapie nicht schon bei der U3 verschrieben wurde, da sie sich da schon eher dran gewöhnt hätte und wir jetzt bessere Werte hätten. Nun ja jetzt ist es so wie es ist und ich muss meinen Ärger runterschlucken.
Hat jemand Erfahrung mit der Tübinger Schiene, wie lange war sie bei euch im Einsatz?

Lieben Dank im Voraus.

1

Hallo :) wir hatten auch die Tübinger Schiene . Wurde kurz nach der u3 bei dem hüftscreening beim Orthopäden fest gestellt ! Da war sie 8 Wochen alt ! Ich kann dir jetzt schon mal sagen das du bei den Werten sicherlich 3 Monate mindestens tragen werdet ! Ab 64/65 grad sind die Ärzte meist erst zufrieden ! Und 1 grad pro Woche ist so die Norm . Manche mehr , manche weniger ! Wenn du fragen hast dann frag ruhig . Ansonsten kann ich dir bei FB die Gruppe Hüftdysplasie sehr ans Herz legen . Da bekommt man viel Hilfe und antworten ! Und nein für uns Eltern ist die Schiene schlimmer wie für die Babys . Lieben Gruß

3

Ach wir hatten 8 Wochen die Tübinger. Sind bei 54 grad gestartet und haben 65 geschafft.mit konsequentem Tragen und voijta 🙏🏻

4

Guten Abend

Lieben Dank für deine aufschlussreiche Antwort.
Genau, der Othopäde meinte der Wert von min. 63 müsste erreicht werden. Ich denke auch dass es sicher 8 Wochen dauern wird, bis man ein gutes Resultat erhält. Danke für den FB Tipp.

LG

2

Hey,
ich kann deinen Ärger verstehen.
Mein Sohn hatte sie ingesamt 12 Wochen an. Zum Schluss musste er sie nur noch nachts tragen. Aber ich war fix und fertig,
als man ihm diese anzog.. man konnte schlecht kuscheln, er hatte dolle Bauchschmerzen dadurch etc..
Nach 12 Wochen waren die Werte ausreichend, so dass er die Schiene ablegen konnte.
Jetzt, 1,5 Jahre später, sind die Werte leider immer noch nicht gut.. mein Sohn muss operiert werden. Der Horror ! Nach der OP darf er 4 Wochen nur liegen und liegt im Gips.
Dann nochmal 4 Wochen nur Sitzen😕.

Ich wünsche euch alles Gute und drücke dir die Daumen, dass du diese Schiene bald ablegen darfst 🍀✊🏻

Liebe Grüße

5

Heyhey lieben Dank für deine Antwort.
Das tut mir leid, dass ihr nicht um eine OP kommt... ich wünsche euch viel Kraft, Geduld und dass alles gut kommt für euren kleinen tapferen Mann 🙏💕
Ja das Anlegen der Schiene und der erste Tag hat mich innerlich gekillt... aber hab mich rasch dran gwöhnt. Nur ist das Baby total unhandlich und steif. Und dadurch, dass sie es überhaupt nicht mag und oft weint bin ich nervlich echt dünn!
Was waren denn eure Ausgangswerte wenn ich fragen darf?

Ganz liebe Grüsse

14

Hallo!
Ich hoffe, ich darf mich hier mal einklinken. Weißt du noch, mit welchen Werten euer Sohn gestartet ist und, wo ihr nach Behandlung mit der Schiene gelandet seid? Unsere Tochter trug die Schiene auch 12 Wochen, ggf sogar 14, zum Schluss aber nur noch nachts. Das erste Röntgenbild mit einem Jahr zeigte leider, dass auf der einen Seite weiterhin eine deutliche dysplasie zu sehen ist. Nun steht Ende des Jahres eine weitere Kontrolle an und ich habe schon jetzt leichte Panik, dass eine OP auf uns zukommt.

Euch alles alles Gute und natürlich auch der TE

6

hallo!
bei meiner kleinen wurden bei der u3 ähnliche werte festgestellt: links 51 und rechts 56 grad. ihr wurde direkt die schiene verpasst (mit 7 wochen) und ich hab erstmal den rest des tages geheult 😬 ich fand es so schrecklich sie so eingeschränkt zu sehen. ihr hat das ganze aber glücklicherweise nichts ausgemacht. 2 wochen später waren wir für eine zweitmeinung bei einem anderen orthopäden und da hatte sich rechts schon auf 59 grad und links auf 56 grad verbessert.

jetzt sollen wir in 3 wochen nochmal zur messung und er meinte bis dahin könnten wir eventuell schon durch sein. ich hoffe dann muss sie sie wenigstens nur nachts tragen.

ich kann nur raten sie konsequent zu tragen auch wenn es schwer fällt. bauch immer wieder massieren, weil die pupse ja schlechter rausgestrampelt werden können. beim anlegen meckert meine tochter mittlerweile sehr (der zweite arzt hat die schiene auch enger gestellt) aber wir machen dabei viel quatsch und lenken ab und irgendwie geht es dann.

wir stecken grad also noch mittendrin, wenn du dich austauschen magst, sehr gern. ich hoffe ihr gewöhnt euch schnell dran und dass die behandlung gut anschlägt!

8

Hallihallo
Danke für deinen Erfahrungsaustausch... toll zu hören, dass sich die Werte verbessert haben und hoffentlich ist die Schiene bei euch bald Geschichte. Gut akzeptiert sie die Schiene eure kleine Maus. Du sagst es, man muss sie wirklich konsequent dran lassen. Nur streckt sich unsere Kleine Abends beim wickeln und macht sich so steif dass Knie beugen unmöglich ist, geschweige denn ihr die Schiene zu montieren. Dann warte ich meist 15min bis sie sich vom schreien erholt. Ich versuche sie ihr auch positiv rüber zu bringen, indem ich sage: So jetzt schnüre ich mein hübsches Weihnachtspaket! 😅 oder ihr erkläre wieso die Schiene so nötig ist.

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg, wär schön zu hören wanns vorbei ist bei euch.

LG

15

hallo!
na, hat sich die kleine ein bisschen dran gewöhnt? wann habt ihr eigentlich die nächste kontrolle?

ich hab eine frage, stillst du? falls ja, hast du zufällig eine gute position im liegen gefunden? 😅 weil so richtig seitlich können sie ja nicht mehr liegen...

liebe grüße!

weitere Kommentare laden
7

Mein erstes Kind musste nur 3 Monate eine Spreizwindel tragen. Allerdings wurde mir damals gesagt, dass ich sie in der Trage nicht ummachen muss, da dort die Hüfte ja optimal gespreizt wird. Ich hatte sie dann wirklich jeden Tag stundenlang in der Trage (für alle Schläfchen und wenn wir unterwegs waren), damit sie die Spreizwindel nicht oft tragen muss.
Vielleicht wäre das bei euch auch eine Option (nach Rücksprache mit einem Arzt) 😊

9

Hallo
Danke für deine Antwort. 3 Monate sind auch nicht wenig, gut dass die Therapie bei euch erfolgreich war. Ich hatte beine seit Geburt oft in der Trage. Darum war ich verwundert dass es überhaupt soweit kommen konnte. Laut Ärztin muss ich die Schiene auch in der Trage dran lassen. Klappt soweit ganz gut und ich trage sie jetzt noch mehr als davor. Jetzt brauche ich bald eine neue Hüfte 🙈 da die kleine recht schwer ist.

LG

11

Ach schade, aber sobald es besser ist, kannst du es bestimmt auch in der Trage bald weglassen 😊

10

Huhu,
Ja wir sind auch betroffen, ist ja echt etwas doof gelaufen bei euch 🙈
Wir waren am 21.7. Bei der u3 da hat der Arzt festgestellt dass beide Hüften nicht in Ordnung sind, meine Tochter lag in Beckenendlage fast die ganze Schwangerschaft und ich hatte das auch als Baby. Wir haben ne Überweisung zur Uni Aachen bekommen, Ternin war 10 Tage später, da ist ne tolle Ärztin, die macht den ganzen Tag nix anderes. Da waren ich meine 54 und 59 Grad, wir haben die Schiene angezogen bekommen und erklärt bekommen, 24/7 Tragezeit, an dem Tag konnte meine Tochter alleine im Bettchen schlafen, wahrscheinlich hat ihr die Enge vorher gefehlt. Zum stillen war das aber etwas schwierig und hat meine Probleme noch verschärft. Aber man gewöhnt sich dran. 1 monat später wieder Termin, etwas besser aber weiter tragen, 2x2h durfte sie schon ab bleiben, 1 Monat später war es dann gut, die Werte weiß ich leider nicht. Dann Schiene 2x4h ab für 2 Wochen, dann 2 Wochen nur nachts und dann weg. Nächste Woche ist der nächste Kontrolltermin. Wenn ich sie im Tragetuch hatte durfte die Schiene abbleiben. Je länger die Stundenzahl des abmachen wurde, desto schlimmer wurde das anziehen, ablenken half etwas, aber wenn die Kleinen mobiler werden, wollen sie sich ja auch bewegen und deswegen war das ganz gut, das wir schon so früh gestartet sind. Kann ich voll verstehen, dass du jetzt sauer bist. Auch weil je früher desto besser wg der Hüftreife.

Wünsche euch jedenfalls viel Erfolg 🍀 und dran bleiben auch wenn es schwer fällt, hab mir immer vorgestellt dass sie mit 18 mit mir schimpft, wenn wir Schuld sind an einem frühen Hüftschaden. 🙃

LG

12

Hallo
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Schön dass es bei euch eine positive Enwicklung nimmt.

13

Ich denke dass bei uns die Schiene bestimmt bis Ende Dezember ran muss.
Wär mir lieber das Gerüst wäre immer dran, denn sobald ich sie wickeln muss und sie wieder die Beinfreiheit entdeckt ist die Hölle los beim montieren. Nun ja, es ist halt wie du betonst extrem wichtig die ständig zu tragen sonst redet sie dann kein Wort mehr mit uns wenn sie 18. ist 🙈

Alles Gute Euch ☀️🍀