Hallo ihr lieben,
Mein kleiner 7 Monate schläft immer nur mit Flasche ein, außer ich habe ihn vorher eine Stunde in der trage. Aufgrund seines hohen Gewichtes fällt mir das aber extrem schwer.
Mein Sohn isst sehr gut Brei. Hunger kann er also nicht mehr haben wenn ich ihn am Tag zum schlafen bringen möchte. Aber wenn ich ihn zum schlafen bringen möchte dann ist das Geschrei groß. Schunkeln oder so funktioniert nicht. Seinen Tee trinkt er auch nicht. Nur die Flasche Milch! Hab jetzt schon immer weniger ml rein gemacht.
Aber wie habt ihr das geschafft eure Kinder zum schlafen zu bekommen ohne Flasche ?? Wie kann ich ihn daran gewöhnen ? Ich verzweifle bald 🙈😥
Wie schaffe ich es das mein Kind ohne Flasche einschläft ?
Alle meine 4 Kinder bekamen solange zum Einschlafen eine Flasche Pre, wie sie wollten. Ging maximal bis 16 Monate.
Es gibt ja schließlich auch Kinder, die lange einschlaf-gestillt werden 🤷♀️.
Ach ja, Karies hat hier bis heute auch keiner (der Große ist 12, die Jüngste 2).
Dein Baby ist ja erst 7 Monate alt und Milch ist im 1. Lebensjahr ja schließlich Hauptnahrungsmittel 👍.
Was stört dich daran so?
Lieber 1 Flasche geben, statt 1 Stunde rumschleppen 😅🤭
Ja den letzten Satz unterschreibe ich 🙈
Allerdings gebe ich ihn schon die 1 er Milch. Und wie ich oben geschrieben habe, wenn ich jetzt auf Pre umstelle und ihm dann wieder mehr Milch gebe, wäre das nicht kontraproduktiv ?
Oder sollte ich vielleicht einfach am Tag zum
Einschlafen auf die Pre umstellen ?
Ich hab einfach so viele Fragen im Kopf 🙈 ich liege nachts im Bett und frage mich was ich „falsch“ mache das er immer weiter zu nimmt und ich mir immer anhören muss das er zu dick ist 😪
Naja, er muss ja auch zunehmen. Bleibt er denn auf seiner Perzentile oder steigt die Kurve zu stark an? Wie sieht es mit der Größe aus?
Wobei ich nun gesehen habe das die Pre mehr Zucker Als die 1er hat
In der Liste der 1er ist der Zucker meist einfach mehr aufgeschlüsselt auf mehrere Posten…
Die Pre enthält nur Laktose, die 1er Nahrung oft weniger Laktose jedoch etwas Stärke. Beide haben identisch viel Kalorien.
Milch sollte im 1. LJ Hauptnahrungsmittel sein. Dann würde ich eher den Brei reduzieren, wenn er die Flasche noch so braucht. Und den Brei - falls du das nicht machst- mit Wasser statt Pre anrühren.
Meist verlieren die Kinder ihren „Babyspeck“, wenn sie mobiler werden.
Nimmt dein Baby einen Schnuller? Dann Versuch die Flasche vorher zu geben und ihn dann mit dem Schnuller zum schlafen zu bringen. Vielleicht ist auch Zeit, für ein neues Ritual?
Ansonsten kann ich nur sagen, dass unsere Tochter ein sehr großes Saugbedürfnis hatte und nach dem Abgewöhnen des Einschlafstillens mit 17 Monaten noch ewig eine Flasche im Bett gebraucht hat. Irgendwann ist sie daran dann nicht mehr eingeschlafen. Bis wir von der Flasche weg waren, war sie 3. Da ging es aber dann ohne Tränen.
Wenn dein Baby keinen Schnuller nimmt, würde ich ihm die Flasche unbedingt lassen. Ansonsten das Ritual verändern. Das dauert etwas, aber geht nach 1-2 Wochen ganz gut.
Ich habe letzte Woche exakt die gleiche Frage gestellt, nur mit dem Unterschied, dass mein Kind 12 Monate alt ist und nachts alle 1-1 1/2 Stunden seine Flasche verlangt, also kriegt er nachts bis zu 6! Flaschen.
Ich finde 7 Monate arg früh, um ihm die Flasche abzugewöhnen, was soll er denn sonst bekommen? Milch ist nun mal die Hauptnahrung in dem Alter. Vielleicht stellst du die Beikost ein wenig um, wenn er wirklich zu viel wiegt. Aber eigentlich ist das Gewicht bei Babys doch nicht so ausschlaggebend, das reguliert sich mit dem Wachstum und er wird sicherlich keine bleibende Schäden davon tragen. Zumindest, solange medizinisch alles in Ordnung ist (Blutzucker, usw). Ein Baby gehört absolut nicht auf Diät gesetzt. Gib ihm also bitte weiterhin seine Flasche ohne schlechtes Gewissen.
Wir hatten lange lange das gleiche „Problem“. Wie isst denn dein Kind tagsüber? Vielleicht bietest du tagsüber zwischendurch nochmal Milch an?
Oder hast du einen Weg für euch gefunden?
Eigentlich isst mein Kind normal vom Tisch mit, zwischendurch auch einen Babybrei. Flasche bekommt er tagsüber 2x, einmal zum Mittagsschlaf und einmal um 18 Uhr, weil er da eine müde Phase hat, aber nicht nochmal schlafen möchte. Hab das dann so eingeführt, dass er wenigstens kurz hingelegt wird, die Flasche bekommt und sich kurz ausruhen kann. Eigentlich dürfte er wirklich keinen Hunger haben.
Wir versuchen es jetzt seit 2 Nächten die Milch mit etwas mehr Wasser zu verdünnen, damit es ihm nicht mehr so gut schmeckt. Heute Nacht war schon besser, da brauchte er tatsächlich nur 4 Flaschen. Aber es ist immer unterschiedlich.
Bei meiner großen Tochter ging das urplötzlich nach dem ersten Geburtstag automatisch. Vorher war im Traum nicht dran zu denken! Ich würde mich daher nicht stressen lassen und die Zeit arbeiten lassen.
Ich finde es ziemlich ärgerlich, dass Kinderärzte oft so blöde Ernährungstipps geben, obwohl sie sich gar nicht richtig auskennen. Milch (egal ob Muttermilch oder Pre) ist im ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel und wenn dein Baby keine Flasche bekommt, isst es eben am nächsten Tag mehr Brei.
Außerdem passen Babys einfach nicht immer in diese tollen Gewichtsnormen.
Wenn es fürs einschlafen braucht -
dann gib ihm die Milch;)
irgendwann wirds später von alleine weniger.
Mein Kind war auch ein pretrinker,
aber habe jetzt um normale milch gestellt und es trinkt am abend 4
uhr morgens noch ne halbe flasche und fertig..
und von selber wurde es weniger.. weill es kein hunger mehr hat, aber solange es braucht würde ich geben, wenn mein Kind 4 uhr morgens sich beweegt und nicht ruhig ist, dann weiss ich es will noch Milch, und gebs auch und es schläfft wieder ein:) oder wenns mal 12 uhr nachts ist biete ich Wasser an, und wenn dein Kind kein Wasser möchte dann weiterhin milch.
Es ist noch so jung, das ist
vollkommen normal.
Mit Prinzessin 14 Monatee ❤️❤️🥰👶🏻👶🏻
Meine Tochter hat sich die Flasche auch selbst abgewöhnt. Ich glaub das war kurz vor ihrem zweiten Geburtstag, sie hat nur noch am Abend eine bekommen/gewollt und dann trank sie etwa 120, dann 100 dann 80 und als es nur noch 50 waren(dieser Prozess dauerte etwa 3 Wochen) sagte ich hey schatz sag mal wollen wir die Milch weglassen und du trinkst ein paar schluck Wasser? Sie sagte ja und das wars dann mit der Pre.
Mit dem Gewicht würde ich mal abwarten. Es kann sein das er dann lange nicht mehr zunimmt oder beim krabbeln/laufen etwas verliert. Vielleicht ist er auch einer der erst Gewicht zunimmt und dann erst an Größe, sprich beim nächsten Schub wächst er und es passt wieder besser zum Gewicht. Auf "Diät" setzen ist ja Unsinn. Solange dein Baby pre bekommt und Brei in Form von Gemüse/Kohlenhydrate/Obst und nicht pürierte Schokolade ist doch eh nicht möglich zu reduzieren...was willst den machen? Hungern lassen?