Warum viele Tragen erst ab 3,5 kg für Neugeborene?

Hallo, ich möchte mein Neugeborenes gerne tragen, nun sehe ich dass viele Tragen erst ab 3,5 kg nutzbar sind.

Mein Neugeborenes ist normal groß aber zierlich und hat erst 3,0 kg.

Ist es wirklich wichtig die 3,5 kg abzuwarten?

Dankeschön!

1

Mein Baby hatte 3,7 kg als sie geboren wurde und ich habe eine Trage gekauft, die entweder ab 3 oder 3,5 kg nutzbar war (Limas). Sie ist darin versunken. Auch meine 4,5 kg Erstgeborene ist als Neugeborene in den Tragen (damals Kaami) so versunken, dass wir das Rückteil künstlich verkürzen mussten. Ich würde es ausprobieren und wenn du ein gutes Gefühl hast, trage sie. Bei meiner Tochter (dürfte nun 5 kg haben) ist bei der Limas am Rücken immer noch so viel Stoff übrig, dass sie drin hängt wie ein nasser Sack.
Wie wäre es ansonsten mit einem Tragetuch?

2

Ich hatte beide Male sehr zarte Kinder. Die große kam mit 2300 Gramm, die kleine mit 2800. meine hebamme meinte, dass ich sie bis 3,5 kg lieber im Tuch tragen sollte, da sich dieses besser auf sie anpasste als die anderen Tragehilfen.

3

Ich würde dir auch ein Tuch empfehlen. Ich trage meine 2 Monate alte Tochter auch noch häufiger im Tuch als in einer Trage. Ist glaub ich die erst Zeit besser und angenehmer fürs Kind.

Anfangs hatten wir ein elastisches Tuch. Das kann vorgefunden werden und war für mich zum starten einfacher, da ich meine Tochter anschliessend nur noch hineinsetzen konnte. Inzwischen sind wir zu einem gewebten gewechselt.

Elastisches Tücher gibt es schon relativ günstig zu kaufen. Würde dir empfehlen das ganze mit einer Trageberaterin anzugehen. Meine Hebamme hatte mir damals dann auch zwei Tragen empfohlen und für eine Woche ausgeliehen. Da konnten wir gut sehen, welche am besten zu unseren Bedürfnissen und unserem Baby passt 😊

8

Lieben Dank! Die Trageberatungen hier sind leider den ganzen November voll :-(

Welches elastische Tragetuch hattest du und kannst empfehlen?

Danke und LG!

4

Hey,
meine Minis waren auch klein und leicht….die ersten Wochen laut Hebamme nur im Tuch, und auch das nur immer mal ne halbe Stunde. In die Trage dann als der Kinderarzt nach dem Hüftscreening bei der U3 das ok gab.
Die genauen Gründe müsste ich aber jetzt auch nochmal nachlesen.
Alles Liebe für die erste Zeit!

5

Ist mir auch aufgefallen, ich weiß ehrlich gesagt nicht warum das so ist. Meinem han ich mit 3300 angefangen zu tragen. Hab die ergobaby neugeborenen Trage, die schläft man unten so ein um sie zu kürzen und mein Baby saß echt gut da drinnen.
Jetzt wiegt er 7300 und ich nutze sie schon ohne einschlagen und er sitzt gerne und gut drinnen.

6

Richtig begründen kann ich das nicht, ich denke jedoch, dass es daran liegt, dass kleine Babys mit 3kg in den meisten Tragen unter gehen würden. Man kann die einfach nicht so gut an so ein kleines Baby anpassen. Je nachdem was du für eine trage hast, könntest du das schon ausprobieren. Alternativ würde ich eher ein Tuch empfehlen oder eine Trage, wie die Marsupi. Hat die Hebamme im GVK zB empfohlen

7

Ich nehm ein tuch 🤷 seit 2 kindern. Entlastet den rücken am besten. Hält auch warm.
Und die kinder kann man darin später auch auf den rücken und der seite tragen. Große hat zuletzt noch mit fast 3 auf dem rücken gesessen.

9

Danke an alle! Habt ihr eine Empfehlung für ein elastisches Tragetuch?
Die Trageberatungen in der Nähe sind im November alle voll und ich suche eine Übergangslösung bis die Trage passt.

10

Habe sehr viel Gutes über Didymos und Hoppediz gelesen.
Wir hatten das von Ergobaby

11

Ich kann dir die Marsupi für den Anfang empfehlen...ist wie ein Tuch nur sehr einfach anzulegen...die kann's Du später auch noch unten im Wagen dabei haben, sie ist sehr leicht+klein, für den "Notfall"wenn das BabyL nicht im Wagen liegen mag dann! Andi Sten habe ich nach derarsupi die Ergobaby genommen ...ab 5kg war die Marsupi mir dann zu "schulterlastig" geht nur für besagte Notfälle auf kurzen Wegen...