Hallo ihr Lieben!
Aus aktuellem Anlass wollte ich mal eure Meinungen zu diesem Thema hören. Ich glaube nämlich manchmal, dass ich überall Pädophile sehe, wo keine sind und meine Gedanken in bestimmten Situationen unangenehm in diese Richtung gehen. Eigentlich denke ich mir: so ein Quatsch! Aber es lässt mir dann doch keine Ruhe.
Und nun konkret:
Wir kommen gerade aus dem Urlaub. Es ist am aller einfachsten am Strand im Sand das Baby nackig zu lassen (zumal wir mit Pilz/Rötungen zu kämpfen hatten). Aber irgendwie meine ich meinen 8 Monate alten Sohn dann "verstecken" zu müssen. Weil wer weiß, wer ihn sich gerade ganz genau anschaut. Das selbe im Meer. Am einfachsten und schnellsten lässt man ihn eben 5 Minuten nackig im Wasser planschen. Und da denke ich ebenso: schaut gerade jemand? Sollte ich ihm doch eine Hose/Schwimmwindel anziehen? Ach nee, du spinnst doch?!
Dann gibt's da noch das Thema männliche Verwandte. Speziell ist da der "engagierte Opa". Er ist mein Vater und ich habe da keinen Anlass für irgendewelche Bedenken. Und trotzdem stoßen mir seine Kuscheleinheiten, Hoppe-Reiter Spiele und Tänze auf dem Schoß sauer auf. Und ich kann nichts dagegen machen!
Bin ich paranoid? Macht ihr euch manchmal ähnliche Gedanken/Sorgen? Ist das noch normal?
Wie geht ihr mit dem Thema Pädophile um?
Gerade mit einer sehr guten Freundin intensiv über das Thema gesprochen. Tja, wir lassen unsere Kinder nur im privaten Garten nackig im Pool planschen. Da sind wir 100% sicher, das niemand fremdes Einsicht hat, auch keine Drohne da baumschutz. Ansonsten gibt's badeklamotten, für Babys sogar etwas mehr für den UV Schutz. Naja und Ansonsten machen wir es diesen Menschen hoffentlich so schwer wie möglich. Keine Fotos in Socialmedia und sobald sie verständiger werden, erklären wir ihnen kindgerecht wie sie ihr Grenzen schützen können und das sie immer sprechen können/müssen wenn sie etwas nicht verstehen, wollen oder komisch finden. Mehr kann man nicht so wirklich tun.
Drohnen dürfen in Wohngebieten eh nicht fliegen und fairerweise höre und sehe ich auch nie welche. Bin mir nicht sicher, ob sich ein Drohnenflieger (Stand 2021) in Deutschland in ein random Wohngebiet geht, um vllt. nackige Babys im Pool planschen zu sehen.
Klar, kommt sicher vor, aber wenn eine fremde Drohne über meinen Garten fliegen sollte, dann ist diese schnell unten bei mir, egal ob wer im Garten ist oder nicht.
Die Sorgen um eine Drohne kam mir allerdings noch nie!
Wir wohnen nicht in einem Wohngebiet. Neben uns ist nur Feld und 2 Nachbarn die zu Verwandtschaft gehören. Hier werden auch ab und zu Drohnen geflogen, gerade weil ringsum nur Felder, Kühe und Hühner. Und was die dürfen und was nicht ist manchen einerlei. Ihr müsst echt aufhören in eurer utopischen Phantasiewelt zu leben. Es gibt Menschen, die sich nicht an das Gesetz halten. Sonst müsste man sich diese Gedanken nicht machen und solche Threats würden nicht existieren.
Ist mir auch ehrlich wurscht, worüber du dir Sorgen machst.
Ich kann deine Sorgen verstehen gerade beim Thema Strand. Es gibt dort genug solcher Leute die dann heimlich Fotos machen... Ich arbeite bei Gericht und hab da schon so einiges in den Akten sehen müssen... Leider. Deswegen läuft unsere Maus später draußen nur mit Klamotten rum... Klar auch in badesachen werden Bilder gemacht, verhindern kann man es nicht. Aber so ist es schon mal besser für uns...
Was die Familie betrifft... Ja man sagt es lauert oft dort. Aber ich glaube da hat die Gesellschaft auch viel kaputt gemacht was das Denken der Leute angeht. Wenn ein Vater mit seinem Kind in der Öffentlichkeit liebevoll umgeht, wird direkt schief geguckt und das ist iwo traurig. Gab zuletzt nen Bericht über einen Vater mit seinem Sohn in der Bahn... Kannst du ja mal googeln.
Ich denke du brauchst da Zeit um das nötige 'Vertrauen' wiederzufinden. Du wirst deinen Vater am besten kennen, er wird dir gegenüber sicher niemals irgendwas gemacht haben. Und daran musst du einfach denken und dich freuen, dass dein Kind so eine tolle Familie hat :)
Ich kann mich nur anschließen :)
Zum Thema Strand eine Ergänzung, was viele nicht wissen.. Sand ist ein Paradies für Bakterien, die Kleinen wälzen sich schön darin und eine Infektion im Genitalbereich ist schnell eingefangen. Es muss zwar nicht gleich dramatisch sein, aber angenehm ist was anderes.. Allein deswegen trägt unser Sohn auch wenn wir alleine am Strand sind, immer eine Badehose
Im eigenen Garten/Haus sind meine Kinder öfter nackt. Und das auch bei Spielbesuchen bei/von Freunden mit Kindern, da sprangen im Sommer mal 4 nackte Kinder herum. Ich habe mit da keine Gedanken oder Sorgen gemacht, auch wenn die Mütter oder Väter der Kinder dabei waren.
Am Strand waren die Kinder auch immer mal kurz nackig, aber nie lang. Vor allem der Große mit 3 wurde direkt wieder angezogen. Der Kleine mit damals 10 Monaten wurde auch mal nackig gelassen, aber nur bei uns auf der Decke.
Im Schwimmbad sind sie immer angezogen (beim Kleinen auch aus hygienischen Gründen).
Mit der Verwandtschaft haben wir da kein Problem. Meine Eltern haben die Jungs gewickelt. Mein Schwiegerpapa geht mit dem Großen aufs Klo, setzt sich neben ihn und liest ein Buch vor😊
Also in einem öffentlichen Bereich, also am Strand oder im Schwimmbad, würde ich meine Kinder nicht nackig rumlaufen lassen. Eben gerade aus dem Grund: man weiß nie wie die anderen Leute so ticken...
Zu Hause im Garten finde ich es in Ordnung und wenn Opa oder Onkel mal mit dem Kind rumtollen oder beim Klogang helfen (die Windel ist ja beim trocken werden oft noch schwer für die Kleinen alleine runterzuziehen), denke ich mir jetzt nichts böses dabei. Klar, passt man insgesamt sehr auf und ist vorsichtig, aber ich stelle jetzt die Verwandtschaft (oder andere Männer) nicht unter Generalverdacht. Es ist halt eine Gradwanderung: auf der einen Seite will man sein Kind schützen und passt intensiv auf, auf der anderen Seite möchte man natürlich auch nicht, dass das Kind Männer generell irgendwann als "Perverse" sieht
Finde ich ziemlich übertrieben. Besonders mit Blick auf deinen eigenen Vater?! Ich geh jetzt mal davon aus, dass du eine normale Kindheit hattest und dein Vater nicht bereits 5 Vorstrafen in dieser Richtung hat.
Und am Strand.. Was bringt das einem Kind bei.. Bezogen auf das eigene Körperbild und bezogen auf seine Mitmenschen, wenn Mama ständig husch husch schnell anziehen kommt. Natürlich sollte man wachsam sein in die Richtung, aber ich finde man sollte auch die Kirche im Dorf lassen und abwägen, was da nun risikoreicher ist. Deine Gedanken kann ich persönlich wenig nachvollziehen. (Von dem Drohne Kommentar einer anderen Userin mal ganz zu schweigen🤗)
Also das Thema sollte man schon ernst nehmen. Wenn es dir unangenehm ist, dann zieh dem Kind eine Windel.
Bei allem aber Pädophile zu sehen (auch Frauen können dies sein, nicht nur Männer ☝🏻) finde ich doch reichlich übertrieben.
Genau hinsehen und aufmerksam sein, ja - alle, insbesondere Männer, verdächtigen, nein.
ich hab solche gedanken eigentlich nicht. schon gar nicht bej meiner familie. ich werd mir sicher mehr gedanken machen wenn meine tochter alleine in der stadt rumfährt - bis dortin auert es noch :)
Ich denke nicht, dass du paranoid bist, nur vorsichtig. Aber: wenn du ein blödes Gefühl hast, warum machst du es dann?
Ich selbst finde Sand im Intimbereich unangenehm, bei Jungs stelle ich es mir noch dieser vor, wenn irgendwas unter die Vorhaut kommt.
Ohne Windel/Badehose am Strand als Baby gab es bei uns nicht.
Oberkörper ja, unten nein.
Keine Fotos in sozialen Netzen, sehr selten über sms oder andere Messanger, nie Whats App.
Nackt im eigenen Haus/Garten ja, bei Freunden nackig plantschen auch.
Privates bleibt privat. Niemals nackt in die Öffentlichkeit. Ich finde das hat mit Paranoid nichts zu tun, sondern leider mit den Gefahren der heutigen Zeit.
Und was Messanger betrifft und die wenigsten Eltern wissen und auch sonst nicht respektieren:
Das Kind besitzt mit Geburt die Rechte am
eigenen Bild. Daher sollte man sich doppelt und dreifach überlegen, welche Bilder man über irgendwelche Dienste verbreitet. Egal, wie süß man sie selbst findet. Von daher lieber Vorsicht als Nachsicht 😊