Verstopfte Nase

Hallöchen zusammen,

Ich weiß aktuell geht die Erkältungszeit rum und sie hat auch vor uns nicht halt gemacht. Ich hab mich letzte Woche stark erkältet und eigentlich alles versucht, unsere kleine (9 Monate ) gesund zu halten. Dreimal dürft ihr raten: pustekuchen.

Somit ist unsere kleine seit zwei Tagen auch am schnoddern und husten. Das Problem was ich nun habe: die Nase ist total verstopft und verschnoddert. Sie atmet seit heute Morgen kaum noch durch, weil sie beim einatmen dann husten muss da der Schnodder in den Rachen läuft.
Ich hab es schon mit Kochsalz Lösung probiert aber wirklich frei wird die Nase davon auch nicht. Später wollte ich mal eine Zwiebel probieren. Dadurch dass sie noch durch die Nase atmet gestaltet sich trinken halt auch schwierig, weil sie eben nicht gescheit Luft bekommt. So ist sie eigentlich recht munter aber ich habe wirklich Sorge, dass sie über kurz oder lang nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich versuche schon vermehrt Brei anzurühren, dass sie darüber Flüssigkeit bekommt😫

Das ist jetzt unsere erste Erklärung und ihr seht ich bin absolut überfordert (was vielleicht auch daran liegt, dass ich selbst noch krank bin).

Habt ihr mir vielleicht ein paar super Tipps, um ihr die verstopfte/verschnodderte Nase ein wenig angenehmer zu machen?

Vielen Dank und liebe grüße

1

Hi,
auch wenn wir allgemein mit Medikamenten sehr zurückhaltend sind, zum Schlafen nehmen wir gerne das Nasivin.Das sind "richtige" Nasentropfen, die dementsprechend auch abschwellend wirken und die Nase auch frei machen. Wir haben immer so eine halbe Stunde vorm Schlafen Kochsalzlösung mit einer Spritze in die Nase gemacht. So konnte schon mal einiges ablaufen und direkt vom Schlafen kam dann das Nasivin, was die Nase auch fast die ganze Nacht gut frei gehalten hat. Wenn deine Maus nicht all zu wild beim Schlafen ist, kannst du versuchen ihren Kopf bisschen höher zu legen (z.B. Ordner/Buch unter der Matratze. Bei uns hat das nie geholfen, da wir einen kleinen Schlafakrobaten haben.. Wenn gar nichts hilft, im Kinderwagen/Wippe einschlafen lassen und dann ins Bett legen. Das hat bei uns immer wieder geholfen, denn liegend lief alles in den Rachen, der Kleine hat sich verschluckt, erschrocken.. Da war nichts mit Schlafen.. Sonst viel zum Trinken anbieten

2

Hallo,
bei uns hilft Kochsalzlösung als Tropfen ganz gut bei verstopfter Nase, da haben wir die Olynth Salin (auch für Babys), die kann man nach Bedarf verwenden.
Falls das nicht hilft habe ich mir folgende Hausmittelchen/Helferlein aus einem anderen Beitrag hier mal notiert:
- 1 Zwiebel schneiden in ein Tuch oder Socke wickeln und an‘s Bett binden! (Die ätherischen Öle in der Zwiebel lassen den Schleim schön abfließen und man hat wieder ruhige Nächte)
- Aktenordner unter die Matratze (Oberkörper liegt so leicht erhöht und der Schleim kann besser abfließen)
- Luftfeuchtigkeit im Raum erhöhen

- Engelwurzbalsam -> Bahnhofapotheke (auf Nasenflügel auftragen)
- Nasivin Baby Nasentropfen (wenn Kochsalzlösung nichts mehr bringt)
- Babix Tropfen (ins Badewasser / auf Taschentuch Tropfen zur Nacht)

Vllt hilft euch hiervon auch etwas ☺️
Ansonsten viel Erfolg & gute Besserung ❤️‍🩹

4

Ah eins hab ich noch vergessen 😅
- Thymian-Myrte Balsam (bei Erkältung - nachts auf die Brust) -> Bahnhofapotheke

3

Hallo,
ohne Engelwurzbalsam geht hier bei Schnupfen nichts. Mein Mann und ich nutzen den mittlerweile sogar selbst.
Bei Husten Thymian-myrthe-Balsam und selbstgemachten Zwiebelsaft.
Liebe Grüße und gute Besserung
blubb

5

Ich kann Engelwurzbalsam und Babix empfehlen und zudem so oft wie möglich inhalieren. Wir haben uns einen mobilen leisen geholt, den wir im Schlaf vor Junior stellen.

6

Vielen vielen Dank für eure Antworten, ich werde gleich mal los ziehen und n bisschen was holen. So viele empfehlen immer nur die Kochsalzlösung, aber das hilft leider gar nicht😫 daher probiere ich mal eure Tipps. Vielen Dank euch allen❤️❤️

7

Engelswurzelbalsam aus der Apotheke und einen Nasensauger. Vor allem der Nasensauger ist super, du bist ja auch nicht glücklich mit der Rotze in der Nase und schnaufst es aus.

8

Genau die zwei Sachen habe ich auch erfolgreich im Einsatz 👃

9

Wie schafft denn ihr das mit dem Sauger?

Meine macht sooooo Theater, dass ich Angst habe ihr weh zu tun.. und dann kommt zwar gut was raus, aber gefühlt ist die Nase immer noch proppe voll..🙈

weiteren Kommentar laden