Baby im Winter draußen wickeln?

Hallo,

wir haben einen knapp 3-jährigen Sohn und eine 6 Wochen alte Tochter. Das Wochenbett geht dem Ende zu und ich werde bald wieder viel mit den beiden alleine sein. Unserem Sohn tut es gut, wenn wir viel draußen sind und ich frage mich, ob das mit dem Baby im Winter so einfach geht. Wir haben hier kaum Infrastruktur, also keine Möglichkeiten irgendwo drinnen zu wickeln. Bis ich beide nach Hause bekomme, kann es auch gut mal 45min dauern. Das heißt ich müsste bei Stuhlgang eigentlich unterwegs im Freien wickeln. Bis zu welchen Temperaturen haltet ihr das bei einem Baby für vertretbar? Sie ist gesund und hat auch schon einiges an Babyspeck angesammelt, geht bald auf 6kg zu.

Ich würde natürlich versuchen sie wickelfreundlich anzuziehen, also wohl keine Einteiler. Habt ihr sonst noch Tipps?

Vielen Dank schonmal!
Rovina

1

Ich würde ihr einfach kurz vor dem spazieren gehen eine frische Windel anziehen. Also so mach ich das, nach der Flasche gibt’s ohnehin dann eine frische Windel und dann raus an die frische Luft. Im Winter kann man ja eh nicht so lange mit den kleinen am Stück draußen bleiben. Zumindest habe ich da gelesen, das man lieber mehrmals kürzere Runden drehen soll als eine große.

2

Eine gute Wickeldecke, die isoliert und groß genug ist alles bereit zu legen bzw dreckige Sachen ausser Reichweite zu legen. Evtl die Feuchttücher am Körper tragen damit die nicht eisekalt sind, alles zurechtlegen, erst dann "Blitzangriff" auf die volle Windel, Kind schnell wieder anziehen und dann "aufräumen" verstauen etc.
Lieber kurz frieren als einen wunden Po.

3

Bei Minusgraden würde ich draußen wirklich nur im Notfall wickeln oder besser gar nicht, also ab nach Hause. Dann ist man ja aber eh nicht ganz so lange draußen.
Bis 0°C und wenn es nicht gerade regnet / stürmt, habe ich immer und überall gewickelt. Einfach unkompliziert im Kiwa. So oft war das aber gar nicht nötig. Ich kannte irgendwie schnell den Rhythmus, wann die Windel voll gemacht wurde. Eh es richtig Winter wird, ist die Kleine doch auch schon fast 3 Monate alt und da hat sich alles etwas eingespielt.

4

Ich würde es im Wagen machen und nicht auf dem Boden. Aber eigentlich bin ich bei den anderen hier. Solange das Baby nicht weint deswegen - wickeln vermeiden.

5

Hi,
ich habe bei jedem Wetter, lieber im Kofferraum oder im Kinderwagen gewickelt.

Alles bereitlegen und dann in einem Zug durch. Die 2 Minuten erfriert kein Baby.

Gruß