Hallo zusammen,
wir gehen nächste Woche zum ersten Mal zum Babyschwimmen. Mein Sohn ist dann drei Monate alt. Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks auf Lager, damit das Ganze möglichst entspannt ablaufen kann? Momentan stelle ich mir das recht stressig vor.
Meine Ideen waren, dass ich meine Badekleidung schonmal vorher anziehe, um mir diesen Schritt zu sparen. Aber sonst? Schwimmwindel und Handtuch für den Kleinen habe ich und sonst wird er gestillt. Nimmt man da die Babyschale oder die Kinderwagenschale nimmt, damit man das Baby mal ablegen kann, wenn man sich selbst umzieht? Ich kann mir das alles noch nicht so richtig vorstellen. Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Erstes Mal Babyschwimmen - eure Tipps und Tricks?
Huhu, ich hab tatsächlich die Babyschale mitgenommen, um die kleine darein zu legen. Der Boden ist eklig und nass. Außerdem gab es bei uns in der Umkleide genau 1 Wickeltisch für 8 Frauen/Babys.
Daher hab ich 2 oder 3 Handtücher mitgenommen und auf der Bank gewickelt und angezogen, sonst stehst du da mit Pech ne halbe Stunde und länger.
Ich hab auch meinen Badeanzug vorher angezogen.
Huhu,
Bei uns läuft es so ab:
Ich gehe mit meinem Kleinen in der Babyschale in die Umkleidekabine. In den Spind kommen dann Jacke, Schal und Schuhe. Dann gehe ich mit der Babyschale und Tasche zum Wickelplatz. Dort ziehe ich mich schnell aus (Schwimmsachen habe ich unter den Klamotten) und richte den Wickelplatz ein. Dann kommt der Kleine aus der Babyschale raus, wird ausgezogen und bekommt die Schwimmwindel an. Dann nehme ich ihn auf den Arm und baue mit einer Hand den Wickelplatz wieder ab. Alles in die Tasche, welche ich mitsamt Babyschale am Wickelplatz stehen lassen kann (Wertsachen sind in der Jacke im Spind). Dann springen wir schnell unter die Dusche und spülen uns ab. Duschzeug etc. Kann alles dort bleiben. Dann gehe ich mit Baby ins Schwimmbad. Wenn wir durch sind gehen wir sofort unter die Dusche. Danach wieder ab zum Wickelplatz und erst dort benötigt mein Kleiner ein handtuch (was das angeht ist aber auch jedes Baby unterschiedlich. Bei uns im Kurs ist es aber bei allen Babys gleich). Schnell abtrocknen, anziehen und das Baby ab in den Laufstall, der dort bereit steht. Ansonsten kann man es ja auch in die Babyschale legen. Dann baue ich den Wickelplatz wieder ab, trockne mich ab, ziehe mich an und Stille. Danach kommt der Kleine in die Babyschale, ich ziehe Jacke, usw. An und ab nachhause. Ich hoffe, das hat dir jetzt geholfen 😁
Doch und das Kind minimalistisch anziehen.
Heisst: für dich Jogginghose und Pullover. Mütze für dich, falls du keine Zeit für föhnen hast oder das Baby kein Bock mehr hat.
Kind: body und Einteiler, Mütze, Jacke. Autoschale.
Kein duschzeug mitholen. Ab Heim. Zuhaus Duschen. Spart Gewicht, Zeit und Platz in der Tasche.
Kein umständlich kleines Babyhandtuch, sondern anständig grosse.
Frage beim Veranstalter nach. Möglicherweise werden sie dir sagen können, wo du die Sachen hinstellen kannst.
Wir waren vorgestern das erste Mal beim Babyschwimmen. Ich hatte auch meine Sachen schon drunter. Hab der kleinen in der Umkleide nur Jacke und Mütze ausgezogen, damit's nicht zu warm wird. Dann hab ich mich fix ausgezogen und die Sachen in den Spind. Dann bin ich mit meinem Rucksack und der Babyschale zum Schwimmbecken und bei uns werden dort die Liegen für die Babys zum Umziehen genutzt. Fix die Schwimmwindel an und rein ins Wasser. Handtuch durften wir gleich ans Geländer neben dem Becken hängen, damit es dann schnell griffbereit ist. Richtig geduscht hab ich dann auch erst zuhause, ich mag keine Sammelumkleiden/Duschen und bin immer froh, wenn ich da wieder raus bin.