Ich muss mich mal kurz auskotzen...

Uff, ich muss mal kurz was loswerden. Ich habe eine Person im näheren Bekanntenkreis, die mich langsam auf die Palme bringt. Ohne Witz jedes mal wenn wir uns begegnen kommt in etwa sowas: "Ja trägst du den jetzt immer noch durch die Gegend?" (Mein Sohn ist 10 Monate und ich hab ihn hin und wieder in der Trage dabei...) "Und stillst du den jetzt eigentlich IMMER noch?" "Wie er isst noch nicht alles, also meine Kinder haben in dem Alter ja ALLES gegessen." "Du verwöhnst den total, der hat ja immer seine Mama um sich!!" "Mensch, wie soll das nur werden, wenn der in die Kita gehen soll... Hach das wird schwierig werden...der ist ja immer nur bei dir!"
Ja, ach was - ich habe Elternzeit, der Papa arbeitet tagsüber, ich hab den Kleinen. Beide Omas wohnen leider weit weg. Ja - oh Schande!! - ich stille noch und finde das voll ok.
Ich weiß, es sollte mir eigentlich Wurscht sein, aber jedes Mal diese tollen Weisheiten, und man kommt da auch nicht gegen an.
Weiß nicht ob ich langsam nicht einfach sage, dass ich abgestillt habe, der kleine tadellos durchschläft, alles isst und wenn ich den Haushalt mache fleißig seine Englisch Vokabeln lernt... :-p
Kennt ihr sowas? Wie geht ihr mit solchen Leuten um? Habt ihr Tipps? Danke schon mal!! :-)

15

Ich musste ein bisschen lachen.
Schick sie zu mir, dann fallen ihr die augen aus dem kopf....
Mein Sohn 20 Monate wird immer noch gestillt, ich hab ihn noch mit 9 kg getragen und jetzt kommt der Horror: er schläft bei uns im Bett... dam dam dam..
Und ich habe das Gefühl, wir sind alle sehr glücklich. Mein Mann, mein Kind und ich fühlen uns wohl damit. 😅
Ich mache in meiner Erziehung alles was sich für mich gut anfühlt und höre auf keinen Ratgeber.
Woher wissen andere Leute wie "richtige " Erziehung geht?
Würde mal mal nachfragen?
Sehr liebe Grüße

17

Ja, wirklich eine sehr gute Frage ;-)

Ich finde auch, man macht als Mama intuitiv viel richtig und hat für die Bedürfnisse des eigenen Kindes doch im Zweifelsfall das beste Gespür, auch wenn die 'Regelwerke' da teilweise andere Dinge behaupten.

7

Das Beste, was ich in diesem Forum gelernt habe: wenn so eine Diskussion aufkommt, kurz und knapp antworten und dann mit „ach übrigens, bei Aldi ist Kaffee im Angebot“ das Thema wechseln. Ich bin dieser Dame so dankbar, für diesen Spruch 😂

9

Super Spruch !😁😁😁

13

🤣🤣🤣🤣🤣

1

Uhu.... Kenne ich total... Meine Vermieter sind richtig schlimm was das angeht. Und meiner ist erst 10 Wochen.
Aber sobald die sehen, dass ich ihn in eine trage habe kommen diese Sprüche.
Auch sowas wie: "weil to ihn immer trägst, schläft er nicht in seinem Bett".
Aber, dass stimmt noch nicht mal. Mein kleiner schläft oft und viel in seinem bettchen. Auch im Kinderwagen, aber manchmal halt auch nicht, was ich völlig ok finde. Aber sobald die sehen, dass ich den in der trage habe geht es los.
Auch dieses: "was machst du, wenn er mit 10kg getragen werden will?"
Das geht soooooo auf die Nerven.
Mehr als ignorieren geht halt nicht.

3

Ohwe, mein Beileid, das ist ja auch nervig...

Habe ne gewisse Zeit versucht mich zu rechtfertigen. Aber ich habe echt keinen Bock mehr, es ist eh völlig egal was ich sage, es kommt sowieso nichts an und das nächste mal geht das Ganze wieder von vorne los...

Tja. Kann man echt nur an sich abprallen lassen. Aber es ist einfach ab und an schwer sich über soviel Engstirnigkeit nicht aufzuregen... ;-)

10

Mir sagen dass hauptsächlich wildfremde, ältere Personen. „Früher gabs sowas ja nicht“, „das Kind hat doch auch einen Wagen ubd es wird trotzdem getragen“…
Meine Tochter ist 9 Monate alt und ein absolutes Tragebaby. Und ich lieb es auch!

Ich habe mir angewöhnt zu sagen, dass wir alle vom Affen abstammen und die tragen ihre Babys auch😅

2

Kenne ich in dieser Intensität GsD nicht 😅, aber an deiner Stelle würde ich mich nicht mehr rechtfertigen/erklären, sondern ganz klar Grenzen setzen.
Fängt der Schlaubi Schlumpf wieder an, einfach das Wort abschneiden „Jaaaaaa, ich weiß. Hast du mir schon 100x gesagt und jetzt möchte ich nicht mehr darüber reden“….fertig aus.
Oder mitten im Satz einfach das Thema wechseln.
Manche Leute lernen es nicht anders.

Gute Nerven 😘

4

Ja, das kann ich definitiv auch mal noch probieren. Danke dir!! 😘

5

Ich würde auf jeden Fall aufhören mich zu rechtfertigen.
Stillst du immer noch? - ja!
Meine Kinder haben da schon alles gegessen - oh das freut mich für dich!
Das wird doch nichts im Kindergarten - man wird sehen.
Machs wie manche Politiker - viel sagen ohne was zu sagen 😉
Und dann ganz schnell ein: du sorry, ich muss weiter.

6

Das ist auch gut! Die Laschet Strategie, hahaha :-D

8

🤦🏼‍♀️ ich hasse sowas.

Ich versuche immer so Fragen so sicher wie möglich zu stellen und dann kommen da so unsensible Frauen um die Ecke und machen aus jeder Frage einen indirekt Vorwurf.
Eine Freundin von mir trägt beispielsweise auch noch (9 Monate) und in meinem Kopf so „oah krass, bricht deren Rücken nicht durch? Wie fragt man es jetzt am besten ohne, dass es in irgendeiner Form falsch aufgenommen wird?“

Manchmal sind die Fragen ja wirklich nur Interesse, aber wenn eher nicht, dann bin ich auch eher so „okay, schön, dass es bei euch funktioniert“ und wechsle das Babythema dann einfach komplett.

11

Du könntest auch die fiese Schiene fahren.👹

"Trägst du ihn immer noch durch die Gegend?!"
"Ja! Trägst du immer noch diese Jacke?!?"

"Stillst du ihn immer noch?"
"Ja. Stellst du IMMER noch so lästige Fragen?"

Etc PP

Oder die witzige Schiene. 😄

"Trägst du ihn immer noch?"
" Ja, bis zum 18. Geburtstag habe ich es vor. Erst dann lasse ich ihn runter."

"Stillst du ihn IMMER noch?"
" Nur halb. Ich trink jede Menge Vodka, er bekommt also immer nur den White Russian."

😉

12

Ein erstauntes "Ach, meinst du wirklich?“ an die Bekannte und dann ans Kind wenden "Hör mal Schatz, XY ist der Meinung, dass du mit deinem Abitur ein bisschen spät an bist."

14

Heyy..
Also wenn ich das schon lese macht mich das schon wütend.. 🤣
Also wenn sie fragt ob du dein Baby noch trägst würde ich echt sagen ja sorry mein kind kann noch nicht wie deine kinder seitdem 5. Monat laufen und obwohl alles so reibungslos lief bei dir ist es echt süß wieviel Kopf Du dir um mein Leben machst?

Du stillst noch.. und mich macht es traurig das du geschrieben hast das du es ok findest..das ist nicht okay das ist großartig!
Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich Stille immernoch.. und es ist so wunderschön und ich wünsche jeder Mama die das möchte dieses super schöne Erlebnis.
Du kriegst ein Baby und der liebe Gott schickt dir selbst die Nahrung mit wieso verweigern ?

Lg und sag ihr bitte wenn sie kein anderes Gesprächsthema mit dir hat als dein Baby soll sie sich ihre spucken sparen

16

Danke für den Zuspruch!! Ja du hast schon Recht, Stillen zu können ist mehr als 'nur' ok - bei uns war der Start nach der Geburt durchaus holprig, daher bin ich im Grunde heute sehr glücklich und dankbar, dass das Stillen für uns doch noch funktioniert hat, bzw nach wie vor funktioniert. Und wir werden es auch solange beibehalten bis mindestens einer von uns das eindeutig nicht mehr möchte ;-)