Platter Hinterkopf ?

Huhu ihr lieben,
Hat jemand Erfahrungen mit einem platten Hinterkopf, verwächst sich das noch?

Meine kleine ist mittlerweile 8 Monate alt und hat noch einen platten Hinterkopf. Die ersten 4 Monate war sie ein Schreikind 20h am Tag nur Gebrüll und die 4 Stunden war ich froh das sie überhaupt geschlafen hat, also lag sie ausschließlich auf dem Rücken.
Mit 5 Monaten wurde das Kiss Syndrom festgestellt und behandelt. Sie schläft nachts ihre 12-13 Stunden, natürlich auf dem Rücken, aber von Geburt an auf diesen Babydorm Kissen und sie dreht auch den Kopf selbstständig auf die Seiten. Trotzdem ist der Platte Kopf da. Eine Asymmetrie hat sie aber nicht!
Tagsüber liegt sie viel auf dem Bauch oder krabbelt, sitzen kann sie noch nicht, aber es bessert sich nicht. Der KiA hat noch nie etwas dazu gesagt.

Hat jemand Erfahrung damit? Geht sowas noch zurück?

1

Geh mal zum Osteopathen. Vielleicht kann der was machen.
Ein platter Hinterkopf oder eine Asymmetrie sind per se keine Krankheit

2

Hallo :)

Mein Sohn (6 Monate) lag auch immer nur auf dem Rücken und hatte deshalb einen abgeflachten Hinterkopf. Seit er sich drehen kann, schläft er nachts auf der Seite (nur links) . Seitdem wurde es bisschen besser. Tagsüber lege ich ihn zum Schlafen auf die rechte Seite damit es nicht noch eine Asymetrie gibt.

Versuch dein Baby vielleicht auch mal auf die Seite zu legen beim Tageschlaf und schau, ob es gefällt. Ich denke, dass das einiges wieder richten kann.

Liebe Grüsse

3

Sprich doch deinen KiA mal drauf an, wenn der/die nichts von sich aus sagen. Bei mir haben sie auch nichts gesagt, weil es wohl auch oft nicht behandelt werden muss, weil es da noch einige Wachstumsschübe gibt bzw das denen nicht aufgefallen ist bei der U 🤷‍♀️ Meiner hatte eine flache Seite und nach ein paar Wochen Physio war das so gut wie weg, aber er war da auch noch deutlich jünger. Ich würde auch zu einem richtigen Physiotherapeuten gehen und nicht zum Osteopathen. Alles Gute 🍀