Menigokokken A,C,W,Y

Hallo zusammen,

Unser KiA hat uns statt der Monoimpfung gegen Meningokokken C die Kombiimpfung gegen Meningokokken A,C,W und Y empfohlen. Bei meinen zwei größeren Kindern gab es die wohl noch nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Kombiimpfstoff?

LG Maja

1

Der Sohn meiner Freundin hat die bekommen und gut vertragen. Sie hatte als Kleinkind selbst eine schwere Meningitis (und musste danach neu laufen, sprechen und essen lernen), deshalb will sie das ihrem eigenen Kind natürlich ersparen.

Wie alt ist dein Kind? Ich möchte meine Kinderärztin auch das nächste mal darauf ansprechen.

2

Danke für deine Nachricht!
Sohnemann ist gerade 1 geworden.

3

Mein Kind hat sie bekommen. War vor etwa 1,5 Jahren und damals musste man sie zahlen (etwa 50€). Kind hatte keine Nebenwirkungen außer etwas erhöhte Temperatur. Wir werden jetzt noch die Meningokokken B impfen lassen. Ist wohl der meistverbreitete Stamm.

4

Ja, gab keine Probleme. Die Impfung ist in der Schweiz empfohlen.

5

Unsere Tochter hat die Kombiimpfung bekommen und ohne große Nebenwirkungen gut vertragen. Sie war nur einen Tag etwas knatschig und die Stelle ein wenig gerötet. Unser Sohn wird sie auch bekommen.
Beide sind auch gegen Men B geimpft. Das kann ich nur empfehlen, denn das ist der häufigste Stamm in Deutschland (80% der Infektionen). Die haben sie auch gut weggesteckt.

Als jemand, der selbst noch mit den Folgen einer Meningokokken-Meningitis als Kleinkind zu tun hat, kann ich wirklich nur jedem empfehlen, das Gesamtpaket zu nehmen!

6

Ich selbst habe die, mein Mann auch. Hab es beim Kind irgendwie verpasst, er bekommt die dann anlassbezogen vor einem Urlaub, hat nämlich nur die Mono C