Geschwisterkind steht Nachts mit auf..

Guten Morgen :),
Unser kleiner ist jetzt etwas über 2 Wochen alt. Unser großer ist 3 Jahre und schläft noch bei mir im Bett. Leider haben wir eine sehr hellhörige offene Wohnung und der große wacht bei bei jedem mucks den der kleine von sich gibt auf, auch wenn ich es schaffe vor dem schreien aus dem Schlafzimmer zu kommen. Nachts steht er daher auch mit auf und sitzt im schlimmsten fall 2 stunden mit mir und dem kleinen im Wohnzimmer. Mittags haben wir das selbe Problem. Neben der Umstellung die ihm sowieso zu schaffen macht obwohl er den kleinen sehr liebt ist das, zusammen mit Schlafmangel, natürlich eine explosive Mischung. Ich frage mich die ganze zeit wie das bei anderen so läuft bzw. Wie lange so etwas anhält bis er es vielleicht überhört?

1

Unsere Tochter war schon 4,5 und hat den kleinen am Anfang auch immer gehört, nach ca vier Wochen hat sich das gegeben. Da konnten Mann und Tochter ohne Störung wieder schlafen.

2

Hallo,
ich vermute er steht auf, weil du aufstehst. Er hat Angst, was zu verpassen und möchte bei Mama sein.
Ich würde versuchen mit dem Baby im Bett zu bleiben und da zu stillen oder Flasche zu geben bzw. dem Großen im Wohnzimmer irgendwie einen Schlafplatz mit einzurichten.
Meine Großen kommen auch in der Nacht zu uns. Wenn der kleine anfängt zu weinen, wachen sie manchmal kurz auf, ich nehm ihn raus zum Stillen und sie drehen sich um und schlafen weiter. Würde ich aufstehen, hätte ich sicher meine Tochter im Schlepptau.
Ansonsten denke ich auch, dass sich das mit der Zeit gibt. Das Baby ist auch irgendwann Normalität und nicht mehr so spannend.
Liebe Grüße
blubb

3

Wie wäre es, wenn ihr das Babybett in euer Schlafzimmer stellt? So machen wir es, haben ein Familienbett. Mein Sohn (4) weiß ich bleibe im Raum, sogar im Bett, wenn ich den kleinen stille. Er ist anfangs auch immer mal wach geworden und hat geguckt. Mittlerweile stört ihn das nicht mehr und er schläft weiter…. Diesen Schlaf hätte ich auch mal gerne. 😄

4

Beide Kinder schlafen mit im Schlafzimmer. Den großen wollten wir in der Schwangerschaft schon ausquartieren aber das hat Leider nicht so geklappt.. jetzt ist auch kein guter Zeitpunkt meinte meine Hebamme. Wenn der kleine nach dem trinken weiter schlafen würde, wäre im bett bleiben eine Option aber er ist öfter nach der Flasche erstmal etwas wach und schreit dann auch gerne mal

5

Huhu

Es wird sich einspielen, ich würde allerdings auch versuchen im Bett/Schlafzimmer zu bleiben.
Unser zweites Kind kann jetzt jeden Tag kommen, die große mit knapp über 4 hat beschlossen dann wieder bei uns und dem Baby zu schlafen, ich bin mal gespannt ob sie wach wird.
Ihr Plan ist sogar neben dem Baby zu schlafen um sich dann nachts zu kümmern 😅

Liebe Grüße

6

Ich hatte Glück, mein Baby hat von Anfang an in der Nacht nicht richtig geschrien. Gejammert und Geräusche gemacht hat es allerdings schon. Hier schläft die Achtjährige noch oft mit im Schlafzimmer, allerdings auf ihrer eigenen Matratze neben dem Elternbett.
Ich bin immer mit dem Baby im Bett geblieben und habe der Großen gesagt, dass sie weiterschlafen soll, wenn sie wach wurde. Ich habe auch kein richtiges Licht gemacht, sondern nur so ein ganz stark gedimmtes Nachtlicht eingeschaltet, so konnte sie gut weiterschlafen.

Mein Tipp wäre, den Großen im Schlafzimmer auf einer eigenen Matratze schlafen zu lassen. So fühlt er sich nicht ausquartiert, bekommt aber nachts wenigstens keine Bewegungen mit und ist vielleicht auch schon besser daran gewöhnt, "alleine" zu schlafen. Eventuell erleichtert ihm das nachts das Wieder-Einschlafen, wenn er durch das Baby mal geweckt wurde, so dass er nicht mehr mit aufsteht. Es kann aber auch sein, dass er sich an die Baby Geräusche gewöhnt und davon irgendwann gar nicht mehr aufwacht.