Erkältung - wann zum arzt

Huhu, mein kleiner hat husten und schnupfen und kann überhaupt nicht einschlafen. Ausserdem hat er erhöhte temperatur.. wann sollte ich zum arzt mit ihm? Sollte ich heute noch in die Klinik fahren? Ich bin mir sehr unsicher da es mein erstes kind ist und er zum ersten mal krank ist

Er ist 5 Monate alt

3

Also unser Sohn (4 Monate) hatte auch das erste mal schnupfen und Husten, hatte aber kein Fieber und hat ganz normal getrunken.
Dienstags sind wir aber doch zum Kinderarzt ( es ist auch unser erstes kind) da der Husten mehr wurde.
Sie stellte eine Bronchitis fest...
Am Mittwoch hatte er so eine verstopfte Nase das ihm das atmen schwer fiel,wir sind abends ins Krankenhaus gefahren... und es wurde das RS Virus festgestellt. Mussten über Nacht bleiben und alle 3 Stunden inhalieren.
Also auch bei einer Erkältung würde ich jederzeit wieder zum Arzt gehen und es abklären.
Und jeder sagte vorher zu uns das man wegen schnupfen und Husten nicht zum Arzt muss...
Aber am Ende muss es jeder selbst entscheiden.

Liebe Grüße
Sandra & Liem

2

So wie du den Zustand beschreibst ist es definitiv nichts für die Notaufnahme.

1

Hallo,

mein Kleiner ist auch 5 Monate alt und gerade zum ersten Mal erkältet. Ich habe heute mit unserer Kinderarztpraxis telefoniert, da ich mir auch unsicher war. Die haben mir gesagt, solange er gut trinkt und nicht apathisch ist, brauche ich nicht zum Arzt damit. Da könnte der Arzt eh nichts machen. Ich soll die Nase mit Kochsalzlösung spülen und wenn er gar nicht einschlafen kann, darf ich abends abschwellende Nasentropfen verwenden. Die sollen aber nur sparsam angewendet werden, wenn es nicht anders geht. Du kennst dein Kind am besten, sollte sich der Zustand stark verschlechtern, dann auf jeden Fall ins Krankenhaus fahren, aber wenn es nur um Nase zu und leicht erhöhte Temperatur geht, ist das normalerweise nicht notwendig. Gute Besserung!