Baby 4M schläft nur in Seitenlage

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter schläft ausschließlich auf der Seite. Sobald sie sich auf den Rücken umdreht, wird sie sofort wach.

Nach der Geburt hat sie vielleicht die ersten 3 Wochen auf dem Rücken geschlafen und durch den Moro-Reflex ist sie immer wach geworden, deswegen meinte die Hebamme wir sollen sie in Seitenlage legen, damit sie besser schlafen kann.

Nun dreht sie sich jetzt gerne auf den Bauch, dies auch im Schlaf und sich zurück umdrehen kann sie sich noch nicht.
Sie schläft in ihrem Beistellbett und ich kriege fast immer mit, wenn sie wach wird.

Ich habe einfach nur Angst, dass sie nicht genug Luft bekommt, wenn sie auf dem Bauch liegt, obwohl sie ihr Köpfchen schon gut hält und ich das im Schlaf nicht mitkriege.

In welcher Lage schlafen eure Babys? Und wie kriege ich mein Baby dazu auf dem Rücken zu schlafen ohne dass es wach wird?

Viele Grüße 🍀

1

Mein Kind schläft seit Geburt auf dem Bauch. Genau wie bei dir, hat der Moro Reflex es immer geweckt.
Wir sorgen ansonsten für eine sichere Umgebung (Schlafsack, keine Kuscheltiere im Bett, feste Matratze etc.). Unser Kind konnte aber ab Geburt den Kopf in Bauchlage heben und von rechts nach links drehen.

3

Danke für deine Antwort. Meine Tochter schläft auch im Schlafsack auf fester Matratze. In ihrem Beistellbett gibt’s auch keine Kuscheltiere, kein Nestchen etc.

Das heißt eigentlich, wenn das Kind in Bauchlage das Köpfchen sicher halten und drehen kann, kann fast nichts passieren?

Ich mach mir einfach viele Gedanken, dass es in Bauchlage zum Sauerstoffmangel kommen kann.

5

"Das heißt eigentlich, wenn das Kind in Bauchlage das Köpfchen sicher halten und drehen kann, kann fast nichts passieren?"
Keine Ahnung, das kann ich dir nicht sagen.
Ich denke, das muss jeder selbst für sein Kind entscheiden.
Es gibt diese Richtlinien für plötzlichen Kindstod. Die werden ihre Berechtigung haben. Es gibt ja auch Zahlen dazu, dass sie durch die Maßnahmen gesunken sind. Damit sind aber alle Maßnahmen gemeint. Ich glaube es gibt keine Aufgliederung.
Ich glaube, kein Kind erstickt freiwillig und wenn dein Kind es schafft den Kopf zu gehen, denke ich, ist die Gefahr gering. Ich bin aber, wie gesagt, keine Ärztin

2

Mein Kleinster(10 Wochen) mag die Rückenlage auch nicht und schläft seit ner Woche in Bauchlage. Davor hat er immer seitlich geschlafen. Er schläft ebenfalls im Schlafsack auf einer harten Matratze in seinem Bett und hat keinerlei Zubehör im Bett. Er schläft gut und dreht den Kopf in beide Richtungen und hält ihn darüber hinaus stabil. Seit einer Woche kann er sich vom Bauch auf den Rücken drehen. Deshalb hbe ich auch entschieden, ihn auf dem Bauch schlfen zu lassen.

4

Ich habe leider keine Idee für dich. 🙁

Meine Tochter schläft auch auf der Seite, irgendwann dreht sie sich in Rückenlage. Sie schläft mit Overall.

6

Ah, so hieß das ständige aufschrecken beim schlafen.
Mein kleiner Schlief die ersten 2 Wochen auf mir, dann auf die Seite. Er konnte sich aber auch seit Tag 4 auf jede Seite und zurück drehen. Seitlich schlief er von sich aus, ich habe ihn so nicht hin gelegt.
Seit er ca. 8 Wochen alt ist, lege ich ihn auf den Bauch zum schlafen. Denn er schreckte auch seitlich immer wieder auf. Seit der 11. Woche kann er sich auch auf den Rücken zurück drehen, macht er aber nachts nicht.
Er ist nun 12 Wochen und ich werde ihn nicht auf den Rücken hinlegen.