Wie ist euer Tagesablauf am Wochenende mit Baby (7 Monate)? Gerne auch ältere Babys teilen.
Tagesablauf am Wochenende
Wir haben am WE gar keinen Tagesablauf :)
Unter der Woche ist es mittlerweile halbwegs strukturiert aber am WE müssen tausend Dinge erledigt werden, wozu wir unter der Woche nicht kommen und wir sind auch einfach oft über das WE mit unseren Zwillingen (7 Monate) auf Reisen: Bei Oma und Opa in Bayern, bei Freunden in Hessen oder Hamburg und manchmal machen wir auch einen Familienausflug. Falls wir mal Zuhause sind, dann gehen wir Samstags nach dem Mittagsbrei einkaufen und sind Sonntags Nachmittags schon mal bei Omi und Opi. Aber eigentlich gibt es wirklich keine Struktur - hauptsache ganz viel Zeit mit Papa! Und etwas Erholung für Mama :p
Eigentlich recht ähnlich zum Ablauf unter der Woche. Meine kleine ist 7,5 Monate alt.
Zwischen 6 und 7:30 wachen wir auf. Kurz wird noch mit allen im Bett gespielt und gekuschelt, das genießt die große (3,5) sehr.
Dann fahren nach dem anziehen mein Mann und meine große auf den Markt, ich gehe mit der kleinen nach unten und mache etwas Haushalt (Wäsche abhängen, Geschirrspüler ausräumen).
Wenn mein Mann und Tochter wieder zurück sind, gibt es meistens ein kleines Frühstück und zwischen 9 und 10 wird die kleine müde. Also ab in den Kinderwagen, ne kleine Runde drehen und das schlafende Kind auf die Terrasse oder in den Flur stellen, je nach Wetter. Da schläft sie dann zwischen 1,5 und 2 Stunden. Statt Haushalt mache ich in der Zeit am Wochenende was mit der großen.
Wenn die Kleine aufwacht, beschäftigen wir uns mit beiden Kindern oder unternehmen gemeinsam etwas. Bei gutem Wetter geht es in den Garten oder wir machen eine Radtour.
Dann gibt es Mittagessen für die Kinder und es wird noch ein wenig gespielt. Zwischen 13 und 14:00 Uhr geht die kleine dann nach oben ins Bett und schläft dort für ein bis 2 Stunden.
Nachmittags beschäftigen wir uns wieder mit den Kindern oder erledigen gemeinsam Dinge in Haus und Garten.
Im Endeeffekt ist eigentlich alles so wie unter der Woche, nur dass zwei Menschen mehr da sind und ich weniger Haushalt mache. Ausnahmen sind natürlich Ausflüge und Urlaub.
Eigentlich recht ähnlich zum Ablauf unter der Woche. Meine kleine ist 7,5 Monate alt.
Zwischen 6 und 7:30 wachen wir auf. Kurz wird noch mit allen im Bett gespielt und gekuschelt, das genießt die große (3,5) sehr.
Dann fahren nach dem anziehen mein Mann und meine große auf den Markt, ich gehe mit der kleinen nach unten und mache etwas Haushalt (Wäsche abhängen, Geschirrspüler ausräumen).
Wenn mein Mann und Tochter wieder zurück sind, gibt es meistens ein kleines Frühstück und zwischen 9 und 10 wird die kleine müde. Also ab in den Kinderwagen, ne kleine Runde drehen und das schlafende Kind auf die Terrasse oder in den Flur stellen, je nach Wetter. Da schläft sie dann zwischen 1,5 und 2 Stunden. Statt Haushalt mache ich in der Zeit am Wochenende was mit der großen.
Wenn die Kleine aufwacht, beschäftigen wir uns mit beiden Kindern oder unternehmen gemeinsam etwas. Bei gutem Wetter geht es in den Garten oder wir machen eine Radtour.
Dann gibt es Mittagessen für die Kinder und es wird noch ein wenig gespielt. Zwischen 13 und 14:00 Uhr geht die kleine dann nach oben ins Bett und schläft dort für ein bis 2 Stunden.
Nachmittags beschäftigen wir uns wieder mit den Kindern oder erledigen gemeinsam Dinge in Haus und Garten.
Im Endeeffekt ist eigentlich alles so wie unter der Woche, nur dass zwei Menschen mehr da sind und ich weniger Haushalt mache. Ausnahmen sind natürlich Ausflüge und Urlaub.
Unverändert zur Woche.
Aufstehen.
Umziehen.
Essen.
Spielen.
Schlafen.
Und von vorne.
Bei Unternehmungen fahren wir, wenn sie schlafen sollte.
Wenn ich einkaufen muss, mach ich das, wenn sie schläft oder wach ist und bespaßt wird.
Bei uns (Schulkind 8 Jahre und Baby 4 Monate) ist es so, dass wir am Wochenende "ausschlafen" (wir bleiben so lange liegen, bis das Baby sich nicht mehr hinhalten lässt😅). Meistens stehen wir dann zwischen 08.00 und halb neun endgültig auf. Dann frühstücken wir und ziehen uns an, ich dusche etc.
Danach hängt es davon ab, was wir so vorhaben, das ist immer unterschiedlich. Das Baby hat tagsüber noch keinen festen Rhythmus und läuft so mit. Wenn es müde ist, schläft es. Das kann im Kinderwagen, im Auto oder zu Hause im Bett oder in der Trage sein. Es trinkt ausschließlich Pre nach Bedarf und hat meistens alle 2-3 Stunden Hunger.
Abends gegen 19.30 Uhr geht es meistens ins Bett, da sind wir dann zu Hause. Selten sind wir abends mal mit dem Baby unterwegs, dann schläft es im Kinderwagen.
Als die große Schwester damals tagsüber einen Schlafrhythmus entwickelt hat, war ich entweder zum Mittagsschlaf zu Hause oder habe dafür gesorgt, dass sie unterwegs in der Karre genügend Ruhe zum Schlafen hat.
Hallo,
Freitags gehen wir es gemütlich an, vl Freinde besuchen oder ähnliches. Samstsgs wird eingekauft wenn nötig oder/und wir unternehmen gerne etwas, essen gehen, Freunde treffen, Ausflüge usw.
Sonntsgs vm bin ich ohne Mann beim Babyschwimmen. Nm sehen wir oft einen Film, kuscheln usw.
Frühstück wird auch immer zelebriert am we.