Was brauche ich wirklich zum Stillen etc.?

Hallo! 😊
Ich habe eine kurze Frage an euch. Ich möchte mein Baby wenn möglich stillen, benötige ich im Vorfeld schon eine Pumpe etc?
Oder sollte ich schon Fläschchen, Sterilisator, Pullver etc. zu Hause haben falls es nicht klappen sollte?
Wie habt ihr es gemacht?

Danke für eure Antworten! 😊

1

Ich hatte gar nichts zuhause. Mein Gedanke war, wenn es nicht klappt, ist mein Mann ganz fix bei dm und kauft dort alles.

7

So haben wir es auch gemacht.

Das einzige, was ich hier hatte, waren Stilleinlagen, damit ich meine Shirts nicht so voll saue 😅

2

Also... Was man zu Hause haben kann ist definitiv Prepulver und ein oder zwei Fläschchen.
Abkochen kannst du im Topf (Wobei ich neulich gelesen habe, dass man das auch gar nicht mehr zwangsläufig machen muss.)

Eine Pumpe... Hmm. Jein. Wenn du dann viel Milch hast, ist es schon gut etwas abzupumpen. Denn wenn die Brust zu voll ist, kann dein Baby an deine Brustwarze schlecht andocken...bzw man riskiert einen Milchstau.

Ich würde an deiner Stelle, so viel wie nötig und so wenig wie möglich vorher besorgen. Der Vaporisator war zum. Beispiel für mich reine Geld und Platzverachwendung. Was ich allerdings ganz praktisch fand, war der Flaschenhalter. Da konnte ich die sauberen Flaschen (die paar wenige, die ich brauchte) und Nukis gut trockenen....

LG Audrey

3

Brüste. 😜

Kleiner Scherz. Ich fand Stilleinlagen praktisch, ich hatte waschbare, wiederverwendbare aus Baumwolle, die mir jetzt auch beim 2. Kind wieder zugute kommen werden.

Absonsten hatten wir erst mal nichts zu Hause. Ich wollte es mit dem Stillen erst mal versuchen und hatte Bedenken, dass ich vielleicht zu schnell "aufgebe", wenn ich Pumpe und Co. schon sofort bereit stehen habe. Mir persönlich war es aber auch sehr wichtig zu stillen, also ich wollte es einfach unbedingt. Wenn es dir nicht sooo wichtig ist, dann kannst du natürlich auch Fläschchen und Co kaufen, aber es kann dann sein, dass du es nicht wirklich brauchst und nur selten benutzt. Im Zweifel kann man sich auch bei vielen Apotheken Milchpumpen leihen.

4

Was du brauchst:
- Stilleinlagen (empfehlenswert, auch wenn es nicht mit dem Stillen klappt)
- Lanolin Salbe für die Brustwarzen (gibts im dm)
- Mam Kompressen für wunde Brustwarzen (dm)
- Mulltücher (auch bei Flaschenkinder 😊)

Was du nicht unbedingt zu Hause brauchst, da schnell zu besorgen:
- Fläschchen
- PRE Pulver

Was du meiner Meinung nach gar nicht brauchst:
- Pumpe. Wenn du eine brauchst, würde ich auf Rezept eine elektrische aus der Apotheke ausleihen

14

Kann ich so unterschreiben!
Das kann man alles in jedem Fall gebrauchen, wenn man grundsätzlich vorhat, es mit dem Stillen zu versuchen 😊
Vor allem die Salbe hatte ich sogar schon mit in meine Krankenhaustasche gepackt und war sehr sehr froh darüber!🙏🏽😊

18

Unterschreibe ich auch sofort!

Ich habe mir vorab noch ein stillbuch durchgelesen damit ich weiss was ich für probleme haben könnte. Das fand ich sehr hilfreich

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
bei unserem ersten Sohn brauchten wir das volle
Programm. Die Pumpe hatte die Hebamme geliehen und mein Mann sauste in die Apotheke um stillhütchen zu kaufen und zu dm um Milchpulver zu kaufen (haben wir dann doch nicht gebraucht). Fläschchen war im willkommenspaket des Krankenhauses dabei.
Dieses Mal klappt das stillen ganz unkompliziert, im
Krankenhaus bekam ich eine Salbe für die Brustwarzen und bei dm haben wir Stilleinlagen gekauft. Nach dem
Milcheinschuss musste ich dann noch neue StillBHs kaufen. Mehr ist nicht nötig. Habe ich zu viel Milch, weil der kleine seine Mahlzeit verschläft, dann streiche ich die Brust aus und friere die Milch ein, dann kann papa oder der große Bruder die verfüttern. Würde ich abpumpen, würde die Milchproduktion weiter angeregt werden und dann hätte ich ja noch mehr Milch.
LG und alles gute

6

Brüste
Salbe
Waschlappen
Spucktücher
Waschbare einlagen

Ggf Fläschchen, wenn mal abgepumptes/ ausgeatrichenes gefüttert werden soll

8

Du brauchst meiner Erfahrung nach:

-stilleinlagen (ich empfehle waschbare der Umwelt zur Liebe)
-Lanolin (auch super für Babys Po)
-Spucktücher

-ENDE 😊

Alles andere entscheidet sich im Verlauf

Alles Gute 🍀

9

Gar nicht erst daran denken, das es nicht klappt.
Am besten sich im Vorfeld bewusst sein, das die Milch nicht sofort fließt! So ein kleines Mäuschen kommt anfangs sehr häufig! Nicht, weil es nicht satt wird, sondern weil wer Magen so super klein ist, das es einfach schnell wieder Hunger hat.
Anfangs tut es weh, die Brust muss auch ja auch erst an die neue Aufgabe gewöhnen, deine Brustwarzen können super Wund werden. Hab dafür genügend stilleinlagen im Haus und wundschutzsalbe für die Brustwarzen.
Es wird aufhören! Auch die Menge der Milch regelt sich mit der Zeit. Das alles geht aber nicht von heute wir morgen.

Stillen ist was wundervolles. Ich stille derzeit mein 2 Wunder 🤍

Ich hatte damals im Vorfeld nichts gekauft.

10

Mein Kleiner ist 7 Wochen alt.
Was ich besorgt hatte:
- Brustwarzensalbe (brauchte ich wirklich)
- Still-BHs ohne Bügel (fürs Krankenhaus und Nachts sehr praktisch, ansonsten mag ich gepolsterte mit Bügel lieber)
- Stillkleidung (hauptsächlich Tshirts und Tops) Strickjacke dazu und fertig
- Stilltee ( hab ich jetzt aber so viel geschenkt bekommen, dass ich vermutlich noch nach der Stillzeit davon was habe)
- Stilleinlagen (hab ich noch keine gebraucht, meine Brüste laufen irgendwie nicht aus)