Baby(2.Kind, Familienbett) 2 Wochen alt, wann abends ins Bett

Guten Abend,

Vor 2 Wochen hat unser zweites Kind das Licht der Welt erblickt.

Kind 1 war ein sehr unruhiges Baby, dass tagsüber sehr viel geschrien hat und schlecht in den Schlaf gefunden hat. Entsprechend hat es auch lange gedauert bis wir Abends eine Routine hatten.

Kind 2 schläft bislang recht gut am Tag und ist insgesamt ausgeglichener als Kind 1.

Natürlich haben wir durch das große Kind einen Rhythmus.
Wir haben es bisher immer so gehandhabt, dass der Papa nach dem Abendessen mit Kind 2 in der Trage draußen spazieren geht und es schläft noch mal. In der Zeit gestalte ich dann den Abend mit Kind 1, also Bettfertig machen und ins Bett bringen (Einschlafbegleitung). Dann kommt der Papa wieder heim und wir sitzen mit Baby noch im Wohnzimmer.

Und da fängt dann das „Problem“ an.
Ich stille Kind 2 dann und danach ist sie dann sehr unruhig, weint und findet nicht in den Schlaf (Im Wohnzimmer).

Ich habe mich schon versucht zu belesen, aber die meisten schreiben, dass sie ihre Babys bis sie selbst ins Bett gehen, bei sich behalten und dann gemeinsam ins Bett gehen. Aber irgendwie geht das nicht so ganz, weil es ihr eigentlich zu viel ist.

Nun überlegen wir, wie wir den Abend gestalten können.
Meist schläft sie kurz bevor sie mit Papa rausgeht noch mal fast ein beim stillen. Dann mache ich sie fertig fürs rausgehen und dann schläft sie in der Trage wieder ein.

Wie habt ihr mit zweitem Kind die erste Zeit abends gestaltet?
Gern auch Erfahrungsberichte von Personen die im Familienbett schlafen.
Macht es Sinn, ein Neugeborenes um 19 Uhr ins Bett zu bringen? Meine Sorge ist ja, dass sie dann um 1 Uhr „ausgeschlafen“ ist. Und wir somit den die Nacht zum Tag machen.
Sie schläft nämlich nachts dann meisten ganz gut (also alle 2-4 Stunden stillen, ohne weinen und richtiges Wachwerden).

Also ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen bzgl. Schlafenszeiten, gern (aber kein muss) von Personen die im Familienbett schlafen.


Noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße!

1

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures zweiten Kindes!

Wir schlafen auch im Familienbett, unser großer Sohn ist 2,5 Jahre alt und unsere Zwillinge 15 Wochen.
Bei uns bringe ich zuerst die Zwillinge ins Bett und zwar meist gegen 18-18:30 Uhr. Das ist eigentlich unsere Zeit fürs Abendessen, aber wenn wir sie bei uns behalten haben wir nur Geschrei bis sie im Bett liegen. In der Zeit haben Papa und Sohn Zeit zum Spielen. Sobald die beiden schlafen, stehe ich auf, wir essen zu dritt zu Abend und gegen 20-20:30 Uhr bringe ich den Großen ins Bett und Papa macht Haushalt.
Unsere Nächte sind ruhig, trotz der frühen Schlafenszeit, klar melden sich die beiden zum Stillen, aber das funktioniert im Halbschlaf. Vor Mitternacht melden sie sich max. 1x, nach Mitternacht meistens beide 2x.
Unser Großer wacht idR gegen 6:30 auf, kurz darauf wacht unser Zwillingsjunge auf. Unser Zwillingsmädchen schläft morgens etwa 1h länger, sie schläft abends aber auch später ein als ihr Bruder und hat seit Geburt einen etwas höheren Schlafbedarf.

Für uns funktioniert es so am besten und das schon ziemlich konstant seit Wochen. Die Zeiten variieren ein wenig, aber das ist ja normal.

3

Danke!
Vielleicht versuchen wir es wirklich mal etwas früher.☺️

6

Wow, ihr habt die Zwillinge nicht synchron? Krass! Wie klappt das? Ich bin völlig aufgeschmissen an Tagen, an denen die Synchro im Eimer ist...

weitere Kommentare laden
2

Mein großes Kind ist schon 8, schläft aber auch noch bei mir im Schlafzimmer. Allerdings auf einer eigenen Matratze. Ich habe das Baby abends auch immer bei mir behalten und dann mitgenommen, wenn ich ins Bett bin. Das hat gut funktioniert. Inzwischen ist es fast 5 Monate alt und schläft ohne Körperkontakt 🙏abends bei mir im Bett ein. Ich bringe jetzt immer beide Kinder gleichzeitig ins Bett.

Ich glaube, so ganz habe ich euer Problem nicht verstanden. Das Baby schläft abends nur ruhig, ohne euch? Im Familienbett im Schlafzimmer? Wo schläft das erste Kind? Im gleichen Bett? Und wie alt ist es?

Grundsätzlich schlafen Neugeborene ja noch total viel und ohne Rhythmus. Von daher würde ich das Baby einfach im Familienbett schlafen lassen, wenn das gut funktioniert, auch um 19.00. Ich würde mir nur Gedanken darum machen, dass das große Geschwisterkind mit in dem Bett liegt und vielleicht drauf rollt etc. Oder (je nach Alter) irgendeinen Quatsch mit dem Baby macht.

Daher würde ich das Baby (wenn ihr den Eindruck habt, es braucht abends Ruhe) in einem anderen Raum schlafen legen und mit ins Familienbett nehmen, wenn ihr ins Bett geht.

4

Das „Problem“ ist, dass sie abends nach der Runde mit dem Papa sehr unruhig ist und wenn sie dann nach 30-60 min wieder richtig müde ist, nicht einschlafen kann (tragen, stillen etc. funktioniert nicht, sie schreit dann immer mehr).
Sie verbringt aktuell abends die Zeit bei uns im Wohnzimmer, aber das scheint zu viel zu sein. Daher die Überlegung, dass sie vor dem Großen also deutlich früher schlafen geht, als aktuell.

Sie schläft immer mit Körperkontakt (ein) und das ist auch kein Problem und darf gern so sein. :-)

5

Hallo :) also Kind 2 kam wo Kind 1 drei Jahre alt war . Der große brauchte und brauch immer noch einschlafbegleitung . Wir hatten tatsächlich auch am Anfang abends Schrei Attacken . Bei uns war die tatsächlich drüber und richtig müde und hatte deswegen geschrien . Da mein Mann Schicht arbeitet muss ich beide gleichzeitig ins Bett bringen …..,bei uns klappt es am besten wenn ich die kleine Stille und im Arm behalte und der große darf in der Zeit ein kindervideo auf den Handy gucken neben uns im Bett . Dann les ich noch leise eine Geschichte und dann schläft der große kuschelnd im Arm ein .rechts das Baby links der große . Wenn beide schlafen dann tue ich ein Kissen zwischen die beide und Schleich mich raus :) alles gute dir ☺️

11

Danke, auch für deinen Bericht.☺️

13

Ach wir gehen tatsächlich um 19 Uhr ins Bett . Und die kleine hat am Anfang von 19-10.30 geschlafen mit Trink Pausen natürlich ☺️

7

Wir machen auch Familienbett.
K1 habe ich ausquartiert. Ist aber auch "schon" 7 und eingeschult. Die brauch ihren Schlaf, mit Baby und nachts stillen etc geht das nicht.
Hatte mich jetzt ja auch 7 Jahre für sich alleine.. :-p
Hat problemlos geklappt.

So, zu K2, 3 Monate alt: ist auch ab 21 Uhr sehr unruhig im Wohnzimmer. Muss dann ins Bett, aber tut mir ja auch ganz gut. Länger als 22 Uhr halten wir es im Wohnzimmer nicht aus, außer sie schläft auf meiner Brust, aber selbst dann eher schwierig.
So spät am Abend noch Mal spazieren, echt? Fänd ich für alle echt unangenehm und stressig.

Finde einen Mittelweg und geht zusammen ins Bett ;-)

9

Für uns eigentlich voll entspannt mit dem spazieren. Ich konnte mit dem großen in Ruhe hier rumwuseln, Papa hört noch Podcast draußen. Nur Baby scheint es am Ende doch zu viel zu sein. 😉
Und dann bringt es ja nichts.

8

Hey.
Wir haben zwar nur ein Kind. Aber unser 5 Wochen altes Baby geht um 19 Uhr ins Bett und schläft dann bis um 7 Uhr natürlich mit 2-3h stillen relativ gut.

10

Danke! Das hilft mir trotzdem. ☺️

12

Ich bin gespannt gleich zu lesen, was die anderen geschrieben haben! Wir haben nämlich auch so das Problem:

Das große Kind geht gegen 19 Uhr schlafen und das Baby (2 Monate) ist dann manchmal schon müde, fängt hinterher aber wieder an zu schreien/quengeln. Meistens schläft es aber dann bei Papa auf dem Arm, während er zockt. Wir gehen dann um 21 Uhr ins Bett und nachdem beide Kinder wieder beruhigt sind, schlafen wir um 22 Uhr.

Wir schlafen im Familienbett und das kleine Kind ist wirklich ruhig. Das große Kind schläft eigentlich auch fest, nichtsdestotrotz wecken beide sich zeitweise noch, lassen sich aber schnell beruhigen. Doof nur, dass das kleine Kind so einen echt blöden Rhythmus anerzogen bekommt. 22 Uhr ist einfach zu spät. Wir hatten es schon probiert, dass einer von uns beiden mit dem Baby direkt nach der Großen ins Bett geht, aber dann hat nur einer von 3en geschlafen. Da wir noch viel zu tun hatten, haben wir das auch aufgegeben, Werden das aber wohl demnächst wieder in Angriff nehmen. So richtig wohl ist mir aber nicht beide Kinder alleine zu lassen, zumal das Kleine wohl eh sofort aufwachen wird. Wenn ich daneben liege wacht aber auch die Große auf..

Immerhin ertragen beide Kinder es super, wenn wir Erwachsenen Hörspiele zum einschlafen hören. #schock

14

Herzlichen Glückwunsch zu eurem 2. Wunder ☺️

Also K1 ist 6 Jahre alt und K2 7 Monate. Vor K2 hat K1 immer bei uns geschlafen, entweder von Anfang an oder es kam in der Nacht zu uns ins Bett. Mit dem Baby lief es erstmal anders und mein Mann hat zusammen mit K1 in dessen Kinderzimmer geschlafen. Dann kam das Beistellbett und das große Kind konnte wieder zu uns ins Bett.

Ich habe das Baby zu Beginn auch im Wohnzimmer gehabt, dann aber ebenfalls schnell gemerkt, dass es sehr unruhig wurde. Unser Rhythmus hat sich dann schnell in folgt etabliert:

Gegen 18 Uhr gab es eine Flasche/Stillen( mittlerweile Brei) und dann ging es ins Bett. Danach essen wir Abendbrot und bringen gemeinsam zu 20 Uhr K1 ins Bett.

Zu 22 Uhr geh ich ins Bett. Da bekommt das Baby von mir nochmal eine Flasche (Jup, obwohl es sich nicht meldet) und dann schlafen wir durch bis morgens ca. 6:15 Uhr. Bis ich ins bett gehe, schläft das Baby im eigenen Bett in unserem Schlafzimmer und wird dann zu mir ins Familienbett geholt. K1 kommt weiter zu uns, wenn Bedarf besteht. Meistens immer dann, wenn wir ins Bett gehen.

Ich würde es also an deiner Stelle einfach mal versuchen, das Baby eher ins Bett zu bringen. Wenn es nicht klappt, kannst du ja immer noch was anderes überlegen.

15

Ich lese mal mit.
Unser Zwerg ist 7 Wochen alt und die Zwillinge 4. Momentan schläft der Kleine noch bei mir auf dem Sofa. Irgendwann geh ich ins Bett und mein Mann bleibt beim Kleinen, bis er das 1. Mal wach wird. Mein Mann geht generell spät ins Bett, daher stört es ihn auch nicht.
Die Großen schlafen in ihrem Bett im Kinderzimmer ein und in der Nacht beginnt die Wanderschaft zu uns ins Bett.

18

Huhu🙂also bei uns ist es so.....

(Mein Sohn 15 Monate/Meine Tochter 3 Monate)

Mein Sohn geht 19.30/20.00Uhr in sein Bett(in seinem Zimmer),weil wir Hoffnung habeb das er dort irgendwann durchschläft🤭.
Ich bleibe dann mit meiner Tochter noch bis 21.30/22.30 Uhr wach. Ganz selten wenn sie zu unruhig ist und Ruhe braucht geh ich auch schon früher mit ihr in unser Familienbett🥰.
Wenn dann mein Sohn wach wird und weint hole ich ihn zu uns und wir schlafen gemeinsam weiter🙃.
Mein Sohn kommt Nachts öffter wie meine Tochter(bis zu 5 mal) , er bekommt auch gerade 8 Zähne mit einmal.
Mein Wecker stelle ich mir immer auf 5.00Uhr...da schnapp ich mir die Kleine und wir gehen in die Stube...wo sie weiter schläft und ich den Haushalt mache bis der Große gegen 7.00/8.00 Uhr wach wird. Der schläft bis dahin mit Papa...und sobald ich ihn oben trampeln höre geh ich hoch und mache ihn fertig🙃.

Papa bringt den Großen immer ins Bett am Abend weil ich es leider noch nicht hinbekomme mit der Kleinen zusammen😑.
Wenn Papa aber mal nicht da ist, gehen wir 3 gegen 20.30Uhr zusammen ind Bett🙂.

Gglg