Baby von Couch gefallen

Hallo.
Mir ist vorhin fast das Herz stehen geblieben. Ich habe mein Baby auf der Couch im liegen gestillt und durfte wohl eingenickt sein. Als ich die Augen aufmachte, sah ich in Zeitlupe wie er von der Couch fiel. Er schrie auf, ich nahm ihn, beruhigte ihn und legte ihn nochmals an.
Ich war erleichtert, dass er schrie und voller Schuldgefühle...
Er verhält sich zum Glück wie sonst auch und mir wären auch keine Verletzungen aufgefallen als ich ihn gewickelt habe.
Ich werde ihn jetzt mal die nächsten Stunden noch genau beobachten und sollte mir etwas auffallen ins KH fahren :-( ich bin nervlich gerade ein Frack und könnte nur noch heulen, weil ich mich so mies fühle.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Seid ihr gleich zum Arzt/ins KH gefahren?

Bitte, ich brauche jetzt wirklich keine Kommentare, was ich falsch gemacht hab oder wie ich es besser machen hätte können, wie gesagt, ich bin nervlich ein Frack.

1

Du bist doch auch nur ein Mensch und Fehler und Unfälle passieren halt nun mal.
Mach dich nicht verrückt.

Aber es fehlen ein paar Infos um aus eigener Erfahrung erzählen zu können bzw "vergleichen" zu können.
Wie alt ist dein Kind?
Wie hoch ist das Sofa?
Wie ist es auf gekommen?
Was habt ihr für einen Boden (Fliesen oder teppich)?
War es bewusstlos oder hat es sofort geschrien?
Ist sein Verhalten anders als sonst?
Wie verhalten sich die Pupillen bei Lichteinfall?

2

Danke dir für die lieben Worte!

Mein Kind ist heute 8 Wochen.
Die Couch ist ca 40 cm hoch.
Er ist auf Bauch und Gesicht gelandet.
Zum Glück haben wir neben der Couch einen Teppich.
Er hat sofort geschrien, noch bevor ich ihn berühren konnte.
Er verhält sich wie sonst auch.
Seine Pupillen habe ich bis jetzt noch nicht kontrolliert.

3

Mit so einem ganz kleinen baby würde ich tatsächlich lieber einmal in die Klinik fahren und es checken lassen.
Ich drücke euch die Daumen das nichts passiert ist.
Alles liebe

4

Hallo Liebes, es tut mir leid das ihr die Erfahrung machen musstet, aber mit 8 Wochen ist dein Baby ja wirklich noch sehr klein. Ich würde es auf jedenfall in der Kinderklinik abklären lassen.
Unser Kinderarzt hat uns bei der 2. U Untersuchung aufgeklärt auf was wir jetzt besonderes achten müssen bzgl. Sturz, Verbrennungen etc. Er hat uns aber auch gleich darauf hingewiesen sollte unter 1 Jahr doch mal ein Sturz passieren bitte immer abklären lassen.
Ich hoffe ihr kommt mkt einem Schrecken davon, das er direkt getrunken und geschrien hat hört sich für mich schon mal gut an. Liebe Grüße :-D

5

Uns ist mal was ähnliches passiert - wir schlafen im Familienbett und ich musste nachts nach dem Stillen auf die Toilette. Eigentlich hatte ich extra ein Kissen hingelegt, um meine Seite zu begrenzen, aber auf einmal höre ich ein lautes RUMMS und meinen Mann nach mir rufen. Mein Kind ist wohl wieder aufgewacht, als ich das Bett verlassen habe, und wollte mir hinterher... Mein Kind war zu dem Zeitpunkt etwas älter als deins, so ca. sieben Monate alt, aber ich habe mich trotzdem richtig erschreckt.

Passiert ist nichts, wir sind alle mit einem Schrecken davon gekommen. Wir haben damals beim Arzt angerufen und gefragt, wie wir uns verhalten sollen. Man soll das Kind danach 48 Stunden beobachten, darauf achten, ob sich das Kind wie sonst auch verhält, normal trinkt, mehr schreit als sonst, apathisch ist, sich erbricht... Auch regelmäßig die Pupillen kontrollieren. Falls irgendwas ist, dann sofort reagieren und zum Arzt/ins Krankenhaus fahren.

Ich kann natürlich aus der Ferne keine Diagnose stellen, aber wenn dein Kind sich ganz normal verhält und nichts auffällig ist, dann ist vermutlich nichts passiert. Die Kleinen sind robuster als man denkt.

Mach dir keine Vorwürfe, sowas passiert und man kann es leider nicht immer verhindern. Ich kenne auch im Freundeskreis noch ein Kind, das mal aus Versehen von der Couch gefallen ist. Klar, es ist richtig blöd, wenn sowas passiert, aber Fehler passieren eben auch einfach und du hast es ja nicht mit Absicht gemacht oder warst grob fahrlässig.

7

Danke dir vielmals für die Informationen #herzlich
Ich hab gerade seine Pupillen mit dem Handy Licht und da passt alles (zum Glück).
Der kleine Wirbelwind ist noch immer so aktiv wie sonst. Ich hoffe wirklich, dass es so bleibt #zitter#zitter#zitter

6

Das ist wohl schon allen schon passiert. Bei einem Sturz aus Sofahöhe würde ich nichts weiter unternehmen als das, was du schon tust.

8

Hey, bleib erstmal ganz ruhig. Ich weiß wie du dich fühlst. Vor zwei Wochen ist unser Sohn aus der Swing2sleep gefallen, während sie lief. Ich habe einen riesen Schock gehabt, er hat geschrien und geweint und ich wusste erstmal gar nicht was ich machen sollte. Ich war total in Panik und habe mich so schlecht gefühlt. Jedoch weiß ich, dass es jeden Eltern mal irgendwie passiert. Und er wird noch öfter blöde Unfälle geben, je mobiler sie werden.

Unser Sohn ist 6 Monate alt. Da es mir keine Ruhe gelassen hat, bin ich nach 30 Minuten mit ihm zum Kinderarzt direkt. Er hat ihn gründlich untersucht und gesagt, dass wir ihn 24 Stunden genau beobachten sollen. Wenn er erbricht oder sich auffällig verhält, sofort ins KH fahren.

Das ist nun deine eigene Entscheidung. Mir würde es keine Ruhe lassen. Ansonsten beobachte ihn genau, und fahr dann 🍀

9

das KInd ist erst 8 Wochen alt, bitte lass im KH abklären, es kann ganz schnell zu Gehirnblutungen kommen, der Onkel meines Mannes hat von sowas eine behinderung davongetragen

12

Weil er aus 40 cm Höhe auf einen Teppich geplumpst ist? Wohl eher nicht, oder? Auch Säuglinge sind nicht aus Glas. Wenn der menschliche Nachwuchs so fragil wäre, wäre die Menschheit schon lange ausgestorben.

10

Du brauchst nervlich kein Wrack sein. Mal ganz im Ernst: irgendwann ist immer das erste Mal. Dein Kind wird im Leben noch so oft hinfallen und solange es sich normal verhält, ist doch alles okay. Ich bin mir sicher, dass wirklich jede Mutti so etwas ähnliches mal passiert ist. Ich habe meiner kleinen letztens aus Versehen den Kopf gestoßen, tat mir unendlich leid, aber bis zur Hochzeit ist garantiert alles wieder vergessen 😂 ich würde nur ins Krankenhaus fahren, wenn es wirklich schmerzen hat oder eben Anzeichen für eine Gehirnerschütterung zeigt.

11

Wir hatten die Situation leider auch. Baby ist mit knapp 3 Wochen vom Sofa gerollt und auf den Teppich gefallen. Sie hat sofort geschrien, sich aber auch gleich wieder beruhigt und gestillt. Unsere Hebamme hat gemeint bei der niedrigen Höhe und auf Teppich fallen, würde sie nicht zum Arzt gehen. Sie hat sich das Verhalten der kleinen beschreiben lassen und gemeint, wenn sie gut trinkt und auch sonst völlig unauffällig ist, müssen wir nichts machen. Nachts sollte man sie auch im Auge behalten. Allerdings schläft unsere Kleine eh nicht alleine und stillt auch nachts häufig, deswegen hat das auch gepasst.

13

Danke dir vielmals für deinen Erfahrungsbericht #herzlich
Mein kleiner Mann schläft im Beistellbett direkt neben mir und er verhält sich auch nicht großartig anders als sonst.

14

So ein Schreck! Das ist natürlich erstmal eine erschreckende Situation aber ich kann dir sagen du bist nicht die einzige die so ein Erlebnis hat. Wenn ich nur einmal überlege wie viele Eltern mit Babys die irgendwo heruntergestürzt sind ich in der Notaufnahme schon erlebt habe und das sind ja noch längst nicht alle denen so etwas passiert. Ich persönlich würde meine Kinder zu Hause beobachten weil ich weiß dass wir auch im Krankenhaus erstmal nicht mehr machen würden. Man wird bei einem fielen Kind ja nicht mal eben eine Bildgebung veranlassen bei dem das Kind dann in Narkose gelegt werden muss oder ähnliches. Wenn das Kind sich komisch verhält blutet eine sehr starke Beule entwickelt viel weint schlecht trinkt erbricht die Pupillen nicht reagieren oder unterschiedlich groß sind das Kind das Bewusstsein verliert oder ähnliches dann natürlich sofort ins Krankenhaus fahren oder sogar den Rettungsdienst rufen. Wenn das Kind allerdings nur am Anfang erschrickt und weint und sich völlig adäquat verhält halte ich es nicht zwingend für notwendig. Übelnehmen wird es einem aber auch ganz sicher keiner wenn man auf Nummer sicher gehen will. Dann werden die Kinder in der Regel (24-) 48h überwacht. Zum Schluss gräm dich nicht zu sehr leider kann man als Eltern auch nicht alles Übel von seinen Kindern fernhalten und Unfälle passieren immer wieder weil wir Eltern eben auch nur Menschen sind und unsre Kinder die Welt entdecken wollen. Aber ich bin mir sicher so schnell passiert euch das erstmal nicht mehr.

15

*fidelen