Hallo liebe Community
Die vermutlich 1mio Frage zu Weihnachten in dieser Zeit
Kurz zu unserer Ausgangssituation zur besseren Beurteilung
Unsere Maus, aktuell 7, 5mon ist motorisch gut drauf. Sie steht alleine, zieht sich überall hoch und klettert ohne Hilfe aus dem Krabbeln auf das Sofa (ca 40cm Höhe).Sie liebt es überall hoch zu krabbeln- sehr zum Leidwesen meiner Nerven
Wir sind am überlegen ihr zu Weihnachten einen Kletterbogen samt Brett zu kaufen.
Wie schätzt ihr das ein?
Zu früh oder hätte sie schon Freude daran?
Danke ganz herzlich
Kletterbogen
Ich finde den Kletterbogen sehr vielseitig und auch schon ab Geburt einsetzbar. Wir nutzen ihn nun schon seit Beginn als Ersatz für einen Spielbogen. Man kann auch einen Entdecker-Krabbeltunnel daraus machen oder ihn als Wippe nutzen. Von daher finde ich 7,5 Monate nicht zu jung. Ich habe ihn bewusst zwischendurch gekauft, weil ich mit der Verwendung nicht bis Weihnachten warten wollte 😁 Unser Baby liebt es darunter zu spielen.
Hi, darf ich fragen welche du hast? 😬
Wir haben den von Ecolignum 😊 die Qualität ist sehr gut. Unsere restlichen Klettergeräte sind von Holzspielzeug Peitz und die kann ich auch empfehlen 😊
Von Klapperspecht habe ich auch nur Gutes gehört
Wir hatten ein Set gekauft und unserer hat es komplett ignoriert. Er klettert auf allem aber nicht darauf. Kann klappen. Kann schief gehen. Und dann nervt es weil die Dinger viel Geld kosten und viel Platz brauchen.
Für mich klingt das nach einem guten Zeitpunkt. Ich würde es aber dennoch nicht kaufen, da sie aus meiner Sicht zu teuer sind und nur recht kurz genutzt werden.
Ich bezweifle, dass der Bogen deine Nerven schonen wird.
Gegen das Platzproblem würde ich wohl den klappbaren Bogen von Ehrenkind nehmen. Oder wenn ihr längerfristig planen wollt, gleich in eine Sprossenwand mit einhängbarer Hühnerleiter/Rutsche investieren. Die sind preislich wie die Bögen, können aber noch länger bespielt werden und nehmen nicht so viel Stellfläche ein.
Ganz lieben Dank für den Tipp zur Rutsche. Erstaunlich das diese teilweise sogar preislich identisch sind, wie ein Bogen ohne Zusatz.
Haha
Hauptsache sie versucht nicht mehr den Tisch oder den Kratzbaum zu erklimmen. Wenn sie so weiter macht, haben wir bald keine Möbel mehr im Wohnzimmer stehen.
Wir warten und schenken ihn zum ersten Geburtstag - aber eher, weil die Kleine erst da ein Zimmer hat, in das man so nen Bogen stellen kann. Ich würde es versuchen - wenn ihr den Platz habt. Mein Neffe hat so einen und er wird auch von 3 und 4 Jährigen immernoch beklettert und bespielt...
Hallo
Wir haben auch einen Kletterbogen und ein Pickler-Dreieck zu Hause. Mein Sohn wird bald 1 Jahr und liebt es. Er tollt den ganzen Tag darauf herum. Ich finde das Spielzeug für die Entwicklung super wichtig, hatte es zuerst bei unserer Hebamme im PEKIP-Kurs gesehen, dann das Set bei hampelmann-Shop .de bestellt. Bin wirklich sehr zufrieden.
Habe vorher recherchiert, weil es ja >200€ kostet … für Spielzeug…
Aber wenn er es wirklich die nächsten 8-10 Jahre nutzen kann hat man das Geld wieder drin.
Wir haben das Pickler-Dreieck mit Rutsche und einen Kletterbogen von Hampelmann-Shop.de
Ihr Lieben,
Ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!
Sie haben uns sehr geholfen.
Viele liebe Grüße