Bauchlage 13 Wochen altes Baby

Hallo, mein Kleiner mag die Bauchlage überhaupt nicht. Ich probiere es mehrmals am Tag, habe schon verschiedenste Sachen ausprobiert. (Handtuch unter die Achseln, Spielzeug vor ihm gelegt, mich natürlich vor ihm hingelegt, damit er mich sieht) Er fängt halt relativ schnell an zu meckern und dann fängt er auch an zu weinen, weshalb ich ihn dann wieder auf den Rücken drehe. Aber er findet es einfach nicht toll, muss ich mir Sorgen machen? (höre überall nur, wie toll die Kleinen, dass schon seit Wochen machen und sich auch teils schon manchmal etwas drehen, aber er will es einfach noch nicht)

Den Kopf an sich kann er schon sehr gut halten beim tragen. Wir tragen ihn oft über die Schulter oder im Fliegergriff, weil ihm das einfach gefällt.

1

Ich würde mir da gar keinen Stress machen. Ich lege meine Maus morgens beim waschen mal kurz auf den Bauch, oder auch so mal, wenn es passt, aber ich doktere da nicht sonst wie rum und mir ist auch egal, was andere Babys im selben Alter können oder nicht können. Über der Schulter hält sie ihr Köpfchen schon ganz toll und irgendwann wird es auch mit dem drehen los gehen. Meine kleine wird jetzt 10 Wochen alt. Es kommt alles zu seiner Zeit und in erster Linie müssen wir Eltern vielleicht auch einfach mal lernen nicht so ungeduldig zu sein. 😊

2

Hallo,

wir haben Zwillinge: Zwilling 1 fand Bauchlage schon mit 13 Wochen super, lag da einige Minuten und jetzt mit 7 Monaten fast ausschließlich NUR auf dem Bauch.
Zwilling 2 fand Bauchlage furchtbar, hat immer SOFORT geweint, null Interesse am Kopf heben.
Jetzt - sie sind 7,5 Monate alt - liegt Zwilling 1 immer noch den ganzen Tag auf dem Bauch und Zwilling 2 findet Bauch immer noch nur so semi-gut, weswegen sie sich jetzt also den ganzen Tag durch die Wohnung rollt. Ist also alles gut. Jedes Kind entwickelt sich in seinem Tempo. Du musst Dir keine Sorgen machen :)

3

Wenn ein Baby 24h am Tag auf dem Rücken liegen würde, wäre das aus mehreren Gründen nicht so gut. Solange aber mal im Fliegergriff oder aufrecht gehalten wird, kann sich ja auch dabei die Muskulatur trainieren. Im Tragetuch baut sich zum Beispiel wohl auch recht gut die Muskulatur auf, habe ich zumindest gelesen.

4

Huhu,
Wir hatten das gleiche "Problem" auch bis vor zwei Tagen. Es gab nur Theater. Unsere Tochter wird Mittwoch 16 Wochen und seit 2 Tagen findet sie die Bauchlage und auch das beidseitige drehen total lustig. Sobald sie sich auf die Seite dreht, helfe ich ihr auf dem Bauch und sie lässt sich nach kurzem rund um Blick wieder lachend auf die Seite plumsen.

Also bleib entspannt und erzwinge nichts