Baby schläft Nachts nur bis 2 Uhr

Hallo, vl. kann mir jemand Tipps geben.
Seit neuem schläft beim Baby nachts ab 2 Uhr nicht mehr. Sie schläft tagsüber nun vermehrt, geht abends dann vor 21:30 Uhr nicht schlafen, möchte dann um 2 Uhr ihre Stillmahlzeit und ab dann ist Party angesagt. Was kann ich tun, dass vorallem dass zu Bett gehen besser klappt und dann der Nachtschlaf etwas länger ist? Soll ich sie tagsüber nach gewisser Zeit wecken? Sie schläft teilweise doch 2h am Stück und das ca 3x-4x am Tag. Also die Wachphasen sind derzeit kurz. Es war aber schon mal besser. Sie ist jetzt 10 Wochen alt. Danke für Eure Tipps :)

1

puh, bis zu 8 Stunden Tagesschlaf finde ich persönlich für 10 Wochen sehr viel.

Andererseits pendelt sich ja so laaangsam ein Tag-Nacht-Rhythmus ein.

Vllt. kannst Du sie tatsächlich zwischen den Schläfchen etwas länger wach halten? Ansonsten legt sich das schon wieder von alleine. Wie lange ist sie denn ab 2 Uhr wach? Kannst du nebendran einfach weiterschlafen oder steigt sie dir aufs Dach?

2

Ja finde ich auch. Sie war eigentlich schon viel mehr wach tagsüber 🙈 ich kann eigentlich nicht mehr schlafen ab 2 Uhr. Sie schreit nicht, aber raunzt herum, spuckt ihren schnuller aus, nörgelt dann wieder, ich muss ihn wieder rein tun, dass geht am laufenden band. Wenn ich nicht reagiere, weint sie dann sehr wohl. Also sie will Aufmerksamkeit...

3

Und wie lange ist sie dann ab 02.00 Uhr wach? Bis morgens? Ich würde auch versuchen, die Wachphasen tagsüber etwas auszudehnen und sie evtl. ab und zu zu wecken. Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, nachts möglichst alles dunkel zu halten und nicht mit ihr aufzustehen, am besten auch nicht mit dem Baby zu reden etc. So dass sie schon merkt, dass es eigentlich Schlafenszeit ist.

Ich habe auch den Verdacht, dass mein zweites Kind (4 Monate alt) nachts so gut schläft, weil es tagsüber durch den Rhythmus der großen Schwester nicht andauernd schlafen kann und häufiger aufgeweckt wird. Das Baby muss morgens um 06.30 Uhr mit aufstehen, weil die Schwester zur Schule gebracht werden muss etc. Auch tagsüber kann ich mich durch das erste Kind nicht komplett nach dem Baby richten. So hat es sich hier schnell ergeben, dass der Kleine gegen 19.00 müde wird, dann bald schlafen geht und mit 2-4 kurzen Trinkpausen bis 06.30 Uhr schläft. Nachdem die große Schwester ständig die Nacht zum Tag gemacht hat, finde ich das phänomenal.

5

Sie ist dann oft bis 5 wach. Und schläft dann wieder ein bis circa um 7. Aber 3h wach sein ist nicht ohne in der Nacht. Fühl mich wie gerädert.
Es ist nicht jede Nacht so, dazwischen gibt es wieder gute Nächte, aber dann war das einschlafen halt wiederum schwierig...
Ich hoffe es pendelt sich bald ein. Werde versuchen, die wachphase vorm schlafen gehen etwas auszudehnen...

4

Vielleicht machst Du es schon so, aber grundsätzlich haben wir nachts nur ein Schlummerlicht an und es wird NICHT gesprochen. Wenn die kleine Maus wach wird, stille ich sie ohne zu sprechen oder ähnliches. Danach kann ich sie meistens in ihr Bett zurücklegen und sie schläft weiter. Manchmal klappt das nicht, aber dann schlafen wir zumindest stillend nebeneinander wieder ein.

Du könntest direkt die Stillmahlzeit im Liegen geben, vielleicht schläft sie dann bei Dir im Bett weiter?

6

Ja das machen wir bereits so das nicht gesprochen wird. Versuche sie auch nur wenn wirklich notwendig, zu wickeln.
Stillen im liegen klappt leider bei uns so gar nicht, das müssen wir leider sitzend machen. Ich habe aber die hoffnung, dass sich das bald einpendelt 😬

7

Huhu, du hast ja schon ein paar gute Hinweise bekommen. Mir ist noch die Uhrzeit aufgefallen... Man sagt zwischen halb zwei und halb drei nachts beginnt der Magen wieder zu arbeiten... Sie bekommt da Hunger und ihre Stillmahlzeit.... Vielleicht kommt sie deswegen nicht mehr zurück in den Schlaf. Weil ihr Bauch zu tun hat.... Evtl könntest du sie schon etwas eher stillen? So gegen 24 Uhr - im Halbschlaf... Würde das funktionieren?

Ansonsten hilft nur abwarten, bis der Rhythmus sich wieder neu einpedendelt.

LG Audrey