Hallo ihr lieben,
Mein kleiner, 6 Monate, bekommt seit knapp 2 Wochen seinen Mittagsbrei (Gemüse Kartoffel). Und er liebt essen 😅. Seit ein paar Tagen ist er echt mürrisch, wenn wir als Familie Abend essen und er nichts bekommt (ich konnte ihn anfangs mit einem Beißring ablenken).
Soll ich wirklich noch 2 Wochen mit dem Milchbrei warten, oder soll ich ihm gedünstete Karottensticks oder ähnliches geben? Ich habe mit BLW überhaupt keine Erfahrung. Der arme Zwerg tut mir schon so leid 😅.
Was denkt ihr?
-noch 2 Wochen warten und das Gemotze von ihm aushalten, damit sich der Darm an das Essen gewöhnen kann
- Milchbrei die nächsten Tage langsam einführen
- gedünstete Gemüsesticks zum "knabbern"
Danke 🤗
Beikoststart, Brei plus BLW?
Guten Morgen,
also das klingt ja nicht schlecht. Ich würde ihm beim Abendessen Milchbrei geben. Die Karotte kannst du ihm ja noch dazu geben😅. Dann kann er selbst noch ein wenig knabbern. Probier's einfach aus. Offensichtlich verträgt er ja das Essen.
Beim zweiten Kind hab ich jetzt beschlossen, dass ich mich nicht so an Pläne halte. Beim ersten war's nämlich ein totaler Reinfall. 😅
LG
Wir haben BLW gemacht und sind damit total gut gefahren.
Ich würde alle Breifahrpläne vergessen und dem Kind geben, was es möchte; Essen.
Schau mal auf breifreibaby.de, da sind tolle Rezepte für Groß und Klein und man muss nicht extra kochen.
Wir hatten die ersten drei Tagen nur Karotten gegeben, es wurde meinem Baby langweilig. Seitdem gebe ich meinem Baby jeden Tag was anderes (Brei + BLW). Ist viel interessanter.
Ich würde sagen einfach mal ausprobieren 😉 bei unserem Sohn hatten wir eine Mischung aus BLW und ab und zu mal Brei (vor allem anfangs wegen Fleisch, das ging beim BLW als Stückchen nicht so gut). Unserem Sohn hat unser Essen besser gefallen als Brei und er hat sich nie nennenswert verschluckt. Richte dich da einfach nach deinem kind und Probiert mal ein bisschen rum
Hi,
auch ich kann mittlerweile sagen: Gib was da ist und lass dein Baby ruhig (alles) probieren. Macht es so, wie es für alle gut passt!
Wir machen auch ne Mischung.
Gemüse gibt es zum Beispiel oft als Brei (Sticks werden nur zermatscht und er hat etwas Verdauungsbeschwerden und so kommt etwas im Darm an was „arbeiten“ kann😉 und es schmeckt ihm in der Form auch), morgens wird manchmal Porrige mit Obst verlöffelt, manchmal gibt es ein Stück Brot oder Waffel oder, oder).
Abends gibt es oft ein paar Löffel Joghurt und Obst, dann noch alles mögliche vom Familientisch (wir essen abends meist warm). Mittlerweile koche ich alles was er auch probieren könnte salzfrei, zuckerfrei und nicht scharf… wir würzen nach. Es passt so für uns gut in den Alltag und unserem Kleinen scheint es so auch gut zu gefallen und auch zu bekommen!
Zur Zeit der Renner bei uns: Mandarinen, Kürbis als Brei oder Soße, Gnocchi und Pancakes 😉
Und ich schließe mich an breifreibaby.de an- gibt tolle Rezepte dort (für alle!)
Viel Spaß beim Probieren!
Achso, vielleicht noch interessant: wir stillen noch sehr viel. Deswegen machen wir uns auch keine Sorgen, dass beim selber essen nicht allzu viel bei ihm ankommt. Er ist knapp 9,5 Monate alt.
Auch von mir eine Stimme für... Einfach ausprobieren. Unsere Kinder mochten alle nur so halb gerne Brei, die Älteste noch am ehesten, aber auch nur bis sie kapiert hat, dass wir was anderes essen Der jüngste (7 Monate) jetzt bekommt alles mögliche, darf vieles probieren und ich schränke da wenig ein. Nicht zu würzig und zuckerfrei, ansonsten halt, was probiert werden will und für ihn essbar ist. Er isst noch keine nennenswerten Mengen, das ist aber auch okay so. Das kommt schon, wenn er dann mal richtig mit am Tisch sitzen kann.
Viel Spaß beim Ausprobieren
Wüsste nicht, worauf da warten sollst. Wenn er seit 2 Wochen problemlos Brei isst (Warum eigentlich noch kein Fleisch?), dann wird er den Abendbrei auch verkraften. Er ist ja auch schon 6 Monate alt.
Weil ich seinen Darm nicht überlasten will 😉. Immerhin muss der sich ja erst umstellen auf feste Nahrung und "festen" Stuhlgang. Da wären mir zwei Brei innerhalb von 1,5 Wochen bisschen viel. Aber ich bin mir eben nicht so sicher.
Fleisch kommt natürlich noch. 1 Woche Gemüse, 2. Woche Gemüse/Kartoffel, 3. Woche GKF....so ist in etwa mein Anhaltspunkt. Plus Minus paar Tage....
Ich glaube, du bist da etwas übervorsichtig. Falls es dir weiterhilft: wir haben mehr oder weniger gleichzeitig mit Mittag- und Abendbrei angefangen und es gab keine Probleme, obwohl meine Tochter erst 5 Monate alt ist.
Im Zweifelsfall: Probiere es doch einfach aus, dann wirst du ja merken, ob er Bauchschmerzen bekommt, oder nicht.