Rotaviren Impfung, Ja oder Nein ?

Ihr lieben,
Die Rotaviren Impfung ist ja so umstritten. Habe mir mehrere ärztliche Meinungen geholt und wirklich einheitlich sind die Aussagen nicht. Der eine sagt ja der andere sagt das es Quatsch ist weil die Nebenwirkungen schlimmer sind als bei einer möglichen Infektion da es nur gegen 2 Stämme von 22 geimpft wird…

Bin total hin und her gerissen und weis grad nicht ob ich auf meinen Kinderarzt hören soll oder auf den aus der Klinik.

Wollte man wissen wie ihr das gehandhabt habt ?

1

Hallo,

ich habe meinem Sohn die Rota-Viren Impfung geben lassen, weil der KiA es empfohlen hat und ich keine gegenteilige Meinung gehört habe. Mein Sohn hat sie sehr gut vertragen und keine Nebenwirkungen gehabt.

Bei meiner Tochter werde ich sie auch geben lassen.

Also ich bin Team "Ja", wahrscheinlich, weil ich positive Erfahrungen gemacht habe.

Liebe Grüße und alles Gute

2

Schließe ich mich an. Hab ich geben lassen, hatten keine Nebenwirkungen, daher bin ich pro. Davon abgesehen, hatten wir gerade Magen-Darm durch andere Viren ausgelöst und ich kann dir sagen: es war wirklich die Hölle und hat mich an meine Grenzen gebracht. Also jeden Magen-Darm-Infekt, den du möglicherweise verhindern kannst, würde ich versuchen zu verhindern.

3

Hab mich dagegen entschieden. Für mich unnütz. Es ist nur EINER der vielen Viren.

Magen Darm ist nochmal eine andere Ursache beispielsweise.

12

Was ist das für eine sinnlose Argumentation? Masern, Röteln, Mumps... alles nur "einer der vielen Viren", daher alle unnütz?.
Ja, es gibt auch andere Erreger, die Durchfall machen, aber Rota-Viren sind eben sehr häufig, sehr ansteckend und machen sehr schlimmen Durchfall. Daher stellt die Impfung eine deutliche Risiko-Reduktion da und ist somit alles andere als "unnütz."

13

Ja. Hast Recht. Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Wir haben uns dagegen entschieden.

Es bleibt immer ein höchst umstrittenes Thema bzgl Impfung, egal welche. Jedes Mal sind diese Beiträge sehr hitzig.

4

Meine Maus soll morgen diese Impfung bekommen, meine KiÄ hat es empfohlen.

5

Wir haben Kind 1 gegen Rotaviren impfen lassen und werden es auch bei Kind 2 tun.

Ich weiß, dass Kinder unterschiedlich auf Impfungen reagieren, aber Junior hatte augenscheinlich keinerlei Probleme (kein Fieber, kein Quengeln abseits des Üblichen, usw). Unsere KiÄ spricht m.M.n. sehr aufgeklärt und neutral über Impfungen, redet Nebenwirkungen oder Impfschäden nicht schön - aber sagt doch meist deutlich, dass der Nutzen gewisser Impfungen einfach die Risiken von einer Erkrankung oder Nebenwirkungen überwiegt. So auch bei den Rotaviren.
Bei einer Ansteckung können Babys massiv Flüssigkeit und Nährstoffe verlieren und müssen meist sogar stationär im KH aufgenommen werden. Mag sein, dass die Impfung nicht gegen sämtliche Rotaviren-Stämme wirksam ist, aber das Risiko mit Neugeborenem wollte ich einfach so gering wie möglich halten.

Zudem: die Kinderstationen aller Kliniken im Umkreis sind hier völlig überlastet. Da würde ich das Risiko einer Ansteckung so gering wie möglich halten wollen, um im Moment wegen sowas ja nicht auf eine KH-Behandlung angewiesen zu sein. Klar schließt das eine Impfung nicht zu 100% aus und man kann auch wegen etwas anderem auf ein KH angewiesen sein, aber da wäre ich wieder beim Punkt „Risiko minimieren“.
Mein Sohn hatte sich jetzt mit 10M einen Erkältungsvirus eingefangen, aber auch mit Erbrechen reagiert und trotz dass ich mittlerweile verstehe was er zeigt, er nicht mehr so winzig und verletzlich ist und Babyspeck hat - dieses Erbrechen und die Sorgen möchte ich mit einem Neugeborenen nicht durchmachen.

6

Huhu

Mein Sohn wurde dagegen geimpft. In erster Linie, weil ich als Krankenschwester arbeite und wir oft auf Station Patienten mit Rota haben.

Mein Kleiner hatte keine nennenswerten Nebenwirkungen. (Viel geschlafen an dem Tag nach den Impfungen,mehr nicht)

LG Nalea

7

Hi!

Hab in meinem Bekanntenkreis oft gehört „nein, also die Impfung habe ich nicht gemacht“ und mich dann erst im Internet ein bisschen belesen.

Und dann unsere Kinderärztin um Rat gefragt. Sie hat mir erzählt, dass eine Infektion mit Rotaviren sehr selten ist und sie bisher auch nur wenige Fälle in ihrer Praxis hatte. Die Fälle, die sie aber hatte, endeten alles andere als glimpflich. Ich möchte meine Kinder vor lebensbedrohlichen Krankheiten schützen und deswegen sind beide Kinder geimpft. Sie zeigten beide keine nennenswerte Impfreaktionen.

LG

8

Meine Große hatte nach der 1. Impfung massive Nebenwirkungen, woraufhin ich die 2. Impfung habe bleiben lassen. Die Kleine habe ich ebenfalls nicht geimpft.

Meines Wissens (sagt zumindest das Internet), kommt ein Baby mit Rota in Deutschland ins Krankenhaus, stirbt aber nicht daran. Und der Infekt ist eher selten.

Bei uns ist die Kosten-Nutzen-Rechnung in dem Fall gegen die Impfung ausgefallen.

9

Unser Kinderarzt (auch als Kindernotarzt für die ganze Region tätig) hat uns ganz klar davon abgeraten. Er hat schon deutlich mehr Kinder mit Nebenwirkungen der Impfung ins Krankenhaus gebracht als mit Rotaviren selbst.
Die Hebamme hat uns auch abgeraten, also lassen wir es nicht Impfen

10

Wir haben die große impfen lassen, unter anderem weil wir mit ihr auf einigen Reisen waren. Sie hat die Impfung super weggesteckt.
Die kleine wurde ebenfalls geimpft. Vor allem weil die große ja auch viel aus dem Kindergarten mitbringt. Ein normaler Magen Darm Infekt ist für mich ne ganz andere Hausnummer als rota. Die kleine hatte nach der ersten Impfung Beschwerden, die zweite war kein Problem. Über 50 % der Kinder unter 2 müssen bei einer rotaviren Infektion ins Krankenhaus. Selbst wenn die Impfung nicht alle Stämme abdeckt, ist mir der Schutz lieber als gar keiner.