Hallo, ich hab eine Frage zu Wollwalk Anzügen. Ich würde gerne für meine Tochter einen holen, sie ist jetzt 9 Monate und trägt überwiegend Größe 74/80 mehr 80. würde mir den Anzug von einem tollen handmade Shop schneidern lassen eventuell. Aber sollte ich den ne Nummer größer holen? Also 86/92. will den nächsten Winter auch noch anziehen können. Ist ja schon sehr teuer und deswegen sollte es sich wenigstens auszahlen. Was meint ihr? Und was ziehe ich meiner kleinen dann darunter an wenn wir bei +/-0 grad rausgehen 😅 und Pflege? Waschen is ja nicht denke ich.
Danke schonmal und liebe Grüße an alle. ☺️
Sicher die 100. frage zu Wollwalk. Aber bitte mal reinschauen und antworten. Welche Größe?
Puh. Also ob der nächsten Winter noch passt, bezweifle ich stark, in jedem Fall.
Unser Sohn trug letztes Jahr im Oktober circa 74, im April als wir zuletzt im Anzug unterwegs waren dann 80/86. Bei 86 sind wir jetzt immer noch, aber auf dem Sprung in die nächste Größe.
Wenn du das riskieren willst, dann wirst du wohl eher die größere Größe nehmen müssen. Dann wird der jetzt aber vermutlich deutlich zu groß sein und es kommt dann z.b. auf die Bündchen an, wie gut er sich Krempeln lässt. Ist deine Tochter schon mobil, kann zu viel Stoff außerdem stören.
Ein Tipp am Rande: mit etwas Glück kannst du einen Anzug leihen. Das haben wir im ersten Winter gemacht. Und zwar über Räubersachen.de. So hatten wir erst einen Anzug in 68/74, meine ich. Und dann einen in 80/86.
Ich hatte letztes Jahr denselben Fall. Das Kind hat Größe 74/80 getragen und hat dann einen Walk in Größe 86/92 bekommen. Da sie damals nur im Wagen saß (war 6 Monate..) ging das voll klar. Sie trägt ihn nun in diesem Winter passend.
Wenn dein Kind schon draußen herumkrabbelt oder gar geht, würde ich einen kleineren Anzug holen. Für uns ist der Plan komplett aufgegangen, mein Kind war aber auch jünger als deines.
Prinzipiell verstehe ich deinen Anspruch aber nicht: Der diesjährige Winter hat noch gar nicht begonnen und du willst aber schon Kleidung für den nächsten Winter haben? :D Ich wäre ansich froh, wenn ich wüsste, dass die Sachen, die ich für den aktuellen Winter besorgt habe, bis zum Frühjahr passen.
Ich plane gerne voraus 😅 und wenn ich den kaufe dann einmal und am besten gleich für 2 Winter.
Jeder Anzug fällt anders aus, es ist noch eher möglich eine Empfehlung zu einer konkreten Marke zu geben aber bei Handmade nicht möglich.
Persönlich würde ich kein Handmade kaufen, sondern mir einen in 74/80 und einen in 86/92 anschauen und dann entscheiden.
Ich habe beispielsweise eine Walkhose gekauft, auch Handmade. Bestellt in Größe 80.
Sie hat gut gepasst mit Größe 68 und etwas früher. Jetzt mit Hosengröße 74 ist sie schon fast zu klein. Mit 80 im Herbst/Winter definitiv nicht mehr tragbar. Jede normale 74/80 Hose fällt bedeutend größer aus. Das Risiko würde ich bei einem Anzug nie eingehen wollen.
Zur Pflege: Immer gut trocknen lassen bzw. lüften. Flecken, Dreck etc. trocken ausbürsten. Dafür gibt’s spezielle Bürsten.
Wenn er doch mal gewaschen werden muss spezielles entymfreies Bio Wolle/Seide Waschmittel (zB. Sonett) benutzen, in lauwarmes Wasser legen und nur schwenken. Nie rubbeln, wringen oder sonstwie schnell im Wasser bewegen.
Das Spülwasser sollte die gleiche Temperatur wie das Waschwasser haben, auch hier nur vorsichtig hin- und herbewegen. Eine anschließende Wollkur mit Lanolin (gibt es auch von Sonett) nach Angaben durchführen, das ist wichtig für die Fasern und deren Eigenschaften. Dadurch hält er definitiv länger, ist wieder wasser- und schmutzabweisend.
Danach nass auf ein großes Badetuch legen, in Form bringen und einrollen um das überschüssige Wasser auszudrücken. NIEMALS schleudern.
Zum Trocknen auf ein Handtuch flach hinlegen, nicht auf die Heizung und nicht aufhängen.
Ich würde auch drauf achten dass der Overall ohne Baumwollfutter ist, maximal noch die Kapuze von innen. Die Baumwolle ist nämlich weder schmutz- noch wasserabweisend. Dann ist er schnell schmutzig und nimmt auch schnell Gerüche an.
Krass wie aufwendig so ein Anzug sein kann 😳
Den Anzug vom ersten Winter habe ich bisher gar nicht waschen müssen.
Die Jacke, die seit Sommer bei Bedarf und seit Herbst regelmäßig getragen wird auch nicht. Die Hose wurde im Frühjahr häufig und jetzt wieder im Herbst regelmäßig getragen, die hab ich bisher zweimal gewaschen. Aufwand in Summe ca 10 Minuten.
Der aktuelle Anzug ist noch ungewaschen.
Der Aufwand hält sich echt in Grenzen. Ich habe einiges an Kleidung aus Wolle und Wolle/Seide. Meist wasche ich mehrere Teile auf einmal, zumindest dann wenn sie mit einer Lanolinkur dran sind. Wenn das gesamt eine Stunde Zeit im Monat ist, ist’s viel.
Ich kann mich nur anschließen bei einer konkreten Marke könnte man eher eine Größenempfehlung geben bei handmade hingegen ist das ganz schwer das fällt total unterschiedlich aus . In dem Alter finde ich kann man auch noch kaum so kaufen das etwas 2 Winter getragen wird dafür sind die Wachstumssprünge noch zu groß .Mehr Anzug wie Kind und mehrfach krempeln find ich total unpraktisch+ wenn du Pech hast passt er nächsten Winter trotzdem nicht . Ich würde den Anzug lieber passend kaufen leichter Zuwachs ist ja ok aber wenn das Kind darin versinkt dann hast du auch nichts von ich finde das ist am falschen Ende gespart . Wenn du den so teuer findest dann kauf ihn doch für diesen Winter passend und verkauf ihn im nächsten wenn absehbar ist das er zu klein ist und kauf davon dann einen neuen passenden so würde ich das machen .