Hallo liebe Mamis,
ich war immer der Annahme dass man einmal am Tag mit seinem Baby/Kind spazieren geht. Jetzt hab ich in meinem nahen Umkreis lauter Mamis die zwei mal am Tag und bis zu 3 Stunden insgesamt spazieren. Ich gehe meistens am frühen/späten Nachmittag, mal länger, mal nicht so lang. Glaube aber dass ich das ändern muss.
Wie oft geht ihr mit eurem Baby spazieren?
Wie oft geht ihr mit eurem Baby am Tag spazieren?
Leider selten. Mein Baby mag nicht lange in die Trage und Kinderwagen schon gar nicht.
Oje das is ja richtig problematisch. Meiner liebt die Trage (hab die von Storchenwiege, kann ich voll empfehlen) aber trotzdem hab ichs auch schon mal gar nicht raus geschafft 🙈
Ich bin einmal am Tag mit ihm draußen. Aber schon deshalb,weil ich noch weitere Kinder habe und zum Beispiel zur Schule laufe,um meinen anderen Sohn zu holen.
Da der Kleine aber gerade seinen Kinderwagen hasst,gehe ich mit der Bauchtrage keine großen Runden.
Würde mich da nicht stressen. 🤷🏻♀️
Danke für deine Antwort. Ich stress mich da zu sehr ja 🙈
Einmal täglich zum Vormittagsschlaf. Da besteht meine kleine inzwischen auf Kinderwagen und frische Luft.
Zwei mal würde ich nicht schaffen, da ich irgendwann noch den Haushalt machen muss und nachmittags meine 3,5 jährige aus dem Kindergarten kommt, die keinen Sinn für ausgedehnte Spaziergänge hat. Da gehts dann bei akzeptablem Wetter in den Garten oder auf die Straße zum spielen. Die kleine ist dann in der Trage oder im kiwa.
Ich war damals, als es Koch bis zu 3 x am Tag geschlafen hat, 1 x am Tag morgens zum ersten Tagesschläfchen spazieren. Sie schlief im Kiwa nur 30 min und zuhaus bis zu 60 min, daher nur 1 x.
Meine Kinder haben sowohl drinnen als auch draußen geschlafen, daher war und bin ich nicht drauf angewiesen mit den Kindern Spazieren zu gehen, damit sie schlafen. Ich wollte stattdessen immer rausgehen, wenn das Baby wach war, während andere Muttis immer rausgehen wollten, damit/während ihr Kind schläft. Das kann ich bis heute nicht nachvollziehen.
Bei meiner großen Tochter habe ich versucht einmal täglich rauszugehen. Das habe ich aber nicht immer geschafft. Die Kleine kommt automatisch vor die Tür, weil die Große weggebracht wird und sie mit muss. Das sind aber beides nicht immer Spaziergänge im Park, sondern der Weg zur Kita, mit dem Hund um den Block, auf den Spielplatz oder zum Einkaufen. Jetzt beim zweiten Kind hätte ich gar keine Zeit 3 Stunden durch den Park zu geistern.
Ich kann aber verstehen, dass der Zeitpunkt kommt, an dem man nicht mehr weiß, was man mit dem Baby anstellen soll, dass man dann Spazieren geht. Aber das sind ja nicht täglich 3 Stunden im Park.
Bei uns wird Trage/Kinderwagen nur akzeptiert wenn sie müde ist. Also gehe ich spazieren wenn baby schlafen will 😅 ich glaube so geht es vielen
Naja, liebe Mara, es gibt halt Babys die z.b nur mit Bewegung einschlafen. Meine Große hat nur im Kinderwagen oder im Arm geschlafen aber nicht einfachso, mit dem Kinderwagen musste ich fahren am besten über kopfsteinpflaster und auf dem Arm musste ich hüpfen auf dem Gymnastik Ball. Um nun nicht 16 Stunden pro Tag auf dem Ball zu verbringen musste ich also raus zu ihren Schläfchen, Kinderwagen oder Auto. Ich hab halt meine oder ihre Termine so gelegt das sie schläft und wir dann zum Termin gehen/fahren.
Mein Kleiner schläft auch am besten mit Bewegung, nun hab ich aber eine Federwiege die mir mein Leben erleichtert die hatte ich damals noch nicht 😅 und er mag die Trage was sie auch nicht mochte. Kommt halt viel aufs Baby an. Wach Auto oder Kinderwagen fahren z.b geht mit meinem Kleinen gar nicht, der schreit und zwar durchgehend.
Spazieren?
Vielleicht 2x in der Woche.
Ansonsten Arbeiten im HO, Haushalt, Einkaufen, Babykurse. Da habe ich ehrlich gesagt weder Zeit noch Lust langweilig Spaziergänge zu machen 🙈
Fairerweise muss ich ergänzen, dass ich zu Beginn fast jeden Tag für mind. 30 Min spazieren war, um Ruhe zu haben und ich nicht wusste was ich machen sollte. Das hat sich alles eben komplett geändert seitdem der Kinderwagen kein Ort für Schläfchen mehr ist.
Jetzt mit 9 Monaten und so viel um die Ohren, packe ich es aber nicht. Ich denke auch, dass man 1x am Tag raus sollte, aber dazu zähle ich das normale Leben und nicht das ewig langweilige Spazieren. Bedeutet: Einkäufe und Erledigungen.
Also so fix kann ich das gar nicht sagen. Wir sind mal den ganzen Tag draußen oder auch 2-3x kurz oder aber auch mal gar nicht wenn ich zB absolut keine Lust habe.
Ich finde aber grundsätzlich gehören Babys nach draußen an die frische Luft, auch und besonders jetzt im Herbst/Winter. Wenn es 1x pro Tag ist, ist das doch ok. Was ich immer mache, sind Spaziergänge wenn die Sonne scheint. Das tut dann auch mir richtig gut. Die Runde zur Kita und zurück zähle ich da nicht mit. Die ist zu kurz 😅
Also ich gehe nur einmal und meist sogar nur 1h am Tag spazieren. Lässt es das Wetter zu gehe ich noch mal in den Garten zum spielen.
Aber spazieren....puh....ich bin froh wenn wir die Stunde schaffen, mein Sohn mag es nicht im KiWa....