Hat sich jemand gegen einen Reboarder entschiedenen?

Hallo :)

Unsere Tochter wächst nach und nach aus ihrer Babyschale raus, deshalb steht bald ein Wechsel in den Folgesitz an.
Überall findet man Reboarder (welche ja auch oftmals empfohlen werden). Allerdings muss ich sagen, das die Preise doch etwas kostspielig sind. Gibt es hier Eltern die sich gegen einen Reboarder entschieden haben und stattdessen einen Vorwärts gerichteten Sitz gekauft haben?

Natürlich möchte man das beste und sicherste für sein Baby/Kind, aber vielleicht gibt es ja trotzdem Eltern die erzählen möchten, warum Sie sich anders entschieden haben.

Gerne auch Empfehlungen von Sitzen.

Liebe Grüße #winke

9

https://youtu.be/KixiC0ZTANI

Hat mir YouTube neulich angezeigt, weil ich über Kindersitze recherchiert hatte. Ist natürlich worst Case, aber offensichtlich kann es passieren.

Ich habe den Römer Britax im Angebot bei BabyOne für 299 Euro gekauft. Er ist für Kinder bis 4 Jahre, also durchaus ein paar Jahre in Benutzung. Das ist viel Geld, ich weiß. Aber ein sicherer Sitz ist wichtig. Wenn es zuviel ist, dann kannst du auch super einen gebrauchten reboarder bei Kleinanzeigen kaufen. Spricht ja nichts gegen, wenn er unfallfrei und gut in Schuss ist. Aber bitte Kauf keinen vorwärts gerichteten, die Mäuse sind noch so klein und die Köpfe so schwer für die Nackenmuskulatur.

Liebe Grüße!

16

Danke für deine Antwort:)
Sicherheit ist sehr wichtig, da geb ich dir voll und ganz recht. Es macht Hoffnung das es Reboarder gibt, die in unser Budget passen (wie deine Antwort zeigt).

Liebe Grüße:)

19

https://www.mytoys.de/britax-roemer-auto-kindersitz-dualfix-2-r-storm-grey-12406907.html

Schau Mal hier. Ich hab hier auch noch einen 10 % Gutschein von myToys rumliegen, wenn du den gebrauchen kannst, für welchen Sitz auch immer, sag Bescheid, dann schick ich dir eben den Gutschein Code :)

P.S. beim ADAC gibt es gerade neue Testergebnisse zu Kindersitzen. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/kindersicherheit/kindersitztest/

weitere Kommentare laden
1

Soweit ich weiß, gibt's ein neues Gesetz, dass das rückwärtsgerichte Fahren bis 15 Monate vorschreibt. Kann dein Kind denn so lange in der Babyschale bleiben?
Meine Kinder fahren rückwärts. Das große Kind mit 3,5 immer noch. Wir kaufen jetzt den nächstgrößere Sitz ebenfalls rückwärts.
Sicherheit geht vor. Da spielt das Geld keine Rolle. Wiez haben uns einfach zum 1. Geburtstag fürs Kind Geld gewünscht und den Reboarder davon bezahlt.
Sei mir nicht böse, aber da kenne ich echt nichts. Die Sicherheit des Kindes sollte einem die 400/500/600 Euro wert sein 🙈

3

Nur Kindersitze der Klasse 0+, also Babyschalen, müssen rückwärts gerichtet sein, alle anderen Klassen nicht. Siehe aktuellen Bußgeldkatalog.

4

Beim ADAC steht was von bis 13 kg und zum 15. Monat. Nennt sich wohl i-Size-Norm (UN ECE Reg. 129)
Aber ich kenne mich da zu wenig aus 🤷

weitere Kommentare laden
2

Huhu, wir haben einen Sitz gekauft, der quasi mit wächst.

Den haben wir bis 2 als Reboarder genutzt und dann umgedreht, weil ihr schlecht wurde. Beim Großen waren Reboarder noch nicht so bekannt, zumindest bei uns nicht.

Der von der Lütten kann bis ca. 4 Jahre genutzt werden und man baut quasi immer Teile ab/um. Der hat 400 Euro gekostet, aber auf 4 Jahre gerechnet finde ich das ok und wir werden den nächstes Jahr dann für das neue Baby nutzen und die dann Mittlere bekommt einen normalen Sitz mit Kopfstütze.

24

Was ist das für ein Sitz?

25

Britax Römer dual r oder so ähnlich.

7

Unser Sitz schaut nach vorne. Ich gehe davon aus, dass der sicher ist, sonst wäre er in Deitschland nicht zugelassen. Wir haben nicht allzuviel darüber nachgedacht umd ein reduziertes Auslaufmodell gekauft
Lg

10

Ich schliesse mich hier an! Unsere schaut auch nach vorne und ist ab 9kg… Wir haben den gebraucht von einer Bekannten, haben nicht mange darüber nachgefacht. Er hat im Test super abgeschnitten.
Wahrscheinlich ist ein Reboarder nochmals sicherer, jedoch sind die anderen auch Sicher sonst würden die ja nicht zugelassen sein. Bzw ist ein Reboarder ja eher etwas neues oder nicht?

12

"Sicher" ist aber keine ja/nein Sache, sondern ein Kontinuum. Kein Autositz ist 100% sicher, bei einem Unfall kann immer etwas passieren. Es geht also darum, wie viel Sicherheit man für sein Kind möchte. Wenn also z.B. (Zahlen sind jetzt frei erfunden, bin kein Experte), ein Reboarder bei 80% der Unfälle vor Verletzungen schützt und ein vorwärts gerichteter Sitz bei 55% der Unfälle, dann muss man sich entscheiden, wie viel Geld einem der Unterschied wert ist.

8

Du müsstest am besten mal im Laden schauen und dein Mäuschen in diverse Sitze setzen.
Wir hatten einen Reboarder für 500€ im Auge. In diesem saß unser Sohn richtig schlecht. Geworden ist’s einer von Joie. Hat sehr gut abgeschnitten und im Angebot sogar nur 299€ gekostet.
Es gibt viele Länder-vor allem skandinavische-in denen es nun gesetzlich so ist,dass Kinder ich glaub bis 4 Jahre rückwärtsgerichtet fahren müssen. Es ist wirklich deutlich sicherer…
Unser Mittlerer ist damals mit 10 Monaten in einen Sitz gekommen,in dem er nach vorne gerichtet saß. Würde ich nie wieder. Bei jeder noch so kleinen Bremsung ist sein Kopf nach vorne gekippt. Inzwischen gibt es tatsächlich Gurte dafür. Für um den Kopf!Aber das zeigt mir ja eigentlich,dass es viele betrifft und nicht ganz richtig sein kann…
Hier gab es fürs dritte Kind demnach einen Reboarder und ich bin froh drum.
Aber egal wie ihr euch entscheidet…. Definitiv probesitzen gehen. ☺️
Alles Liebe ❤️

14

Vielen Dank für deinen ausführlichen Text :) wir werden auf jeden Fall in einem Fachgeschäft probesitzen lassen. Deine Antwort zeigt ja auch, das es durchaus Reborder für 300 € gibt, das stimmt positiv 🙂
Liebe Grüße 💐

11

Wir haben aus Platzgründen einen vorwärts gerichteten Sitz gekauft, der mitwächst.

Waren auch hin-und hergerissen, denn rückwärts gerichtet gilt ja heute als sicherer und ist in vielen anderen Ländern ja bereits lange die Norm.
Hab sogar unsere KiÄ dazu befragt als wir mal wegen einer U dort waren. Die wiederum war sehr entspannt, hat selbst 3 kleine Kinder und keines fährt aus diversen Gründen rückwärts gerichtet. Da unser Sohn für sein Alter auch sehr groß ist und das Mindestgewicht für vorwärts fahren auch erreicht hatte, er schon lange stabil sitzt, usw. hatten wir daraufhin noch darauf geachtet, dass der Sitz per Isofix befestigt wird, einfach und fix von einem ins andere Auto gebaut werden kann und viel Platz zum Mitwachsen bietet. Bei so gut wie allen Reboardern, die wir im Laden probieren konnten, haben auch nicht so gut zu seiner Statur gepasst wie der vorwärts gerichtete 🤷🏼‍♀️ Zudem hätte ein Reboarder in das Auto meines Mannes gar nicht reingepasst und bei mir nur knapp.

Zum Glück haben wir uns auch richtig entschieden bisher, denn er ist einfach viel ruhiger beim fahren seit er Vorwärts fährt weil er erhöht sitzt und sowohl draußen als auch uns (von hinten) sieht. Außerdem hat er die letzten Male in der Babyschale plötzlich gebrochen ohne dass er krank war oder etwas mit dem Essen nicht stimmte. Sobald er aus der Schale und dem Auto raus war, war alles wieder gut 🤷🏼‍♀️

Mir sind die Tests usw zu Reboarder bekannt und dass sie eine höhere Sicherheit bieten, ist mir bewusst. Das heißt aber nicht, dass die anderen Sitze automatisch absolut schlecht und unzuverlässig sind - wozu sind sie denn noch auf dem Markt? Am Preis würde ich auch bei einem vorwärts Gerichteten Sitz nicht sparen, das Kind probesitzen lassen, Testberichte lesen, usw. Aber eine friedliche, kotzfreie Autofahrt war uns dann doch auch wichtig(er), außerdem war da ja noch das Platzproblem.
Ich lasse mir auch von niemandem einreden, ich sei eine schlechte Mutter weil mein Kind keinen Reboarder hat. Er fährt schließlich nicht im Kofferraum ohne Sicherung mit, sondern in einem getesteten, für sicher befundenen Sitz passend zu seiner Größe, zum Platz im Auto und günstig oder gar gebraucht war der Sitz nun auch nicht.

15

Vielen Dank für deine ausführliche und detaillierte Antwort :)

Deine Gründe, weswegen ihr euch für einen vorwärts gerichteten Sitz entschieden habt, sind gut nachvollziehbar. Bei uns treffen auch einige dieses Gründe zu (2 Auto zu klein etc.).

Natürlich werden wir nicht losziehen und einen 80 € Sitz kaufen , aber 600 € auszugeben ist auch keine Möglichkeit .

Ich werde unsere Tochter einfach in beidem probesitzen lassen und dann mal schauen.

17

Genau, einfach probesitzen lassen und schauen 🙂
Hab auch Muttis in der Krabbelgruppe, die 500€ + ausgegeben haben für einen Sitz, in dem das Kind nun brüllt wenn es rein muss.
Muss ja jeder selbst wissen, aber nur weil etwas ungemein teuer ist, ist es nicht automatisch das Beste für‘s Kind. Ihr werdet euch schon richtig entscheiden, lasst euch nur nicht von übereifrigen Verkäufern beirren 🙂 unserer wurde völlig abfällig und unfreundlich als wir uns gegen die Reboarder entschieden hatten, dabei war es offensichtlich dass der vorwärts gerichtete Sitz einfach am besten zu Junior passte 🤦🏼‍♀️

20

Ja, wir. Bei beiden Kindern. Kind 2 hat rückwärtsgewandt so häufig gekotzt, dass sich da die Frage erübrigt hat. :-[
Nach vorne hörte es dann endlich auf.

22

Wir haben ein vorwärts gerichteten Sitz, sonst wäre keine ruhige Autofahrt möglich.
Im Maxicosi hat sie die gesamte Fahrt geschrien und wenn war es überhaupt nur möglich wenn ich neben ihr gesessen habe oder sie auf dem Beifahrersitz war.
Seit sie nach vorne schauen darf ist alles gut!
Lg

23

Ich würde tatsächlich schauen wie ich das Budget erhöhen kann (400 € Job? 2 Monate reichen) oder auf Autofahren verzichten kann.
Hier wäre es keine Option für mich Kompromisse einzugehen.

Alternativ leihen von Freunden bis ihr das Geld gespart habt? Einen Reboarder braucht man ja nicht von jetzt auf gleich sondern kann ein paar Monate sparen.

29

Wenn es so einfach wäre...
Kompromisse werden wir beim Preis trotzdem eingehen müssen. Dennoch heißt es ja nicht, nur weil ein Sitz 350 statt 700 Euro kostet, das er viel weniger sicher ist.
Das man einen Reboarder nicht von jetzt auf gleich braucht, da hast du recht ( da lässt sich durchaus erstmal etwas zur Seite legen).

30

Sofern Preis Kompromisse nicht kleinere Sicherheit bedeuten stimme ich dir zu. Es ist nicht immer besser, nur weil es teurer ist.