Kuhmilch

Hallo ihr Lieben,

Mein Baby hat im ersten Lebenjahr keine Kuhmilch gekriegt, weil meine Hebamme meinte, dass ich wegen meiner Unverträglichkeit bei meinem Sohn aufpassen soll und das erste Jahr meiden soll. Natürlich hat er seine Milchbreis gekriegt ( die man mit Wasser anrührt) und bis zu 10 monat Muttermilch und ab da Pulvermilch. Ab 12 Monate habe ich mit joghurt frischkäse selbstgemacht fruchtshakes mit milch usw. angefangen. Er verträgt bis jetzt alles super. Als ich das einer Bekannten von mir erzählt ist sie aus aller Wolken gefallen...ich riskieren dass mein Sohn eine milch allergie kriegt, weil er im ersten Jahr keine Kuhmilch gekriegt hat. Ich soll morgen gleich anfangen 100 ml Wasser mit 100 ml kuhmilch zu mischen, damit sein Körper sich drauf einstellt.

Oh man...sowas verunsichert mich jetzt voll...jetzt denke ich, nicht dass ich damals was falsch verstanden habe und wirklich jetzt riskiert habe dass er eine allergie kriegt. Was sagt ihr dazu? Sorry ist mein ersten Kind und in manchen Sachen fühle ich mich als Mama total blöd:(

Vielen Dank für euer Feedback

1

Meine haben auch keine Kuhmilch im 1. Jahr bekommen. Und heute gibt's Kuhmilch auch eher selten als Getränk, Käse ja.

Keiner hat hier irgendwas.

2

Hallo crisi,

du hast alles richtig gemacht und deine Hebamme hat Recht.

Es ist eine relativ neue Entwicklung, dass Kuhmilch schon ab 6 Monaten mit in den Beikostplan eingebunden werden darf. Bei meiner Tochter vor knapp 3 Jahren, war das noch ein No-Go. Vor 2 Wochen wurde mir in der KiA Praxis von der Hebamme erklärt, dass das nun mit auf dem Plan stehe, da keine erhöhten Risiken von Unverträglichkeiten bewiesen werden konnten, ich das aber selbst entscheiden könne.

Sicherlich gilt dieses aber nicht bei Babys, welche von sich aus ein erhöhtes Allergie-Risiko tragen.

3

Hallo :)
Ich selbst habe eine Casein Allergie, also eine Milcheiweisallergie gegen ein Eiweiß, welches in allen Milchsorten vorkommt.
Wie bereits schon jemand geschrieben hat: es konnte kein erhöhtes Allergiepotential nachgewiesen werden, wenn man Kuhmilch bereits früher gibt. Heißt im Umkehrschluss allerdings auch, KEIN erhöhtes Allergiepotential wenn man es später gibt. Auch wenn das gern anders ausgelegt wird.
Ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt.

Alles gut. Nicht verunsichern lassen. 🤗

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline (fast) 2 Jahre 💝und Fröschlein 8 Wochen alt 💝

4

Genau genommen sollte Kuhmilch ohnehin nicht unbedingt auf dem Ernährungsplan von uns Menschen stehen. Es handelt sich schließlich um Muttermilch für Kälbchen, die auf ein schnelles Zellwachstum aus ist.

Dass so viele eine Unverträglichkeit haben liegt u. a. daran, dass der menschliche Verdauungstrakt gar nicht dafür ausgelegt ist. Bei den Meisten hat sich im Laufe der Zeit eine Toleranz entwickelt, gesund ist das in meinen Augen nicht. Den Körper schnellstmöglich daran „gewöhnen“ damit er sich nicht dagegen wehrt?? Ist mir persönlich schon zu suspekt.

Calcium und Eiweiß kann man sich problemlos über andere Nahrungsmittel zuführen.
Bei uns gibt es kaum Milchprodukte und alle Kinder sind wunderbar entwickelt. Bei unserer Jüngsten werde ich auch nach dem ersten Jahr nur Pflanzenmilch verwenden.

Von daher denke ich Du hast Deinem Kind eher etwas Gutes getan ohne Kuhmilch.

ABER: Das kann jeder handhaben wie er möchte…

LG 😊

5

deine Bakannte hat ihr Wissen woher, sie hat eine Ausbildung als ERnährungsberatung oder Medizin studiert?
Deine hebamme weiss schon, wieso sie so etwas rät, wieso hinterfragt man Aussagen von Fachleuten wegen Wichitgtuerei

6

Da hat dir jemand Blödsinn erzählt. Höre nicht darauf und mach weiter wie bisher.