Was gebt ihr zu Essen?

Hey ihr Lieben,

Ich hab mal eine Frage zu Thema Beikost. Mittlerweile klappt es schon recht gut..

Unsere Tochter ist 10,5 Monate Sie hat recht spät angefangen mit dem Essen. Wir haben zwar mit 6 1/2 Monaten Beikost eingeführt aber es waren immer nur ein paar Löffel Brei die Sie wollte.
Jetzt isst Sie morgens meist Grießbrei mit Obst und mittags ein halbes Glas (deftig) und ansonsten nach Bedarf. Ich habe aber oft das Gefühl das Sie lieber "richtig" Essen würde.. Sie bekommt dann z.B. ein Brötchen, Gurke, Nudeln usw. Aber wirklich viel landet davon nicht im Magen. (Sie isst alleine dann)

Was gebt ihr denn euren Babys, wie viel ca? Falls feste Nahrung, dann in kleine Stücke geteilt oder am Stück gelassen?
Alles weich gekocht oder so wie ihr es auch esst?
Füttert ihr Sie damit oder essen Sie selbst?

Ansonsten stillen wir noch sehr viel, 1-2 Mahlzeiten haben wir ersetzt, aber nicht täglich ..
Zähne hat Sie noch keine.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße 😊

1

Oh, falsches Forum 🙈

2

Hi, mein Kleiner ist zwar erst 8 Monate alt, hat dafür aber schon früh, also mit 4 Monaten mit Beikost gestartet. Vielleicht ist es ja gerade vergleichbar. Mir sind 3 Dinge für ihn wichtig:
Sättigung
Nahrung selbst Erforschen
und Familienkost kennenlernen

Sättigung erreichen wir durch Brei, davon gibt es 2-3 größere Portionen am Tag. Vormittags, Mittags und öfter auch Nachmittags. Mal Gläschen und mal selbst gekocht, mal beides gemischt.

Erforschen darf er auch: Morgens zum Frühstück gibt es eine Banane, die er selbst isst. Ich teile sie in 4 Stücke und lasse die Schale zum Festhalten teilweise dran. Etwa die Hälfte landet so im Magen (+oft auch die Schale). Der Rest landet im Latz und wird von mir an ihn mit den Händen verfüttert. Ich halte fest, er beißt ab.
Tahsüber für Zwischendurch gebe ich ihm auch was zum selber snacken. Z.B. Maisstangen, halbierte Heidelbeeren, einen ganzen geschälten Apfel (er hat erst 2 Zähne und raspelt am Apfel statt Stücke abzubeißen), selten mal einen Butterkeks usw. Oft helfe ich noch, wenn er fertig ist und ein gefühltes kg im Latz gelandet ist. D.h. ich halte wieder fest und er beißt ab.

Familienkost gibt es abends. Je nachdem was es gibt, kriegt er es püriert (wenn härtere Dinge), mit der Gabel/Stampfer grob zermatscht (Mittelhartes) oder so wie wir es essen (Weiches). Davon abhängig darf er mit Hilfe selber essen oder ich füttere ihn, bzw halte ihm Dinge aus meinem Teller hin und er darf selbst abbeißen.

Da er Essen mit Schmatzgeräuschen einfordert, gibt es genau dann etwas zu essen. Meistens ist es jeweils nach dem Aufwachen. An einigen Tagen will er mehr Stillen und isst für seine Verhältnisse eher wenig. An anderen Tagen isst er quasi permanent und will keine Milch. Da landet auch mal 1-1,5 Bananen, 2-3 Gläschen, 2-3× Snacks und das Abendessen im Kind.
Oder an anderen Tagen lediglich ein kleines Stück Banane, ein halbes Gläschen, keine Snacks und kaum Abendessen. Dafür 6-8 mal Stillen.

4

Hey, ich bin bei weitem keine Lebensmittelpolizei, aber Bananenschalen sind mega belastet mit Pestiziden und Anti-Schimmelmittel.
Also am besten nicht aus der Schale essen lassen und schon gar nicht die Schale ausversehen mitessen.
Bei Bio ist es etwas besser. Würde es mir aber trotzdem am besten gleich so angewöhnen. 🙂

LG

10

Wollte ich auch gerade schreiben 😅

Ich habe einen Bericht gesehen, da sagte der Wissenschaftler sogar, dass man nach dem Schälen unbedingt die Hände gründlich waschen sollte, da die Schalen so massiv belastet sind.

Ich empfehle zu dem Thema unbedingt die Reportage Jenke „Das Food Experiment“ zu schauen. Danach ist man sehr sensibilisiert für das Thema 🙈

weitere Kommentare laden
3

Meine Baby hat nie Brei bekommen, sondern von Beginn an feste Nahrung, da war es ca. 9 Monate, vorher nur Milch.
Seitdem isst es selber mit den Händen Banane,Mango, Heidelbeeren (halbiert am Anfang), Himbeeren, Brot, Frischkäse, Nudeln, Kartoffeln, Lachs, Reis, Brokkoli, Blumenkohl etc, also quasi alles was wir auch essen nur ohne Zucker und Salz und nix wofür man Mahlzähne braucht, also Salat und Co.
Seit es 12 Monate war, hat es angefangen mit Löffel und Gabel zu probieren, klar alles ne Riesen Sauerei am Anfang, aber es geht relativ schnell mit dem Lernen.
Wenn sie Interesse zeigt an festem Essen, dann unbedingt anbieten.

5

Wie gibst du das🙈

Brot in Stücke und es „lutscht“ dran rum? Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Fisch klein gedrückt oder wie?

Ich habe soooo eine Angst dass was im Hals stecken bleibt 😩

8

Nein, alles am Stück, ist ja gekocht und sie kann das im Mund zerdrücken. Nur Mut und Vertrauen in die kleinen Menschen;-)

weitere Kommentare laden