3 Schub???

Hallo, mein Sohn ist gefühlt im dritten Schub, ist aber erst 9 Wochen alt. Er hat seine Hande und seine Stimme entdeckt, schielt weniger und möchte mit einem kommunizieren. All das lese ich immer hängt mit dem 3 Schub zusammen. Aber der soll ja erst mit 12 Wochen kommen. Kann das sein? Er verhält sich einfach ganz andere, und ist viel wacher und schielt auch kaum noch. Guckt der Großen hinterher wenn sie den Raum verlässt. Achso und er macht Bläschen mit dem Mund.

1

Nimm es einfach so, wie es kommt. Es gibt hier einige, die hinterher gemeint haben, das Schubmodell sei total passend gewesen für ihr Kind, andere meinen, es habe überhaupt nicht gepasst.

2

Ja, muss ich ja. Kann mich nicht mehr erinnern wie es bei meiner Tochter war. Sie ist jetzt 3 und es sind es Phasen die länger dauern. 🙈 so krass wie man sowas vergisst.

3

Immer dieser Quatsch mit den Schüben. Dieses Buch sollte man echt in die Tonne kloppen. Diese dort beschriebenen Schübe inklusive der Beschreibungen was dabei angeblich passiert und was das Kind danach kann sind der Fantasie der Autoren entsprungen. Dafür gibt es keine wissenschaftliche Grundlage oder Evidenz irgendeiner Art.

Man betrachte das ganze mal logisch: Alle anderen Entwicklungsschritte (Drehen, Greifen, Erste Worte, usw.) haben wochen- und monatelange Fenster. Manche Kinder drehen sich mit 3 Monaten das erste mal, manche mit 6 Monaten und das ist völlig normal.
Und dann will man uns weiß machen die Entwicklung "Muster sehen" passiert genau in Woche x (vielleicht mal ne Woche früher oder später?). Und überhaupt... wie haben die Autoren bitte nachgewiesen, dass in dieser Woche das "Muster sehen" beginnt? Selbst mit einem funktionellen MRT (das man für Säuglinge nicht benutzen kann) könnte man etwas so spezifisches nicht nachweisen.

Ist ist einfach pure Pseudo-Wissenschaft und trotzdem machen sich gefühlt alle Eltern in Deutschland ständig einen Kopf welchen "Schub" ihr Kind gerade außerplanmäßig erlebt, weil es gerade mal etwas schlechter gelaunt ist.

4

D-A-N-K-E!!!

5

Hallo, ich kann nicht lesen das mein sohn schlechter drauf ist. Nur andere. Das war nicht im negativen gemeint. Ich habe die App oder das Buch nicht. Meine Hebamme hatte mich drauf aufmerksam gemacht. Ich habe bei meiner Tochter nie was darauf gegeben, auf irgendwelche Schübe. Aber: wenn man dann mal guckt Interessen halber wann der sein soll, wundert man sich doch mal das es 3-4 Wochen eher ist. Mehr nicht.
Und später in der Kita hat man ja auch Anforderungen ans Kind im jeweiligen Alter. Soll das auch Quatsch sein? Alle Kinder können nämlich nicht alles gleich und oder später. Es gibt genügend Kinder die Defizite haben und denen dann geholfen werden kann mit entsprechenden Angeboten.

weitere Kommentare laden