Hallo!
Wir ziehen wahrscheinlich bald nach Baden-Württemberg und mich würde interessieren, ob es dort generelle Zeiten für die Eingewöhnung in die Kita gibt? Bei uns hier beginnt das grundsätzlich nämlich im März bzw Oktober, unabhängig von der Einrichtung. Ist das auch in BaWü so? Danke! :)
Kita-Beginn Baden-Württemberg
Hi,
das kommt auf die Einrichtung an. Bei uns werden die Kinder entweder zum Monatsanfang oder zur Monatsmitte eingewöhnt. Kommt natürlich auch darauf an ob Krippe oder Kindergarten. Wenn Plätze im Kindergarten frei waren, konnte man auch recht zeitnah nach der Anmeldung schon beginnen.
Hallo,
wie das in anderen Kindergärten ist weiß ich nicht, aber meine Tochter wird im Januar 3 und da beginnt auch die Eingewöhnung. Direkt nach den Weihnachtsferien. Ich geh davon aus, dass zumindest bei uns in der Einrichtung immer im Geburtsmonat eingewöhnt wird. Der Sohn einer Freundin wurde auch mit 1 in seinem Geburtsmonat eingewöhnt, wohnen aber woanders.
Wie unterschiedlich das ist : NRW nur start zum 01.08 bws wenn die Kita da Ferien hat nach Ferienende
Das kommt auch ein bisschen darauf an was du mit Kita meinst. Krippe, also U3, oder Kindergarten, also Ü3. Und dann natürlich auf das Alter des Kindes.
Krippen nehmen eigentlich das ganze Jahr auf. Allerdings kann es schwer bis sehr schwer sein einen Platz zu bekommen. Wenn ein Kind vor dem ersten Geburtstag eingewöhnt werden soll, muss die Berufstätigkeit beider Eltern nachgewiesen werden.
Für Ü3 kenne ich es auch nur so, dass Kinder jederzeit aufgenommen werden, allerdings erst ab 2 Jahren und 9 Monaten.
Das kann aber auch von Gemeinde zu Gemeinde variieren.
Ab besten informierst du dich beim Jugendamt der entsprechenden Stadt oder Gemeinde wo ihr hinziehen wollt. Häufig haben sie die wichtigsten Infos auch auf der Internetseite.
Ich weiß nicht, ob es für Dich relevant ist, aber wir haben eine Tagesmutti und das ist vollkommen flexibel.
Liebe Grüße :)
Danke euch allen! :) ich meine die Eingewöhnung bei Kindern U3. Falls man überhaupt einen Platz bekommt natürlich... Wie teuer ist denn so eine Tagesmutter verglichen mit einem Kitaplatz?
Ich hab dir unten schon geschrieben.
Auch die Gebühren sind extrem unterschiedlich je Gemeinde.
Wir haben für u3, ganztags, inkl Frühstück, Mittagessen, snack, inkl Windeln, feuchttücher etc. , also wirklich "all inklusive " ca 440 eur p.m. gezahlt. Unsere Gemeinde zahlt einen recht hohen Zuschuss.
Eine bekannte in einer anderen Stadt, auch bawü, zahlt um die 700 eur p.m.
Bawü, privater Träger, u3:
Eingewöhnung über das ganze Jahr verteilt möglich. Immer zum ersten des Monats. Natürlich nach Absprache mit der Kita, abhängig von freien Plätzen.
Anmeldung über ein zentrales Portal, bis Ende Februar für das kommende Kita-Jahr.
Wechsel in die ü3, anderer Träger:
Wechsel zum 01.09. oder 01.10.
Weil im August Sommerferien und weil zum Sommer die alten Kinder in die Schule gehen und dann die Plätze frei werden.
So war das bei uns.
Ich würde mich aber nicht wundern, wenn das in anderen Städten in bawü wieder anders ist, weil vieles von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ist. Deshalb rate ich dir, dich direkt bei der Gemeinde zu informieren, wo ihr hinziehen wollt.
Danke für deine ausführlichen Antworten Alver!! Das ist echt lieb von dir und hilft mir weiter! :)