Corona-Impfung während der Stillzeit & Auswirkungen aufs Baby

Hallo ihr Lieben!
Eigentlich hatte ich mich nun dazu entschlossen, mich am Samstag mit Biontech impfen zu lassen. Mein Baby ist 2,5 Wochen jung und wir stillen voll ...
Nun hat mir eine Freundin Angst gemacht ... sie sagt, viele Babys aus ihrem Geburtsvorbereitungskurs seien nach der Impfung der Mutter krank geworden/ mussten sogar ins Krankenhaus oder den Müttern wäre plötzlich die Milch weggeblieben.
Deshalb brauche ich nun ehrliche Antworten von möglichst vielen Stillmamas, die mich (hoffentlich wieder) beruhigen.
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!

Hast du dich in der Stillzeit impfen lassen und gab es Auswirkungen?

Anmelden und Abstimmen
9

Hallo,

Inzwischen 3x in der Stillzeit geimpft. Beim ersten Mal gab es noch keine Stiko-Empfehlung, weshalb ich abgepumpt habe, beim zweiten Mal gab es auch noch keine Stiko-Empfehlung aber eine Empfehlung der dggg, weshalb ich da nur solange nicht gestillt habe, wie der relativ kurzfristig abgepumpte Milchvorrat gehalten hat (grob habe ich am Impftag abends wieder gestillt) und beim Booster habe ich ganz normal weitergemacht. Alles bestens. Es gibt eine Studie (leider nur 6 Probandinnen aber immerhin), in der die Milch untersucht wurde und es wurden keinerlei Impfbestandteile gefunden. Ich gehe auch stark davon aus, dass eventuelle mRNA schlicht im Magen degradiert werden würde - mRNA ist nicht gerade stabil und wird im Körper schnell abgebaut... Ein Milieu wie im Magen hält sie nicht aus. Im allerschlimmsten Fall würde das Baby also eine winzige Menge Impfstoff abbekommen und das dann auch noch oral... Da mache ich mir keine Sorgen.

LG :)

PS: Das Paul Ehrlich Institut und die Stiko sind verlässliche Quellen. Das Hörensagen aus der Stillgruppe nicht. Kinder werden alle Nase lang krank... Korrelation ist nicht dasselbe wie Kausalität 😉

28

Danke für die Info und vor allem den letzten Absatz. Obwohl man es weiß, ist es gut, es nochmal zu betonen. 👍🏼

1

Hallo, Ich habe im Sommer in der 32. SSW Zwillinge entbunden und zunächst pumpgestillt und stille jetzt voll. Ich habe mich knapp 3 Wochen nach der Entbindung gegen Corona impfen lassen. Meine Milchbildung hat darunter nicht gelitten. Ich konnte die gleiche Menge abpumpen. Auch nach der 2. Impfung hat es sich nicht verändert. Meine Mäuse sind auch fit und waren nach den Impfungen nicht krank.

Wenn du unsicher bist, dann frag doch beim Kinderarzt oder deiner Gynäkologin nach. So habe ich es gehalten und alle haben mir zur Impfung geraten.

Alles Gute!

2

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, weil wir uns für die Impfung in der Schwangerschaft entschieden haben, aber ich habe gehört, dass man erst nach dem Wochenbett impfen soll. Die Geburt ist ja sehr anstrengend für den Körper, dann die Rückbildungsarbeit und die ganzen hormonellen Veränderungen. Auch die Stillbeziehung muss sich ja erst einpendeln, dazu gehört auch die Milchmenge. Die Impfnebenwirkungen können sich ja schon wie ein kleiner Infekt anfühlen, deswegen würde ich das erst nach dem Wochenbett machen, wenn der Körper wieder fitter ist. Ich wüsste nicht, was ansonsten in der Stillzeit gegen eine Impfung sprechen würde und habe auch noch nie gehört, dass die Babys davon krank werden. Momentan gehen so viele Infekte um, wahrscheinlich lag es gar nicht an der Impfung oder die Freundin übertreibt.

5

DAS sind tatsächlich mal Argumente (Wochenbett, Erholung von der Geburt, Stillbeziehung muss sich einpegeln), die ich logisch gut nachvollziehen könnte, weshalb man mit der Impfung wartet. Danke dafür.

21

Noch ein Argument ist übrigens das weiterhin bestehende erhöhte Thromboserisiko während des Wochenbetts 🙂

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, kann deine Bedenken total verstehen, ging mir ganz genauso.

Habe mir trotzdem am Dienstag die erste Impfung abgeholt, meine Maus ist heute 8 Wochen alt.

Ich hatte keine Nebenwirkungen außer ein wenig Armschmerzen einen taglang.
Habe ganz normal weiter gestillt, und meinem nassen Bettlaken jede Nacht zu urteilen ist die Milch nicht weniger geworden :) und meinem Baby gehts auch unverändert gut!
Also keine Panik, wünsche dir alles Gute!

4

Ich bin über solche Geschichten immer sehr verwundert und frage mich, was das soll. "Eine Freundin erzählt von Muttis aus ihrer Stillgruppe"..."der Schwager meines Hundes"...."Die Nichte der Mutter meiner Freundin"... schon mal darüber nachgedacht, dass deine Freundin einfach Impfgegnerin ist und dich durch die Blume verunsichern will? Oder Aufmerksamkeit will? Ich kann diese Geschichten nicht mehr hören, warum hört man nie etwas in den Medien davon? Auf sowas stürzen die sich doch wie die Geier.

Ich habe mich wärend des stillen impfen lassen und meinem Sohn geht es prächtig.

6

Wieso ist man direkt ein Impfgegner? Darf man heutzutage überhaupt noch seinen Mund aufmachen ohne gleich als Querdenker und Impfgegner dazustehen?

7

Jeder kann erzählen was er möchte. Deswegen darf keiner Glaubwürdigkeit erwarten. Und das kann auch jeder sagen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo, meine Nachbarin ist Frauenärztin und da sie hier in Frankreich ohne Impfung nicht praktizieren darf und auch noch übergewichtig war, nach der Schwangerschaft, hat sie sich impfen lassen. Sie stillt voll, ihre Aussage mir gegenüber: lieber einen pieks im Arm, als einen Schlauch im Po und im Hals. Ich möchte gesund bei meinem Baby sein. Gruß

10

Meine FA sagte damals, dass sie die Impfung erst 4 Wochen nach der Geburt empfehlt, wenn man stillt. Meine Hebamme riet davon ab, während der Stillzeit, sie hätte wohl viele Muttis, wo es dann hinterher Probleme gegeben haben soll. Ist natürlich nun Hörensagen - aber wenn ich’s noch richtig weiß, soll die Impfung ja auch auf den Zyklus Auswirkungen haben können.(dazu habe ich einige Themen im Kinderwunsch Forum mal gelesen gehabt.) wenn ich weiter gestillt hätte, hätte ich wohl vorerst auf eine Impfung verzichtet, da ich mittlerweile abgestillt habe, habe ich vor 2 Wochen meine erste Impfung mit Biontech bekommen und abgesehen von einem blauen Fleck Gefühl an der ImpfStelle keine Nebenwirkungen gehabt.

11

Hallo, ich bin selber verunsichert ob ich mich jetzt impfen sollte. Mein sohn ist 2 Monate alt und ich stille Teilzeit, also ich ersetze 1-2 mal die Milch durch die Flasche. Trotzdem habe ich bedenken, ob der Impfstoff doch etwas bewirkt beim baby, was nicht gut ist. Ich bin dazu nicht vom Impfstoff überzeugt das es der bringer ist. Da man alles auch ohne Impfstoff haben kann. Und eine Garantie für einen leichten Verlauf gibt es auch nicht.
Das einzige was dafür spricht ist meine halbe Freiheit. Denn wenn dann bald 2G+ kommt habe ich auch nichts gewonnen. Das ich mich nicht mehr testen muss. Vielleicht wenn ich nur noch nachts stille, dass ich mich dann impfen lassen. Dann kann ich aber auch nicht ins Schwimmbad mit meinen Kindern. Alles ein großer Mist.

13

Hallo, ich habe mich im September zwei Wochen nach der Geburt impfen lassen. Meinem Baby ging es gut und an der Stillmenge sich nichts geändert. Ich habe weiter gestillt, wie vor der Impfung.