Huhu ihr Lieben,
Meinen kleinen (4 Monate) hat’s erwischt. Leicht verschnupft starker Husten. Leider auch mit einem pfeifen Rasseln bei jedem Atemzug als hätte er Asthma. War gestern mit ihm bei der Kinderärztin. Sie hat uns Salbu bronch Elexier aufgeschrieben. Das nimmt er seit gestern. Sie meinte zu mir wenn es nicht besser wird oder er Fieber bekommt sollte ich mit ihm zum notärztlichen Dienst.
Nun Sitz ich hier der kleine schläft und ich höre sein pfeifen und die Anstrengung seiner Atmung und frage mich ob er in der naheliegender Kinderklinik nicht besser aufgehoben wäre als bei diesem Ärzte Notdienst. Muss ja kein Kinderarzt sein der dann da Dienst hat.
Sollte ich damit sicherheitshalber in die Kinderklinik? Oder noch etwas abwarten.
Liebe Grüße
Wann ins kh??
Ich würde auf jeden Fall in die Klinik fahren!
Liebe Grüße und alles Gute!
Ich gehe davon aus, dass der kinderärztliche Notdienst gemeint war. Der wird an den meisten Orten aber heute schon zu haben. Nachts bleibt dir dann ja eh nur die Klinik. Ich würde dort aber vorher anrufen und die Situation schildern.
Ja, wenn das Salbutamol nicht hilft und er weiter giemt, dann musst du mit ihm ins Krankenhaus. Fahr auf jeden Fall in ein Krankenhaus die eine Kinderheilkundeabteilung (Pädiatrie) haben. Erwachsenenärzte können und dürfen keine Babys behandeln und würden dich sowieso nur weiterleiten.
Wir haben gerade das selbe durch (da war meine Tochter auch 4 Monate). Bei ihr hat das Medikament zum Glück schnell geholfen, aber die Kinderärztin hat mir auch geraten, sehr niederschwellig mit ihr in die Rettungsstelle zu fahren, wenn es sich nicht zügig bessert.
Wir haben das mit unserem Baby auch schon durch und ich hab ungefähr den selben Entschluss Beitrag geschrieben 🙈
War die lange gestern beim Kinderarzt frei?
Bei uns war es so
-Kein Fieber
-schnupfen und Husten
-pfeifen beim atmen aber nur im wachen Zustand. Beim schlafen normale Atmung.
-leichter Einzug an den Rippen
Es war Wochenende und wir waren dann in der Klinik. Da war die Lunge frei. Am Montag bin ich nochmal zum Kinderarzt. Sie sagte dann man solle darauf achten dass das Baby gut trinkt, absaugen nicht zu häufig weil die schleimhäute sonst noch mehr produzieren, Nasentropfen, hoch lagern. Bei Fieber, Einzug an den Rippen, schlechtem Trinkverhalten oder wenn das Baby sehr viel schläft ins Krankenhaus fahren, sonst beobachten. Ein Stethoskop habt ihr nicht zufällig 😅 Ich hab mir dann eins gekauft weil ich so unsicher war wegen dem Pfeifen beim atmen, beim anhören hörte man davon gar nichts. Die Kinderärztin meinte auch wenn die Bronchien betroffen sind hört man das pfeifen auch in der Brust beim abhören. Ist bei euch das pfeifen dauerhaft da? Auch wenn er schläft? Hat er starken Einzug an den Rippen? Ist er sonst fit wenn er wach ist?
Hui das sind echt viele Fragen. Ich versuche mal auf alle zu antworten.
Also den Husten hat er so seit Dienstag. Aber da war es noch nur vereinzelt. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hörte ich nachts ein pfeifen beim Atmen. Tagsüber dann nicht mehr. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hörte ich wieder pfeifen plus Rasseln beim Atmen. Er hat auch eher schnell und angestrengt geatmet statt ruhig. Waren dann Donnerstag morgen beim Kinderarzt. Kein Fieber nur Schnupfen und Husten und natürlich die Geräusche beim Atmen. Trinken hat er gestern etwas weniger. Heute dafür wieder normal.
Beim abhören gestern beim Arzt sagte sie das man es deutlich hört. Die Bronchien sind betroffen deswegen das salbu elexier. Das mit dem Einzug der Rippen, da weiß was ich nicht was das bedeutet.
Gestern hat er nach dem Arzt Besuch zweimal die Tropfen bekommen. Heute 3 mal. Und bisher keine Besserung der Atmung außer das der Husten nun so schlimm is das er beim Husten würgt. Heute hat er sogar nach einer Flasche so einen Hustenanfall gehabt das die gefühlt ganze Flasche wieder hoch kam.
Ich bin mir einfach sehr unsicher und will auch nicht wegen Hysterie oder so ins kh fragen. Ich will aber auch nicht warten das es dann zu spät is oder so -,-
Entschuldige die vielen Fragen 🙈
Mit dem Einzug meine ich wenn du auf den Brustkorb Richtung Bauch schaust, an der Seite vom Brustkorb (da wo die Rippen sind) entsteht beim atmen so eine Art Einzug, wie so kleine Löcher an dieser Stelle. Wenn diese "Löcher" sehr tief gehen also seitlich am Brustkorb quasi stark eingezogen wird dann ist das gefährlich.
Aber so wie du beschreibst würde ich wahrscheinlich lieber in die Klinik. Das Mittel sollte ja eigentlich schnell helfen und wenn er dauerhaft rasselt ein atmen dann lieber nochmal abhören lassen.
Das würgen beim Husten hatte meiner aber auch, da meinte die Ärztin das liegt einfach nur an dem schleim der von der Nase in den Rachen läuft und ihn halt stört.
Wenn du als Mutter ein ungutes Gefühl hast ist es völlig legitim dich mit deinem Kind direkt in der Notaufnahme vorzustellen. Gerade wenn sie noch so klein sind lieber einmal mehr. Schlimmstenfalls war es nicht nötig.
Wir waren in der Klinik. Wegen etwas anderen. Mit uns im Zimmer zwei Babys mit mega starkem Husten. Die wurden halt an die Sauerstoffversorgung gehängt, die Sättigung gemessen und sie sollten mit Kortison (glaub ich) Pumpsprayen.
Ich sag Mal so, du bist die Mama. Dein Gefühl zählt!!!
ABER, wenn du denkst, es ist möglich bis morgen zu warten, würde ich lieber nochmal zum Kinderarzt. Außer es kommt noch mega Fieber oder irgendwas dazu was die Angst macht! Der Kinderarzt hört ab und misst die Sauerstoffsättigung. Nix anderes macht das Krankenhaus. Und agiert halt dann.
Im Krankenhaus machen sie einen Coronaabstrich, legen eine Infusion (bei uns am Kopf, weil keine andere Vene da war) und testen auf Grippe und RS-Virus.
Die Krankenstationen sind überlaufen. Wir waren quasi zu 6. im Zimmer. Und unsere Tochter 12 Monaten ist vom ganzen Aufenthalt dort mega durcheinander. Man darf nicht unterschätzen, was so ein Aufenthalt bei den Minis bewirkt. Natürlich auch irgendwann wieder vergessen, ist e klar. Aber bis dahin, völlig von der Rolle. Zb dürfen wir sie nicht mehr halten, weil sie vom Infusionenlegen und den Tests wo sie mit "Gewalt" gehalten wurde total durch ist.
Lange Rede... Ich habe für MICH beschlossen, nur noch ins krankhaus zu fahren, wenn ich wirklich meeeeega Angst hab.
Ansonsten Mal 116117 anrufen. Die helfen auch weiter. Oder lieber tagsüber noch zum Bereitschaftsdienst (hat bis 21 Uhr offen!!!). Aber IN der Nacht (so haben wir es gemacht) würd ich nur noch unter krassen Umständen fahren.
Wenn du fährst, auf jeden Fall davor erkundigen wo auch ein Kinderarzt Dienst hat. Ich weiß ja nicht wie ländlich du wohnst. Aber es hat nicht in jeder Klinik ein Kinderarzt Bereitschaftsdienst. Dafür am besten auch die 116117 anrufen.
Ich drück dir die Daumen!!!!!
Erhöht liegen, Luftfeuchtigkeit steigern, Zwiebel aufschneiden, kuscheln und bis morgen warten. Wenn dein Gefühl dich lässt 💜
Achso, weil das Wochenende bevor steht. Dann kannst morgen natürlich nicht zum Kinderarzt, aber der ärztliche Bereitschaftsdienst macht das am Wochenende. Und das ist wie ein normaler Besuch beim Kinderarzt, und wenn's ist behalten sie euch aber dort. Geh Mal auf die Internetseite 116117, da kannst deine Postleitzahl eingeben und siehst, wo du hinmüsstest. Und auch die Öffnungszeiten.
Huhu
Wir hatten genau das selbe...
Unser sohn 3,5 Monate alt hatte schnupfen und Husten... kein Fieber und hat gut getrunken.
Aber auch dieses rasseln und sein ganzer Brustkorb hat richtig vibriert.
Wir waren beim Kinderarzt, er sagte Bronchitis.
2 Tage später wurde es aber nicht besser und er bekam so schlecht Luft. Wir sind in die Klinik gefahren und es wurde das RS Virus festgestellt.
Sind über Nacht geblieben.
Seine Sättigung wurde überprüft und war zum Glück super. Alle 3 Stunden wurde inhaliert.
Und dann durften wir wieder nach Hause.
Der Chef Arzt sagte das die kleinen das von alleine schaffen,ausser inhalieren und viel liebe kann man leider nicht viel machen.
Mittlerweile geht's ihm deutlich besser.
Trotzdem war ich froh das wir es ihm Krankenhaus haben anschauen lassen.
Und von Nasen Saugern wurde uns abgeraten, die können in der kleinen Nase Schäden anrichten.
Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Liebe Grüße
Sandra und Liem