Hallo ihr lieben,
Mein Sohn (4 Monate) ist sehr an mich gebunden & das ist ja eigentlich was wundervolles! ♥️
Ich habe einen tollen Mann und eine tolle Familie alles super soweit.
Nun ist es aber so, dass ich zwei Mal die Woche ins Krankenhaus muss und dann für ca 2h (je nach Verkehr) den kleinen Schatz zur Oma bringe da er nicht mit kann. Es geht leider nicht anders…wirklich nicht! (Details hierzu sind für Fragestellung irrelevant)
Naja jetzt ist er da natürlich unglaublich traurig und braucht seine Mama und ich meinen kleinen Schatz ja ebenso.
Gibt es jemanden der irgendwelche Tips hat wie er eventuell sich leichter tut bei Oma?
Liebe Grüße & bitte lieb sein, mein schlechtes Gewissen ist schon groß genug! 🙈
Verzweifelt… Baby muss bei Oma bleiben/Tips?
Hallo maraa,
ich finde, du solltest dir kein schlechtes Gewissen machen. Manche Dinge im Leben müssen einfach sein und alle Beteiligten müssen sich daran gewöhnen.
Warum ist es denn mit Oma schwierig, woran merkst du das?
Mit 4 Monaten ist dein Kind noch klein. Was mag er am Liebsten? Wie fühlt er sich wohl? Vielleicht kann die Oma es ihm einfach so schön wie möglich machen. Trage, Kinderwagen, Singen u.ä.. Und du kannst bekannte Dinge mitgeben. Aber das machst du bestimmt schon.
Wir haben unseren Sohn auch mal auf einem, von mir getragenen T-Shirt schlafen lassen.
Liebe Grüße
Nelber
Danke für eure liebevollen Amtworten!
Er weint sobald ich weg bin. Er lässt sich auch nicht füttern. Ich gebe nächste Woche einfach mal ein ganz altes tshirt mit. Aber alles was er bei mir toll findet ist da nicht anwendbar und die Oma ist toll! Vielleicht hilft einfach nur Gewohnheit, aber er tut mir so leid
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Mitleid die Sache schwer macht. Babys sind super sensibel. Wenn du ihn bemitleidest, „denkt“ er, etwas weniger tolles passiert mit ihm bei der Oma. Geh so an die Sache ran, das Oma was ganz tolles ist und das eine ganz besondere Zeit für ihn ist. Vielleicht kann ansonsten Oma auch mal so zu dir kommen und ihn daheim füttern, wenn du dabei bist?
Wäre es möglich, dass die Oma ihn erstmal bei euch zu Hause betreut? Die gewohnte Umgebung könnte ihn beruhigen.
Haben wir auch schon probiert… keine Chance er weint , selbst bei Papa als ich beim Friseur war. Er will nur Mama :-/
Du ermöglichst deinem Sohn liebevolle Betreuung durch seine Oma. Das ist doch toll! Es wird für ihn immer leichter werden, je leichter es dir fällt. Vielleicht kannst du ihm ein Kleidungsstück oder Kissen mitgeben, das nach dir riecht.
In dem Alter waren meine Kinder von so blinkendem singenden Spielzeug fasziniert wenn ich mal länger unter die Dusche wollte 😄 ansonsten vielleicht mit dem Kinderwagen von Oma schieben lassen? Ich würde wohl immer etwas neues interessantes an Spielzeug mitgeben. Nichts teures, aber das neue ist immer gewisse Zeit faszinierend ☺️
LG
Hallo,
Am besten die Oma jeden Tag in euren Tagesablauf integrieren, mal bleibst du dabei, mal gehst du. So machen wir das hier, schon seit Anfang an eigentlich. Ist dann kein Drama wenn ich mal zum Arzt muss. Aber wir wohnen auch zusammen in einem Haus. Also keine Ahnung ob das bei euch geht, aber würde ich mal versuchen.
LG, gute Besserung 🍀
Ich würde die Oma regelmäßig mehrmals die Woche mit ihm besuchen, damit er sich an sie gewöhnt. Dann sollte es ihm bald nicht mehr schwer fallen, ohne dich bei ihr zu bleiben.
Ich wüsste jetzt gar nicht, weshalb dich dafür irgendwer verurteilen sollte. Mein Baby ist fast von Geburt an für kurze Zeit mit Oma und Opa allein gewesen, mit dem Papa sowieso, auch mal einen halben Tag lang. Und das, ohne dass ich uns Krankenhaus musste. Einfach, weil der Kleine eine tolle Oma hat, die gerne Zeit mit ihm verbringt.
Auch der Oma zu Liebe solltest du nicht sagen/ausstrahlen, dass die Situation einer Katastrophe gleichkommt (so liest sich dein Beitrag). Das spüren Kinder und lösen sich dann entsprechend schwerer. Ich kann schon verstehen, dass du ihn freiwillig nicht unbedingt abgeben würdest, aber da es in eurer Situation ja sowieso nicht anders geht, wäre das nicht hilfreich. Verabschiede dich lieber kurz und fröhlich und wünsche den beiden viel Spaß.