Elterngeld plus. Elternzeit verkürzen

Hallo ihr lieben.
Ich habe eigentlich für meinen Schatz 2 Jahre Elternzeit geplant.
Habe Elterngeld plus beantragt.
Wollte ihn aber ca mit 1.5 in die Krippe abgeben. Bis er sich gewöhnt das ich ihn immer abholen kann bis ich arbeiten muss.
Jetzt ist der Platz frei aber nur für einen 1 jährigen. Sie wollen keinen älteren nehmen. Da sie finden das er die Krippe dann bald wieder verlassen muss da es nur bis 3 ist. Sie meinen es wäre zu schade..
jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll. Es war meine Traum Krippe da es direkt vor meiner Haustür ist. Und ich von allen höre und ie zufrieden die sind.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht ob ich bereit bin so ein kleines überhaupt abzugeben. Habt ihr eure Mäuse so früh abgegeben?
Was mir Sorgen bereitet das es Vollzeit wäre.
Find es schon viel für so einen kleinen.
Jetzt aber zu eigentlichen frage
Ist das überhaupt möglich seine elternzeit zu verkürzen? Wie sieht’s aus mit Elterngeld. Krieg dann doch alles auf einen Jahr bezahlt und nicht gestreckt auf zwei Jahre. Oder ist das schon zu spät. Mein Baby ist 6 Wochen alles ist eig schon beantragt aber noch nicht fertig.
Eure Erfahrung zu Krippe mit 1 Jahr würden mich aus interessieren.
Lg

1

Huhu, Elterngeld hat mit Elternzeit nix zu tun, aber sobald du wieder Geld Verdienst musst du es anmelden bei der Elterngeldstelle, da es angerechnet wird. Auch auf dein EG Plus.
Elternzeit verkürzen geht nicht automatisch, dass kann der AG ablehnen, da du dich für die ersten 2 Jahre immer festlegst und er ja auch planen muss. Zumindest etwas.

Mei Großer war auch mit 1 bei einer Tagesmutter, hat prima geklappt. Wir hatten aber nur 15 Stunden die Woche.

Dann mussten wir einen Vollzeit Kindergarten Platz nehmen, als er da mit 4 hin sollte. Haben den genommen, sonst gab es keinen, aber haben ihn nie genutzt. Klar verschenkst du dann Geld, aber niemand muss das Kind Vollzeit bringen, nur weil man das bezahlt. Nur als Tipp.

Wie dein Kind das machen wird kann keiner hier sagen, Kinder sind einfach individuell.

2

Achso und du kannst natürlich bei der Elterngeldstelle auch noch EG Plus zurück in Basiselterngeld umwandeln. Ob es da Fristen gibt weiß ich nicht genau, aber da kannst du ja anrufen.

4

Dass man einen Vollzeitplatz nicht nutzen muss, stimmt leider nicht überall. In München (städtische Krippe) darf man nur in ganz seltenen Ausnahmen mal früher abholen. Wer regelmäßig die Stunden nicht nutzt, wird gekündigt. Leider bekommt man auch oft keine halbtags Plätze, es ist echt ziemlich unflexibel leider.

weitere Kommentare laden
3

Ob du dein Kind früher als geplant in die Krippe geben möchtest, musst du/ ihr entscheiden.
Wir haben die Eingewöhnung mit 17 Monaten begonnen, wäre der Platz früher frei gewesen mit einem Jahr weiß ich nicht, was ich gemacht hätte 😅

Aber wenn es der Traum Platz ist, dann würde ich es ausprobieren. Es kommt ja auch erstmal die Eingewöhnung und da kannst du schauen, wie es klappt. Muss er denn anfangs Vollzeit da hingehen? In der Regel haben die Erzieher kein Problem damit, wenn die Kinder früher abgeholt werden. So könntest du ihn anfangs nur halbtags betreuen lassen zum Beispiel.

Zu Elternzeit/ Elterngeld, möchtest du denn auch früher als geplant wieder arbeiten gehen? Denn nur weil dein Kind anfängt, in die Krippe zu gehen, musst du ja nicht sofort die Elternzeit beenden.
Elterngeld kann bei der Elterngeldstelle in der Regel recht kurzfristig angepasst werden, da würde ich nachfragen, solltest du früher wieder arbeiten gehen.